Wo steht die Zahl Pi in der Bibel?

Hallo,

irgendwo in der Bibel wird eine Kreisrechnung beschrieben, in der Pi implizit vorkommt.

Etwa so:
Macht einen Kreis und der Umfang verhalte sich zum Durchmesser wie…

Ich kann die Stelle leider nicht mehr finden.

Wer kennt die Stelle?

Jan

Holla

irgendwo in der Bibel wird eine Kreisrechnung beschrieben, in
der Pi implizit vorkommt.

Etwa so:
Macht einen Kreis und der Umfang verhalte sich zum Durchmesser
wie…

Ich glaub im 1. Buch der Koenige (5,6 oder 7?) gibt es Bau(?)anweisungen wo bei Kreisgebilden der Faktor 3 (~Pi) benutzt wird. Eine Definition wie du es beschreibst, kenne ich nicht…

Das benutzen von Pi = 3 kommt aber bestimmt noch an anderen Stellen in der Bibel vor, aber da laesst mich meine jahrelange :frowning: kirchliche Bildung im Stich…

Gruss, Lutz

1. Kö. 7, 23.26

Irgendwo in der Bibel wird eine Kreisrechnung beschrieben, in der Pi implizit vorkommt.

Im 1. Buch der Könige, Kapitel 7, wird die Anfertigung heiliger Geräte für den Jerusalemer Tempel beschrieben. König Salomo beruft den Kupferschmied Hiram von Tyrus und gibt bei ihm ein „Meer“ in Auftrag (1. Kö. 7, 23.26):

„Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum anderen zehn Ellen weit und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum. … Die Wanddicke des Meeres aber war eine Handbreit, … und es gingen zweitausend Eimer hinein.“

Der Durchmesser des „Meeres“ war also zehn Ellen, der Umfang („die Schnur ringsherum“) dreißig Ellen. Darin steckt implizit die Zahl pi gleich (sehr grobe Näherung) 3.

Meines Wissens stammt die Angabe „pi = 3“ von den Ägyptern. Die sehr gute Näherung „pi = 22 dividiert durch 7“ war erst Archimedes bekannt.

• Django -

was hat die zahl 3 mit der zahl pi zu tun ? in der nähe liegen auch 4, 77,4957483.

wolfff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Näherungen als praktische Hilfsmittel

was hat die zahl 3 mit der zahl pi zu tun ? in der nähe liegen auch 4, 77,4957483. wolfff

Wenn wie im beschriebenen Fall ein Kupferschmied ein rundes Gefäß mit vorgeschriebenem Durchmesser anfertigen sollte, dann mußte er unter Verwendung des Näherungswertes für pi ungefähr abschätzen, wie groß der Umfang des Gefäßes sein muß, damit es noch annähernd rund ist und kein Ei wird. Mit „Näherungen“ wie „pi = 4“ hätte er seine Arbeit nicht tun können.

• Django -