Ich würd gern ein Studium im Kunst-Sektor anfangen (auf Dipl. Design), bin aber zu schlecht um durch die Mappenauswahl und die Prüfungen zu kommen weil ich erst vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen hab regelmässig zu zeichnen und zu malen (schon allein die Menge an Themen und Bildern macht mir Probleme, mehr als eine Mappe bekomm ich nicht zusammen).
Bei der Mappenberatung hat man mir geraten in einem Jahr wiederzukommen oder mich selbst zur Prüfung einzuladen wenn die Mappe abgwelehnt wird (was ich auch machen werde, die Chancen sind aber gering).
Ich würd das wirklich gern machen und würd auch ein Jahr verzögerung in Kauf nehmen, aber mein Problem (und meine Frage) ist: Was mach ich diesem Jahr?
Wenn ich ein ganz anderes Studium anfang oder jobbe hab ich wenig Zeit um an meinen künstlerischen Fähigkeiten zu arbeiten.
Gibt es im Kunst-Sektor Schulen oder Studiengänge wo man ohne Prüfung reinkommt? Ich hab mal gehört es gäbe sowas wie Mappenvorbereitungsschulen, was genau ist das? Einfach nur privat angebotene kommerzielle Kurse oder was handfestes?
hallo sebastian,
es ist eigentlich ganz gut, wenn du dich über die schulen
informieren würdest, denn jede schule hat seinen eigenen
character und so auch eigene aufnahmebedingungen.
aufnahmeprüfungen wird es an jeder schule geben (ich weiss
nicht, wie das bei den privaten ist, aber das ist ja auch eine
frage des geldes), aber zb. gibt es schulen die nicht die
perfektionistische art des zeichnens sehen wollen, sondern
dass du logisch denken kannst und informationen durch zb.
skizzen gut transportierst. ich weiss da zb von der fh in
schwäbisch gmünd… haben auch ne hp: www.hfg-gmuend.de
mappenvorbereitungskurse sind vielleicht ganz nett, aber dort
wird dir nur die technick beigebracht und nicht dein
persönlicher stil, auf den es ja auch ankommt.
falls du weitere fragen über diese schule hast, dann kannst du
mich auch direkt anschreiben.
Hi Sebastian,
die freie Kunstschule Stuttgart zum Beispiel bietet ein einjähriges Basisstudium zur Vorbereitung auf die Aufnahme in einer staatlichen Kunsthochschule an … probier mal www.freie.kunstschule-stuttgart.de oder www.fks.de.
Dergleichen gibt es mehrere Vor-Hochschulen in den Bundesländern. Vielleicht kann Dir der BBK (Berufsverband bildender Künstler) weiterhelfen mit Infos? (www.bbk.de)
Viel Erfolg und Gruß
Ute
Ich hab jetzt gerade eine Prüfung in Darmstadt bestanden und davor ein Jahr lang in einer Medienagentur gearbeitet.
Ich kann Dir etwas derartiges nur ganz dringend empfehlen, weil es wirklich darauf ankommt, dass DU überzeugst die Mappe ist nur dazu da einen Blick in Deine Gedankenwelt zu bekommen. Technik ist bei vielen FH’s zweitrangig. Praktische Erfahrungen helfen Dir in soweit, als dass Du einen Einblick auf die riesige Vielzahl der Möglichkeiten bekommst etwas zu sehen, zu verstehen oder darzustellen.
Hau rein!