Wo stellt man einen Antrag auf einen Festblitzer?

Hallo,
ich wohne in einem kleinen Dorf an einer Landesstraße. Seit das Kopfsteinpflaster durch eine Asphaltdecke ersetzt wurde, hält sich kaum jemand an die erlaubten 50km/h. Da auch mehrere Kinder hier wohnen, ist mir die Einhaltung der Geschwindigkeit wichtig. Die Polizei kontrolliert leider kaum und auch Verkehrsinseln können nicht gebaut werden, durch den landwirtschaftlichen Verkehr.
Kann ich als Privatperson einen Antrag auf einen Festblitzer stellen und wenn ja, wo?

Hallo Fijama,
zunächst vielen Dank für Deine Anfrage.Es ist sicher ärgerlich und auch gefährlich - nicht nur für Kinder - wenn die erlaubte Geschwindigkeit permanent überschritten wird. Einen direkten Antrag auf einen stationären Blitzer gibt es nicht. Du kannst beim zuständigen Landratsamt ( Verkehrsbehörde ) vorsprechen und die Problematik darlegen ( das wirst Du sehr oft machen müssen!).Desweiteren kannst Du mit dem Gemeinderat Deiner Stadt/Ortsvorsteher Deines Dorfes in Kontakt treten und auf diesem Wege versuchen eine Besserung zu erreichen. Für beides brauchst Du allerdings jede Menge Zeit und Geduld und es wäre hilfreich, wenn Du mit diesem Anliegen nicht allein dastehen würdest. Fazit ist, dass Du den zuständigen Behörden immer und immer wieder dieses Problem schilderst !
Es tut mir leid, dass ich Dir keine Lösung präsentieren kann ! Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Geduld und Erfolg !

Hallo,
das kann man nicht pauschal beantworten, da es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und es unterschiedliche Zuständigkeiten gibt. Manchmal ist die Straßenverkehrsbehörde zuständig, manchmal die Kommune usw., am seltensten die Polizei, die macht meistens nur Vorschläge. Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es überhaupt keine stationären Anlagen mehr, da diese Art der Überwachung nicht sehr effektiv ist (nicht finanziell gesehen), der Überwachungsdruck geht gegen Null, da die Anlage ruckzuck bekannt ist.
Sprich doch die örtlich zuständige Polizei an, dass man dort vielleicht in unregelmäßigen Abständen KOntrollen mit Laserpistolen macht. Dazu braucht man nur wenig Personal und ist sehr flexibel.

Gruß
Uli Scheyer

Vielen Dank Uli,
das mach´ ich, parallel werde ich den Hinweis von catho berücksichtigen und beim Landratsamt vorsprechen.
Hoffentlich habe ich Erfolg, in vielen Fällen ist es ja leider so, dass erst jemand zu Schaden kommen muss, bevor sich etwas tut.

Hallo catho,
dem Gemeinderat ist dieses Problem bekannt, nicht nur durch mich, ich habe Unterstützung, doch eine Bürgerinitiative wollte ich nicht gründen. Mit dem Bürgermeister habe ich auch gesprochen, aber bisher tut sich leider nichts.
Der Tipp mit dem Landratsamt ist gut, vielleicht habe ich dort mehr Erfolg. Danke catho

Hallo Fijama,
vielleicht kannst Du ja bei der Verkehrsbehörde erreichen, dass wenigstens mal ein mobiler Blitzer eingesetzt wird. Das schreckt schon viele Raser.
Hast Du die Möglichkeit, die örtliche Presse mit ins Boot zu nehmen ? Wenn dort mal ein Artikel über diese Problematik veröffentlicht wird, bringt das die zuständigen Stellen zumindest ein bißchen in Zugzwang !
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
catho