Wo steht dieses Zitat von Dostojweskij?

Hallo,

wer weiss, in welchem Buch man folgendes F-M-D-Zitat findet?

„Held sein eine Minute, eine Stunde lang, das ist leichter als in stillem Heroismus den Alltag tragen. Nehmt es nur auf euch, das Leben in diesem grauen, eintönigen Alltag, dieses Wirken, für das euch niemand lobt, dessen Heldentum niemand bemerkt, das in niemandem Interesse für euch erweckt; wer diesen grauen Alltag erträgt und dennoch dabei Mensch bleibt, der ist wahrhaft ein Held.“

Hallo Robert,

Ich mag den ollen Dostojewski schon sehr und es tut mir richtig weh, dass du auf deine Fragen anscheinend keine Antwort bekommst.
Also hab ich mir mal ein paar „verdächtige“ Stellen vorgenommen:
„Der Großinquisitor“ (aus den Karamasoffs) und „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“. Leider Fehlanzeige. Hoffe, uns kann noch geholfen werden.

mfG Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort…

Ich hoffe sehr, dass sich noch jemand findet, der oder die meine Frage beantworten kann…

mal sehen…

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,

ich liebe Dostojewski, ich verehre ihn wie kaum ein anderer Schriftsteller, besonders weil ich das Glück habe seine Werke in Original lesen zu können.

Aber bei aller Respekt: ich glaube dass nur jemand der mindestens 20 Jahre sich nur mit seine Bücher voll beruflich beschäftigt hat kann dir (vielleicht) antworten. Seine Bücher sind sehr umfassend und solche Zitate findet man in jedem seiner Romane. In diesem Forum sind wir wahrscheinlich alle gaaanz arme Würstchen und sicherlich kaum in der Lage aus dem eff-eff Dostojewski zu zitieren… Eugen Drewermann hätte dir eventuell helfen können…
Bei der relativ niedrigen Niveau der allgemeine Kultur in Deutschland wird es sehr schwer eine Antwort zu bekommen.

Ich hoffe es für dich dass ich mich irre. Abwarten… Tee trinken.

Gruß Julia

Hallo Frl. Julie
Ich weiß, ich weiß, nichts erfrischt mehr als eine lustvoll dahingeschmetterte Rundum-Beleidigung. Aber das war doch hoffentlich erst der Anfang? Du gibst schon noch richtig Gas, oder?
In demütiger Erwartung
Stefan
Äh, by the way…wo ist eigentlich deine Antwort?

2 Like

Hallo Stefan,

es tut mir leid, aber ich weiß nicht wo du eine BELEIDIGUNG siehst? Wenn ich von niedrige Niveau der allgemeine Bildung spreche, habe ich dich doch nicht beleidigt, oder? Ich komme aus einem Land wo Literatur Abi – Pflichtfach sogar bei Fachabitur war und habe eine Tochter die hier Abitur (fast) ohne Biologie, Geschichte, Chemie und noch einige andere „nicht so wichtige“ Fächer mit sehr viel Lehrer Fehlzeiten absolviert hat. Entschuldige dass ich dabei Vergleiche ziehe.
Wenn ich von wir (also mich inbegriffen) arme Würstchen spreche, wem habe ich denn dann beleidigt? Mich selbst, dich oder uns allen?
Mein Hinweis auf Drewermann war ganz ernst gemeint, der Mann kennst sich hervorragend mit Dostojewski und ist übrigens sehr hilfsbereit. Selbstverständlich steht dir frei diese Hinweis nicht als Antwort zu betrachten. In dieser Hinsicht gebe ich dir Recht, mea culpa, ich habe nicht geantwortet, vielmehr habe ich mir erlaubt ein Loblied an den „ollen“ Dostojewski auszusprechen in meiner Freude dass es noch Menschen gibt die anscheinend wissen wer das ist (ist schon viel).

So und jetzt komm aus deiner demütige Erwartung raus und freu dich des Lebens. Keiner will dich beleidigen und wenn du das immer noch glaubst, da hilft wieder der gute Drewermann.

Gruß Frl. Julia