Wo TÜV machen und was kostet das

Hallo zusammen,
ich habe eine VW Polo und muss im März zum Tüv. Ich habe bei der VW Werkstatt angerufen, dort würde es 175 Euro kosten, dann bei der DEKRA für ca 160 Euro, EuroMaster 150 Euro. Wo kann ich denn überall nachfragen, oder habt ihr eine Tipp bei wem der TÜV günstiger ist? Ich dachte, es wäre ein fixer Preis, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Danke.
Michi

Hallo Michi,
ich lasse den TÜV immer in der Werkstatt machen, auch wenn das ein paar Euro mehr kosten sollte. Der Vorteil ist ganz einfach: Kleine, sofort behebbare Mängel werden in der Werkstatt sofort ausgeführt. Man muss nicht nochmal kommen.
Beim TÜV oder DEKRA musst bei Mängeln nochmal kommen. Das wird in der Regel auf jeden fall teurer.

5 Like

Vielen Dank.

Bei der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass auch ein Warndreieck, Warnweste und ein neuer (2023) Verbandskasten mitgebracht werden muss. Warnweste habe ich keine, besorge ich aber. Mein Verbandskasten ist vermutlich auch zu alt.

Genau diese Dinge würde die Werkstatt erledigen. Bei TÜV oder DEKRA dürftest deswegen nochmal kommen.

6 Like

Wenn es schon an den einfachsten Dingen mangelt, solltest du das Fahrzeug vielleicht doch zuerst mal einer guten, freien Werkstatt vorstellen und um eine Prüfung auf Mängel bitten, die relevant für die Hauptuntersuchung sind.

Vertragswerkstätten sind oft deutlich teurer und verbauen teure „Original Ersatzteile“ (gerade Verschleißteile werden dabei gar nicht von VW hergestellt; und der Original-VW-Bremsbelag von ATE wird durch den VW-Aufkleber unnötig teuer).

Gute freie Werkstätten fangen nicht mit AToder PIT an - so meine Erfahrung.

Keinen Auftrag „TÜV-fertig machen“ geben, manche Werkstätten halten das für einen Blanko-Scheck. Erst prüfen, was nötig ist und sagen, was es kostet.

2 Like

ist falsch, Warnweste und erst recht Warndreieck sind länger Pflicht.
Ich war Anfang Februar direkt beim TÜV, PKW und Anhänger zusammen 173,50, nur PKW kostet aktuell 143.

Ich hatte drei (eigentlich reichen 2) OP-Masken zusätzlich in den Verbandskasten getan, aber es besteht (noch?) keine Pflicht zum Nachrüsten, dass hat mir der TÜV-Mensch ausdrücklich gesagt, ich wusste das aber schon. Allerdings hat er sich den Hersteller aufgeschrieben (Söhngen), weil er Bauklötze gestaunt hat, als ich ihm verriet, dass deren Kästen die einzigen sind, die 20 Jahre haltbar sind. Den Tipp habe ich bei einem Erste-Hilfe-Kurs bekommen und gebe ihn seitdem gerne weiter. Die Kästen sind nur wenige Euro teurer, dafür hast du 20 Jahre Ruhe.

2 Like

genau diese Dinge kann man auch direkt vor Ort beim TÜV kaufen - zumindest bei meinem hier um die Ecke :wink: man muss dafür nicht extra nochmal hinfahren - wobei die Sachen klar im Internet deutlich billiger zu bekommen sind.

Allerdings sollte man sich vorher nicht von den Freunden des Vereins blau-silber erwischen lassen, die ziehen sofort Mitgliedsbeiträge ein, weil das Mitführen ja heute schon Pflicht ist

Fehlende Warnweste 15€ (Kaupfreis ab 3 €)
Fehlendes Warndreieck oder Verbandskasten 15€ (Kaufpreis WD ab 5€ , Verbandskasten ab 5€)
im Falle eines Unfalles bei nicht abgesicherter Unfallstelle zwischen 60€ und 75€ & 1 Punkt

Gruß h.

2 Like

beim TÜV direkt (hier TÜV Süd) kostet HU mit AU zwischen 107€ und 125,50€ je nach Bundesland

Servus,

bring deine Karre auf Vordermann -> Beleuchtung, Frontscheibenwischer Heckscheibenwischer ist egal, Verbandskasten und dem üblichen Zeugs.

Den Rest wird dir der akkreditierte Prüfer schon mitteilen. Was für ein Gejammer wegen 15-25 €.

Mittlerweile sind diese akkreditierten Prüfinstitionen auch privatisiert.

Viel Wind um Nichts.

