Wo tausche ich am günstigsten € in CHF um?

Hallo zusammen,
wo tausche ich am günstigsten Euros in Schweizer Franken um?
Bin für jede Erfahrung und jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
…heinz

Hallo,

willst Du die Schweizer Franken nur haben oder willst Du sie in der Schweiz ausgeben? Falls letzteres: der billigste Weg, an Schweizer Franken zu kommen, ist, diese in der Schweiz am Geldautomaten abzuheben (gilt übrigens für jedes Land/jede Währung).

Gruß
C.

5 Like

Hallo C.
was mache ich falsch?
Habe am 9.5.2025 bei der VB3 in Grenzach (D) 100 CHF abgehoben und dafür 109,17€ bezahlt.
Habe am 13.5.2025 am Postomat in Rheinfelden CH 100€ abgehoben und dafür 113,27€ bezahlt.
Viele Grüße
…heinz

1 Like

Die Schweizer sind Raubritter, nicht gewußt? Uns haben sie mal am Ar… der Welt (vor ca 30 Jahren) pro Kopf um 20 € ( die Hälfte unseres Barvermögens) erleichtert.„Wofür?“
„Damit ihr nicht das ganz Wegli (unzählige Serpentinen und waren schon sehr erschöpft) zurückfahren musst, um ein Anzeigli zu machen!.“
Wir hatten keinen Wal.

Hallo,

ich kann keinen Fehler erkennen.

Der Unterschied wird kaum über den Wechselkurs verursacht worden sein. Meine ursprünglichen Ausführungen bezogen sich ausschließlich allerdings auf den Wechselkurs, was ich hätte wahrscheinlich explizit sagen sollen. Es ist allerdings so, dass niemand etwas zu den übrigen Entgelten sagen kann, die das kontoführende Kreditinstitut und das automatbetreibende Kreditinstitut erheben. Um - jenseits des Wechselkurses - das Optimum zu finden, musst Du nicht nur die Preis- und Leistungsverzeichnisse der Kreditinstitute studieren, von denen Du die Karten hast, sondern auch bei der Abhebung auf die am Automaten angebrachte oder während des Abhebungsvorganges angezeigte Entgelttabelle achten.

Gruß
C.

1 Like