Wo trifft sich die Startup-Szene online?

Hallo,

es gibt ein paar kleinere, eher schlecht besuchte Foren für Online-Marketeers, Solo-Selbständige im Online-Bereich sowie für Erfinder oder Existenzgründer. Was ich mich frage: Wo diskutieren und netzwerken denn die größeren, professionelleren Akteure? Die Startup-Gründer und Leute aus dieser Szene, die diskutieren doch sicherlich auch irgendwo online? Auf Xing, Linkedin? (Wo dort?) Oder wo sonst?

Danke für Hinweise?

Ich schreibe mal eine Vermutung und nehme mal an, das die Geld verdienen und eben keine Zeit mehr haben sich damit zu beschäftigen, weil es ja eben läuft und man das dann nicht mehr braucht :wink:

Das hängt von ihrer Aktivität ab.

Jemand, der ein bestimmtes Bauteil einer pneumatischen Steuerung bei gleicher Funktion deutlich vereinfacht hat, wird kaum irgendwo „netzwerken“, wo Fragen digitaler Anwendungen in der Telekommunikation diskutiert werden.

Schöne Grüße

MM

Ah, das gute alte „Kommt darauf an“. Du bist nicht zufällig Juristin?

Also sagen wir mal Startup-Gründer, vor allem im Online-Bereich. Leute, die ein FinTech, eine Dating-App oder eine SaaS aufbauen (wollen). Ich weiß, wo ich die entsprechenden Blogs/Online-Magazine oder Podcasts finde, aber ich weiß nicht, wo diese Szene diskutiert. Also die Leute, die z.B. von OMR oder deutsche-startups.de interviewt werden - oder dahin mal kommen möchten. Es kann ja nicht sein, dass die nicht irgendwo online diskutieren.

Hier ein paar Links

Das sind nur ein paar Beispiele.
Geh einfach mal Linkedin und verbinde Dich da.
Du wirst noch viel mehr finden:

Viel Glück

Online scheint es tatsächlich nichts anderes zum Diskutieren zu geben, außer SEO-Foren und einem Erfinderforum. Danke

Hi, hast du mal auf die Founders League geschaut, ist eine Netzwerkplattform

Nein - hast Du denn die blauen Socken nicht gesehen?

Unabhängig davon: Ich habe im Lauf der zurückliegenden Jahrzehnte eine ganze Reihe „Existenzgründer“ (hauptsächlich steuerlich, aber auch in anderen Zusammenhängen) betreut und dabei gesehen, dass es für die Netzwerkerey ganz entscheidend ist, welche Aktivität jemand verfolgt - bei einem Bosnia-Grill funktioniert das anders als bei einem Übersetzer, der auf technische Texte spezialisiert ist, und bei einem Kurierfahrer mit eigener Surströmming-Büchse nochmal anders. Das hängt damit zusammen, dass sowohl die gewünschten und benötigten Alleinstellungsmerkmale als auch die potenziellen Kunden und die Wege und Orte, wie und wo man diese findet, wenn man sie dort abholen möchte, wo sie stehen, bei den dreien vollkommen unterschiedlich sind.

Das gilt ebenso für die drei gänzlich unterschiedlichen Aktivitäten, die Du benannt hast: Die Märkte für diese drei Aktivitäten und auch die möglichen Alleinstellungsmerkmale für Akteure auf diesen Märkten sind vollkommen unterschiedlich. Sie haben nur gemeinsam, dass sie „irgendwas online machen“ - das ist keine Basis, auf der es viel zu diskutieren gäbe.

Und „Startup“ ist halt keine Aktivität, sondern eine Phase in der Geschichte eines Unternehmens.

Glück auf!

MM

Bloß Marketing, Fundraising, Personalsuche, Technologien und eigentlich auch alles andere. Der Bosnia-Grill-Gründer wird vielleicht nicht über Conversion Rates diskutieren, die genannten Gründer aber sicherlich.

Ein Startup ist nicht einfach nur ein junges Unternehmen, sondern ein auf starkes Wachstum ausgerichtetes, oft innovatives.