Wo über radarterror beschweren?

moin,

am sonntag erwischte es mich auf der b8 zwischen matktheidenfeld und aschaffenburg:

die b8 verlaeuft hier z.t. schnurgerade - ueber mehrere kilometer einsehbar, verkehr gibt es zu bestimmten uhrzeiten so gut wie keinen.

statt der erlaubten 100 fuhr ich ca 115 - es blitzte aus dem nichts heraus, weil gut getarnt…

die bundesstrasse war wirklich leer, auf der parallel verlaufenden a3 gab es staus und stockenden verkehr wegen zu hohem verkehrsaufkommens und liegengebliebener fahrzeuge - ich weiss das verbindlich, weil meine frau zeitgleich auf der a 3 fuhr und davon berichtete.

die paar euro verwarnungsgeld gehen mir am a… ab, aber was mich aergert ist, dass meine steuergelder fuer eine willkuerliche imho sinnlose schikane verbraten werden, anstatt sich mit den ressourcen um einen reibungslosen verkehrsablauf auf einer hauptverkehrslinie zu kuemmern und weitere stoerungen zu vermeiden.

wer entscheidet, wann wo kontrollen stattfinden?

gruss
khs

moin moin,

statt der erlaubten 100 fuhr ich ca 115 - es blitzte aus dem
nichts heraus, weil gut getarnt…

Das ist natürlich gemein, das die „Radarfalle“ nicht angekündigt und offen aufgestellt wurde.

die paar euro verwarnungsgeld gehen mir am a… ab, aber
was mich aergert ist, dass meine steuergelder fuer eine
willkuerliche imho sinnlose schikane verbraten werden, anstatt
sich mit den ressourcen um einen reibungslosen verkehrsablauf
auf einer hauptverkehrslinie zu kuemmern und weitere
stoerungen zu vermeiden.

Dass es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, die nicht wirklich sinnvoll sind, ist unbestritten, aber es macht schon Sinn, das sie überwacht werden und eben auch sanktioniert werden.

Ich bin übrigens für Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 auf Landstrassen, 110 auf der Autobahn.

Einen Terror kann ich bei Deiner beschriebenen Situation nicht erkennen.

Gruß Volker

Hi,

die b8 verlaeuft hier z.t. schnurgerade - ueber mehrere
kilometer einsehbar, verkehr gibt es zu bestimmten uhrzeiten
so gut wie keinen.

Solche Strecken verleiten IMHO zum Tiefflug. Könnte also genau der Grund sein, dort zu kontrollieren. Dazu müßte man aber mehr über die lokalen Gegebenheiten wissen.

statt der erlaubten 100 fuhr ich ca 115 - es blitzte aus dem
nichts heraus, weil gut getarnt…

Nun ja, das ist seit je her der Brauch.

die bundesstrasse war wirklich leer, auf der parallel
verlaufenden a3 gab es staus und stockenden verkehr wegen zu
hohem verkehrsaufkommens und liegengebliebener fahrzeuge - ich
weiss das verbindlich, weil meine frau zeitgleich auf der a 3
fuhr und davon berichtete.

Dort gab es zumindest zu dem Zeitpunkt keine wesentlich überhöhten Geschwindigkeiten.

die paar euro verwarnungsgeld gehen mir am a… ab, aber
was mich aergert ist, dass meine steuergelder fuer eine
willkuerliche imho sinnlose schikane verbraten werden, anstatt
sich mit den ressourcen um einen reibungslosen verkehrsablauf
auf einer hauptverkehrslinie zu kuemmern und weitere
stoerungen zu vermeiden.

Und auf den Nebenstraßen wird fröhlich das Halali zur Hatz auf die zweibeinigen Verkehrsteilnehmer geblasen?

mfg Ulrich

Plauderbrett, da
kannst du dich über alles beschweren :smile:
HH

Hallo!

Da war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100, gefahren bist du 115, also schneller als erlaubt. Das zieht eine Sanktion nach sich, eben das ist Sinn und Zweck der Sache.

Alles was du tun kannst, ist dich selbst an der Nase zu nehmen.

Gruß
Tom

Wo über selbsternannte Weltverbesserer beschweren?
Wir halten fest: Du wurdest geblitzt, weil du geistig nicht in der Lage warst deinen Boliden unterhalb oder auf der vorgeschriebenen Maximalgeschwindigkeit zu halten. Weiterhin siehst du auf einer geraden Strecke, die - wie du sehr schön beschrieben hast - grundsätzlich zum Rasen verleitet und damit zum Gefährden der eigenen Person und Dritter keinen Grund für eine Kontrolle.

