ich fliege demnächst nach Texas. Momentan versuche ich herauszubekommen, wieviel Gepäck mir da zusteht, ohne dass ich zuzahlen muss. Auf der Homepage der AirFrance finde ich nur folgenden freundlichen Satz:
Ihr Gepäck wird kostenlos bis zu einer Freigepäcksgrenze im Gepäckraum befördert. Das genaue Gewichtslimit ist Ihrem Flugticket zu entnehmen (kann variieren je nach Beförderungsklasse und Flugziel).
Kann mir zufällig jemand sagen, welche der vielen Zahlen auf meinem Flugticket nun diese Angabe ist!?
Eigentlich kann’s ja nicht so schwer sein, aber ich finde es nun mal nicht…
ziemlich weit unten, in der Mitte steht (relativ klein) auf dem Flugschein „PCS CK.WT UNCK.WT.“ aufgedruckt, und in dieser Zeile ist dann auch das zulässige Gewicht eingetragen, normalerweise in der Form „23K“, d.h. 23kg Freigepäck sind erlaubt (für das aufzugebende Gepäck; Handgepäck ist extra).
bei Fluegen in die USA mit einem Sky-Team Partner (Delta, Air France, Korean Air, Alitalia, Aero Mexico und Czech Airlines) sind pro Person 2 Gepaeckstuecke à 35 kg erlaubt.
bei Transatlantikflügen gilt das Piece-Concept. Bedeutet 2 Gepäckstücke zu max. je 32kg.
Du findest es in einem ATP-Ticket (die mit dem Lesestreifen auf der Rückseite) unter dem Wort „Allow“. Da steht entweder „PC“ (für Piece Concept) drin oder 2PCS (für 2 Pieces). Bedeutet beides das Gleiche.
Bei Gewichtsconcept würde unter „ALLOW“ 20k oder 23k stehen, je nach Airline.