2 Like

Warum ist TÜV Süd billiger als TÜV Nord? :face_with_symbols_over_mouth: :sob:

Ach, Glück gehabt. Heute ist meine linke Bremsleuchte kaputt gegangen, vor 10 Tagen beim TÜV hatte alles noch funktioniert. :sweat_smile:

1 Like

Servus,

weil die Leute im Süden mehr und flinker schaffen; deswegen können sie pro Manntag mehr Hauptuntersuchungen machen, die dadurch billiger werden.

Der beste Beleg dafür ist die Existenz des Feiertags Epiphanias!

Glück auf!

MM

2 Like

Ja Mensch, deswegen bietet unser TÜV ja auch jeden 1. Samstag im Monat noch Untersuchungen an, weil sie nicht alles unter der Woche fertig bekommen! :woman_facepalming: Danke für die Aufklärung! :grin:

3 Like

Hallo.
Da ich in einer Werkstatt arbeite und wir sehr gute Verbindungen zur DEKRA pflegen, kann ich ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ein großer Unterschied ist, dass die Leute beim TÜV nach Stunden bezahlt werden, die der DEKRA pro Fahrzeug. Nun kann man sich ausmahlen, wer mehr an einer flotten HU interessiert ist. Selbst wenn man das aussen vor stellt, habe ich meine Erfahrungen mit beden gemacht. Beim TÜV arebiten (ich bleibe einfach bei „Leuten“) Leute, die haarklen auf noch so unwichtige Dinge achtgeben und diese bemängeln. Bei der DEKRA und anderen (GTÜ ect.), arbeiten Leute, die sich die Karre anschauen und sie nach der Verkehrssicheheit beurteilen.Dazu kommt noch der freundliche Kontakt und das Einschätzen des Fahrers.
Gruß

Da hat er wohl recht. Es liegt einfach daran, dass derzeit noch Verbandskästen mitgeführt werden dürfen, die der DIN 13164 der Ausgaben Januar 1998, Januar 2014 oder Februar 2022 entsprechen bzw. entsprachen. Das kann sich aber schnell ändern, wenn die StVZO angepasst wird. Insofern schadet es nicht, zwei Masken reinzuwerfen. Dann ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man die Änderung der Verordnung verpasst hat.

Ja, ich weiß, das hatte ich im Vorfeld schon gelesen, ich habe das nur für den Fragesteller geschrieben, weil er offensichtlich die falsche Info von der Werkstatt bekommen hatte.

Kommt wohl auch immer auf den Prüfer an. Mein Transporter hatte ein gerissenes Halteband des Tankverschlusses. Man musste also den Stopfen nach dem Abdrehen irgendwo hinlegen. Das wurde mir als geringfügiger Mangel angekreidet (immerhin der aller-aller-einzigstesteste).

Warum?
„Der Tankverschluss könnte verloren gehen, dann können Kraftstoffdämpfe entweichen und würden nicht mehr im Aktivkohlebehälter aufgefangen.“
Ähh, das ist ein Diesel!
„Oh, ähhh, jaaaa - egal, das müssen wir trotzdem prüfen und als Mangel aufschreiben.“

5,99€ inkl. Versand für den m. E. skurrilsten HU-Mangel, den ich je hatte.

2 Like

Ultrasuperlativus Maximus Sauerlandensis.
Nur zur Info!

1 Like

Warst Du da vielleicht schon bekannt von der Eintragung des Wurstblinkers her?

Geht auch mit Labskaus :sweat_smile:

Noch’n Schwank, um die Jahrtausendwende:

Führerscheinneuling, hatte den Tankdeckel auf der Zapfsäule liegen lassen.
Nächsten Tag panisch und hoffnungsvoll zur Tanke, ob sie denn einen Tankdeckel gefunden hätten.
Der an der Kasse machte ein amüsiertes Gesicht, holte eine Milchkiste mit etwa 30 vergessenen Tankdeckeln hervor und sagte mit einem Grinsen „suchen sie sich einen aus!“. Situationskomik

Sorry4offtopic
Kudo

1 Like

Vielleicht eher wegen meines gebraucht gekauften Kleintransporters „Caddy“.
Der Vorbesitzer hat ein paar Umbauten machen lassen und alles - wirklich alles! - eintragen lassen. Die demontierbaren (zwei Minuten) Dachträger, den Laderaumausbau mit alle Details.
Tja, der „Schein“ (Zulassung Teil 1) hat eine Zusatzzettel, damit alles passt. Da fühlt man sich wie so ein „Tuning“-Mensch.

Das vorherige Kennzeichen lautete Y-xxx xxx.