Na Du,
also ich habe in Lüneburg studiert, eine kleine sympathische Stadt in Niedersachsen. Leider kann man dort nicht Germanistik studieren, aber das hat auch mit meiner Aussage jetzt wenig zu tun.
Studienort vorher anschauen ist natürlich immer eine gute Sache, wobei man da halt auch nur so ein Gefühl bekommt. Ich püersönlich finde das aber immer sehr wichtig, da ich ein gutes Gerfühl haben muss, um mich wohl zu fühlen.
Ich würde weniger auf irgendwelche Univergleiche in den Zeitschriften achten. Ich kenne ein paar Hochschulen und mir kommt das gezeichnete Bild in diesen Magazinen immer ein bisschen verzerrt vor. Egal. 
Was ich ganz wesentlich finde sind relativ kurze Wege innerhalb eines Studienortes (das würde für eine kleinere Stadt sprechen) und vor allem: Verhältnis Einwohnerzahl - Studentenzahl! Mein wichtigstes Kriterium! Wenn in einer Stadt der Antzeil der Studenten sehr hoch ist, strahlt die Stadt das meistens auch aus und das macht während des Studiums schon einen Unterschied aus. Ob man nun anonyme Masse oder individuelle Nummer bevorzugt (=Größe der Hochschule) muss jeder für sich selbst entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich hat weiter wegziehen den wesentlichen Vorteil, dass Du schneller selbständig wirst und nicht jedes Wochenende daheim bist. Das hat ja ein Vorredner schon erläutert, Mühe, Zeit und Kosten. Man muss sich dann halt mehr kümmern, wenn man alleine in eine neue Stadt geht. Mir hat das sehr geholfen, bzw. es war eine sehr gute Sache. Man lernt immer neue Leute kennen, keiner bleibt alleine!
)
Okay, wenn Du noch mehr wissen möchtest oder sich Nachfragen ergeben, mail mir doch einfach mal!
)
Bis denni
Ciao Jörn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]