Wo und Wie anfangen !?

Hallo,

da mein Golf 3 langsam aber sicher am Heck fast ausschließlich aus Rost bestand, hab ich mir gedacht, ich schneide die „gammeligen“ Blechteile (Abschlussblech und Bleche an den Heckleuchten) einfach raus und ersetze sie durch neue. Soweit so gut :wink: die Roststellen habe ich herausgetrennt und neue Bleche habe ich auch. Jetzt die Frage: Schweißt man so was mit überlappenden Blechen oder einfach Stoss an Stoss und dann festbraten und verzinnen und spachteln !?

Bin für jeden Tip dankbar

Hallo!

Also Ich hab das immer überlappend mit Punktschweißen gemacht!!

Man muss halt nur immer genug Spachtel auf´m Lager haben!

Greez
MAze_r

Hallo Maze_r,

Also Ich hab das immer überlappend mit Punktschweißen
gemacht!!

Man muss halt nur immer genug Spachtel auf´m Lager haben!..

… und darf nicht auf die Optik schauen.

Bleche im Außenbereich werden aus optischen Gründen immer „auf Stoss“ gescheißt.

22kpl

Hallo!

Bleche im Außenbereich werden aus optischen Gründen immer „auf
Stoss“ gescheißt.

Also mit sch… hab ich keine Erfahrung,
ich schweisse da ehr… lach…

Na, bei so einer alten Karre, was solls,
Löcher in das neue Blech bohren, so alle 2 cm, drübersetzen,
durch die Löcher das neue mit dem alten Blech zusammenschweissen, die Schweisspunkte ebenflexen.
Bischen spachteln, dann ist das schon OK.
Den Millimeter spachtelt man schon. Das ist kein Problem.

Musst blos aufpassen, bei den Rückleuchten sehr sorgfältig arbeiten,
damit da alles dicht ist,
da läuft gern Wasser rein.

Wir Autoschlosser haben da eine Absetz und eine Schweisslochzange,
damit geht das relativ fix, und gut.

Bei so einer alten Karre kannst Du das aber auch einfach draufsetzen, und alle 2 cm. an der Kante einen Schweisspunkt setzen.

Grüße, Steffen!

bei den dünnen Karosserieblechen wirds schwierig auf Stoß zu schweißen (verzug, spalt). also überlappen und punkten oder lochen und punkten. wers richtig gut machen will, der hat so eine spezielle abkantzange zum absetzen der Bleche.
viel erfolg
Martin

ps: der TÜV sieht auch eine sauber gepunktete Reparaturschweißung lieber als eine schweißnaht