Wo surft man? am Fluss oder im Fluss oder auf dem Fluss?

Hallo!

wo surf man? Korrigiert mich bitt!

am Fluss
im Fluss
auf dem Fluss
Wo geht man spazieren?
am Fluss
entlang des Flusses
entlang dem Fluss
dem Fluss entlang
den Fluss entlang

Danke sehr

Surfen tut man eigentlich auf dem Fluss. Wenn man sich im Fluss befindet, ist schon irgendwas schiefgegangen. Und am Fluss kann man dann danach picknicken oder so.

Wenn man allerdings nur kurz mitteilen will, an welchem speziellen Fluss jemand surft, dann wird das keinem auffallen, wenn man sagt: Die surfen an der Isar. Das ganze Drum und Dran, das noch dazu gehört, wie umziehen und so weiter würde ja auch nicht auf dem Fluss stattfinden. Mit ‚auf der Isar‘ wäre eher nur der eigentliche Surf-Vorgang gemeint.

Spazieren gehen kann man
am Fluss
entlang des Flusses
den Fluss entlang

3 Like

Ich finde das sehr gut beobachtet. Menschen, die in ihrer Muttersprache kommunizieren, verwenden oft völlig unbewusst Feinheiten, die demjenigen, der eine Spache als Fremdsprache lernt, schwer zu vermitteln sind.

Ähnlich ist es auh mit einem Wort wie „grillen“. Es kann im engeren Sinne den Vorgang beschreiben, dass ein Lebensmittel auf einem Grill zubereitet wird, im weiteren Sinn aber auch das ganze Drumherum. in dem Satz „Wir grillen heute an der Isar“ hat Grillen eine andere Bedeutung als in dem Satz „Wir grillen heute auf dem offenen Feuer.“

Ich denke deswegen auch, dass „Wir surfen an der Isar“ und „Wir surfen auf der Isar“ zwar beide grammtikalisch richtig sind, aber ganz unterschiedliche Bilder im Kopf des Empfängers auslösen.

Man könnte sogar sagen „Wir waren heute an der Isar surfen, aber das Wasser war so kalt, das keiner von uns gesurft ist.“ Das wäre mit „auf“ nicht möglich: „Wir waren heute auf der Isar surfen, aber das Wasser war so kalt, das keiner von uns gesurft ist“ - das wäre ein Satz, der wahrscheinlich ein verwundertes Stirnrunzeln auslösen würde.

Gruß,
Max

1 Like

Alles drei ist richtig, aber auch hier würde ich sagen, es drückt nicht exakt das gleiche aus, ob ich am Fluss oder den Fluss entlang spaziere. Und sogar zwischen „entlang des Flusses“ und „den Fluß entlang“ spüre ich einen leichten Unterschied, der zwar nicht direkt semantisch ist, aber durchaus stilistisch - und auch im Stil steckt eine inhaltliche, konotative Aussage.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo Max

zweimal hast du geschrieben: „gesurft ist“. Ich dachte mir, dass man das Perfekt dieses Verbs mit "haben"bildet. Jetzt habe ich etwas Neues gelernt.

Danke

Das ist in der Tat interessant. grübel Wenn es nämlich um das Surfen im Internet geht, bilde ich das Perfekt mit haben.

Eine Antwort habe ich da grade nicht, dazu müsste ich mich etwas mehr damit beschäftigen.

Gruß,
M.

der Duden meint, daß → beides gängig sei.

Hi Max

Ich spüre auch einen Unterschied und versuche ihn in Worte zu fassen

Am Fluss entlang … sagt, dass es an Fluss entlang geht (inneres Auge sagt WICHTIG: Flussauen -eben - Rest unbekannt … die Strecke an sich Länge, die Begleitung, der Wochentag … ist wichtiger)

Entlang des Flusses … sagt zwar auch, dass man mit IRGENDWEM direkt neben des Flusses unterwegs ist - das Wichtige ist aber der FLUSS …Welcher …Neckar? (Geschlängelt …Weinberge…) Rhein? (Riesig, Stechmücken, …) Mosel? (Weinberge, sehr eng)…

Gruß hex

Oder man geht IRGENDWO HIN, und zwar nicht entlang der Straße oder über die Felder, sondern entlang des Flusses.