Hallo zusammen,
wo tausche ich am günstigsten Euros in Schweizer Franken um?
Bin für jede Erfahrung und jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
..heinz
Hallo,
willst Du die Schweizer Franken nur haben oder willst Du sie in der Schweiz ausgeben? Falls letzteres: der billigste Weg, an Schweizer Franken zu kommen, ist, diese in der Schweiz am Geldautomaten abzuheben (gilt übrigens für jedes Land/jede Währung).
Gruß
C.
Hallo C.
was mache ich falsch?
Habe am 9.5.2025 bei der VB3 in Grenzach (D) 100 CHF abgehoben und dafür 109,17€ bezahlt.
Habe am 13.5.2025 am Postomat in Rheinfelden CH 100€ abgehoben und dafür 113,27€ bezahlt.
Viele Grüße
..heinz
Die Schweizer sind Raubritter, nicht gewußt? Uns haben sie mal am Ar… der Welt (vor ca 30 Jahren) pro Kopf um 20 € ( die Hälfte unseres Barvermögens) erleichtert.„Wofür?“
„Damit ihr nicht das ganz Wegli (unzählige Serpentinen und waren schon sehr erschöpft) zurückfahren musst, um ein Anzeigli zu machen!.“
Wir hatten keinen Wal.
Hallo,
ich kann keinen Fehler erkennen.
Der Unterschied wird kaum über den Wechselkurs verursacht worden sein. Meine ursprünglichen Ausführungen bezogen sich ausschließlich allerdings auf den Wechselkurs, was ich hätte wahrscheinlich explizit sagen sollen. Es ist allerdings so, dass niemand etwas zu den übrigen Entgelten sagen kann, die das kontoführende Kreditinstitut und das automatbetreibende Kreditinstitut erheben. Um - jenseits des Wechselkurses - das Optimum zu finden, musst Du nicht nur die Preis- und Leistungsverzeichnisse der Kreditinstitute studieren, von denen Du die Karten hast, sondern auch bei der Abhebung auf die am Automaten angebrachte oder während des Abhebungsvorganges angezeigte Entgelttabelle achten.
Gruß
C.
Kommt ein bisschen drauf an, ob du Bargeld tauschen oder einfach günstig bezahlen willst.
Für kleinere Beträge:
-
oft einfach mit Karte zahlen oder am Automaten CHF beziehen
-
dabei IMMER „in CHF abrechnen“ wählen, nicht in Euro
Für grössere Beträge:
-
Online-Dienste wie Wise oder Revolut haben meist deutlich bessere Kurse als normale Banken
-
klassische Wechselstuben an Bahnhöfen/Flughäfen sind oft eher teuer
-
in der Schweiz gelten Change Migros oder Online-Wechselstuben oft als relativ günstig
Das Thema ist schon ein Jahr alt, aber ich würde folgendes ergänzen:
Die Kosten sind ein ziemlicher Djungel, und man sollte sich vorher informieren, grade bei der
eigenen Bank.
Geldabheben und Bezahlen kann unterschiedlich viel kosten, und man sollte auch schauen, was die Bank mit Fremdwährung macht. Bei meiner Bank ist das alles kostenlos, wenn ich „Aktivkunde“ bin und monatlich mindestens 700€ eingehen, und Fremdwährung wird zum offiziellen Kurs umgerechnet.
Im Ausland wird oft angeboten, den Betrag in meine heimische Währung umzurechnen, bevor mein Konto belastet wird. Natürlich kostet diese Rechnung selbst ein paar Euro, und der verwendete Umrechnungskurs ist nicht unbedingt der offizielle. Grundsätzlich also immer in Landeswährung bezahlen.
Wechselstuben arbeiten natürlich nicht kostenlos, hier solle man in Erfahrung bringen, wie das im Zielland so läuft. Am Flughafen ists gerne mal besonders teuer. Und auch fürs Geldabheben will die ausländische Bank gerne mal Geld haben, was teils auch von Bank zu Bank unterschiedlich ist.
Ich war in Thailand. Tatsächlich ist der Umrechnungskurs staatlich festgelegt, ist also in jeder offiziellen Wechselstube gleich, aber 10% schlechter als der aktuelle Kurs. Die Geldautomaten verlangen alle einen ziemlich gleichen, konstanten Betrag, und sind daher ab einer relativ niedrigen Geldmenge günstiger als die Wechselstuben.
Schweiz ist bei mir viele Jahre her, daher kann ich wenig dazu sagen - zumal das alles wie gesagt auch von der eigenen Bank abhängt. Das Beste ist meistens, mit Karte zu zahlen, das kostet meist um die 1%, und ist oft sogar kostenlos.
Das wäre der Mittelkurs und zu dem rechnet keine Bank um - auch nicht für ihren besten Großkunden. Es gibt Geld- und Briefkurse, Devisen- und Sortenkurse und darunter noch einfach und doppelt gespannte Kurse.
Das ist aber alles im Grunde irrelevant, wenn man sich einfach merkt, dass die bargeldlose Zahlung im Ausland die billigste Form ist, an ausländisches Geld zu kommen, und dazu zählt eben insbesondere die Abhebung ausländischer Währung am ausländischen Geldautomaten.
Wenn man nicht gerade umgerechnet 30 oder 50 Euro abhebt, fallen auch die Entgelte für die Nutzung des Geldautomaten nicht in dem Sinne ins Gewicht, dass sich das Ergebnis zugunsten des Barkaufs am Bankschalter ändert.
Gruß
C..