Dieser Grund ist relativ einfach und schnell erklärt: In Deutschland gibt es Regeln (sogenannte Verkehrsregeln), die insbesondere im Bereich des Kraftfahrzeugverkehrs den Sinn und Zweck haben, dass alle Verkehrsteilnehmer möglichst schnell und dabei auch noch möglichst lebendig und unverletzt ihren Zielort erreichen.
Da der Durchschnittsbürger aber ein vermeintlich schlauer Fuchs ist, dem darüber hinaus auch noch seine Mitmenschen grundsätzlich ziemlich egal sind, neigt er dazu regelmäßig diese Regeln zu überschreiten und damit - meist ohne es zu merken oder es einzugestehen (auf gut Deutsch: aus reiner Doofheit)- sich und seine Mitmenschen in Gefahr zu bringen.
Das Vater Staat aber auch nicht völlig von gestern ist hat er diesen Mangel natürlich erkannt und war natürlich sehr traurig, dass seine Bürger nicht nur aus intelligenten, freundlichen und aufmerksamen Menschen bestehen, die niemals das Leben anderer fahrlässig oder vorsätzlich riskieren würden. Aus diesem Grund wurden Kontrollmaßnahmen ergriffen, die den etwas tumben Mitmenschen, die beispielsweise 120kmh in einer 100kmh Zone fahren als Mahnung dienen sollten und entsprechend fahrlässige Menschen gleichzeitig im Idealfall kurzfristig oder auf Dauer von der aktiven Teilnahme am Kraftfahrzeugverkehr ausschließen.

Aber um auf deine zwischen den Zeilen gestellte Frage zurückzukommen, warum der böse, böse Polizist die böse, böse Radarfalle da aufgestellt hat: Ganz einfach, um dich und deine Mitmenschen vor dir zu beschützen!

Wie sagte schon Loriot in Ödipussi: "Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält macht es keinen Spaß!

Für so „aufmerksame“ Mitmenschen wie dich habe ich in der Regel nur zwei Sprüche über:

1. Dem schreib ich mal nen Brief…in’n Lack!
  2. Weißt du welche zwei Arten von Menschen ich gar nicht abkann? Menschen wie du und Menschen, die schreiben, wie du!

Gruß Andreas

PS: Wenn du nicht allemöglichen Studiengänge abgebrochen hättest - wie in deinem Profil zu lesen ist - hättest du all diese Schlüsse eventuell selbst ziehen können - aber auch nur eventuell.

ach andreas…
eventuell hast du mitbekommen, dass ich ein grosser freund von aphorismen bin…

loriot sagte auch:

„Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-reden.“)

gruss
khs

und noch was…
ich fuhr - wie gesagt ca 115. laut meinem tacho - vielleicht waren es auch nur 113…
tachos gehen meist vor, dann kommt noch die toleranzgrenze runter.
ich bin sicher, es wird dann so bei 101-109 enden, das kostet euro 15.- … wenn ueberhaupt.

und das stellst du hier so dar, als wenn ich hier ein schwerverbrechen begangen haette.

und dann interpretierst du fakten aus meiner visitenkarte:

was ich von feldjaegern gehalten habe, das durfte ich schon zu meinem bw-zeiten nicht aussprechen…

ist lange her, aber das geistige level scheint sich nicht gross geaendert zu haben.
gruss
khs

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin sicher, es wird dann so bei 101-109 enden, das kostet
euro 15.- … wenn ueberhaupt.

Wo ist dann das Problem?

Btw., Du hast ein nettes Hobby (Flipper). Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Turnier? Oder hat sich schon getroffen?

Gruß
loderunner (auch Flipperfan)

Ganz einfach !
Hallo!

ich fuhr - wie gesagt ca 115. laut meinem tacho - vielleicht
waren es auch nur 113…
tachos gehen meist vor, dann kommt noch die toleranzgrenze
runter.
ich bin sicher, es wird dann so bei 101-109 enden, das kostet
euro 15.- … wenn ueberhaupt.

und das stellst du hier so dar, als wenn ich hier ein
schwerverbrechen begangen haette.

Wenn Du eine schwere Straftat begangen hättest, würdest Du auch nach dem StGB bestraft werden und nicht nach dem OWiG,… So mußt Du also, wie Du selbst sagst, nur 15 € zahlen. Also wirst Du auch, entgegen Deiner Meinung, nicht als Schwerverbrecher behandelt!

Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, also erhälst Du auch eine entsprechende Geldbuße. Gott sei Dank werden nämlich in Deutschland nicht nur Kapitalverbrechen, sondern auch kleine Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgt.

Gruß!

1 „Gefällt mir“