Ich wohne in Leipzig und habe hier auch meinen Hauptwohnsitz.
Ab April möchte ich mich selbstständig machen. Und zwar möchte ich einen Frühstücksservice an den Wochenenden in Weimar!!!, also einer anderen Stadt, gründen.
Über die Woche möchte ich, auch auf selbstständiger Basis, bei einem Pizzaservice als Telefonist oder Fahrer arbeiten.
Am Wochenende bin ich dann in Weimar, beziehe von einem Bäcker die bestellten Brötchen und liefere sie aus.
Mein Arbeitszimmer allerdings habe ich in Leipzig und ich werde wohl von hier aus auch die meisten Bestellungen annehmen.
Tja, in welcher Stadt muss ich denn nun mein Gewerbe anmelden??? In beiden? Bedeutet das dann auch doppelte Bürokratie? Oder in einer Stadt das Hauptgewerbe und in der anderen eine unselbstständige Zweigstelle (was bedeutet das, bzw. was ist daran anders, als wenn ich in beiden Städten ein Gewerbe anmelde?)?
Oder soll ich mich nur in einer Stadt melden und dann ein Kreuzchen bei Reisegewerbe machen?
Ich habe bereits einen Steuerberater und beide Gewerbeämter befragt, aber erstens sagen alle was anderes (und eiern dabei auch ganz schön rum, als wären Sie sich selbst nicht sicher, ob die Auskunft so ganz richtig ist) und außerdem konnten Sie mir auch nicht die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten erklären.
Über die Woche möchte ich, auch auf selbstständiger Basis, bei
einem Pizzaservice als Telefonist oder Fahrer arbeiten.
Vorsicht, das könnte eine arbeitnehmerähnliche Selbstständigkeit werden und Versicherungspflicht in der Rentenversicherung nach sich ziehen.
Tja, in welcher Stadt muss ich denn nun mein Gewerbe anmelden???
Du meldest Deine Firma dort an, wo der „Firmensitz“ ist, das muß nicht unbedingt die Gemeinde sein, wo Du tatsächlich tätig bist. In Deinem Falle also Leipzig.
Oder soll ich mich nur in einer Stadt melden und dann ein
Kreuzchen bei Reisegewerbe machen?
Nein, es ist kein Reisegewerbe.
[MOD] Komplettzitat gelöscht
An Deiner Stelle würde ich mich als Dienstleister in verschiedenen Branchen eintragen lassen. Das hat den Riesenvorteil, dass Du eben in zig Branchen Deine Dienstleistung erbringen kannst. Dank Internet auch überregional. Der andere Antworter hat absolut recht, Dass Dein Firmensitz nicht die Grundlage für Deine überregionale Arbeit ist. Wiederum hat er auch recht, dass Du mehrere Kunden haben musst, um nicht in den Verdacht zu gelangen, pseudo als selbständiger nur für einen zu arbeiten.
Generell ist das doch eine gute Idee: Ich selbst habe eine neue Kundin durch deren Stellenangebot gefunden. Denn für Unternehmen, die Angestellte suchen ist das Angebot eines Selbständigen oftmals angenehmer: Buchhaltung, Kündigungsfristen usw.