Ich fliege Ende Mai in die Türkei.
Ist der Umtausch von Euro in Lira günstiger in Deutschland oder in der Türkei?
Ist der Umtausch von Euro in Lira günstiger in Deutschland
oder in der Türkei?
Es ist fast grundsätzlich immer am günstigsten, am Zielland das Geld am Automaten zu ziehen. Wieviel Gebühren dafür anfallen, kannst du im Preisverzeichnis deiner Bank lesen. Zwischen 0 und 3% ist alles möglich.
Eigentlich braucht man in der Türkei (fast) keine türkischen Lira. Man kann überall, zumindest in den Touristengebieten (Antalya, Alanya, Side, Kemer, Belek etc.) mit Euro bezahlen…
Hi,
Ist der Umtausch von Euro in Lira günstiger in Deutschland
oder in der Türkei?
Geh bloß nicht in eine Wechselstube in der Türkei - nur als kleiner Zusatztipp.
Ich hab mein Geld aus dem Bankautomaten geholt, nachdem ich in einer Wechselstube über den Tisch gezogen worden bin.
Gruß,
Anja
Eigentlich braucht man in der Türkei (fast) keine türkischen
Lira. Man kann überall, zumindest in den Touristengebieten
(Antalya, Alanya, Side, Kemer, Belek etc.) mit Euro
bezahlen…
Aber ob das zu einem guten Kurs geschieht?
Servus, Jessy
ich besorge mir in jedem Land die jeweilige Währung, auch wenn Bezahlung mit Dollar oder EUR möglich ist. Ich habe keine Lust, z.B. für zwei Bananen auf dem Markt einen EUR statt vielleicht 20 cent zu bezahlen.
Das kommt jetzt nicht davon, daß ich geizig bin, sondern davon, daß ich bei den Leuten nicht mein Gesicht verlieren und den Eindruck erwecken will, alle Urlauber seien Millionäre und man könnte von ihnen jeden Preis verlangen.
Außerdem fühlen sich manche Einheimische auch veralbert, wenn man ihnen für kleine Dienstleistungen Mondpreise bezahlt.
ist es nicht auch ein wenig überheblich, einem pagen für 50 m Koffertragen mangels anderem Geld 2 EUR in die Hand zu drücken, wenn er im Monat nur 60 EUR verdient ?
Also, etwas Landeswährung ist nie verkehrt.
LG manu
Ich hatte auch mal den Eindruck das man wenn man in Euro zahlt immer beschissen wird… Ich hab im letzten Oktober im Türkeiurlaub auch getauscht und musste feststellen, dass man mit Türkische Lira, gerade am Basar oft mehr bezahlt als in Euro…
Hallo,
Ich hatte auch mal den Eindruck das man wenn man in Euro zahlt
immer beschissen wird…
wer das nicht vorher merkt, sollte vielleicht besser gar nichts kaufen.
Ich hab im letzten Oktober im Türkeiurlaub auch getauscht und musste feststellen, dass man mit Türkische Lira, gerade am Basar oft mehr bezahlt als in Euro…
Was spricht dagegen, nach den Preisen in beiden Währungen zu fragen und sich für die günstigere Alternative zu entscheiden. Dafür braucht man kein Mathematik-Professor zu sein.
Gruß
Pontius