Wo und wie Auslandspraktikum als Stadt- und Regionalplaner machen?

Hallo liebe wer-weiss-was-community,
Ich habe folgende Fragen:
1.) In welchem Land sollte ich ein Praktikum als Stadt- und Regionalplaner machen? (möchte Stadt- und Regionalplaner werden)
2.) Würdet ihr euch direkt bei den Unternehmen bewerben oder das Praktikum über eine Organisation machen?
3.) Würdet ihr nach einem entgeltlichen oder unentgeltlichen Praktikum suchen?
Ich studiere Geografie als Monobachelor und muss ein 13 Wochen langes Berufspraktikum machen, um das Studium abzuschließen.
Vielen Dank.
Alhambras

Servus,

nur im Inland - weil bereits in sehr ähnlich organisierten anderen Ländern der EU Kompetenzen, Verfahren und Abläufe in dieser Disziplin vollkommen anders funktionieren.

Was Deinen Nick betrifft: Es könnte sogar sein - das solltest Du rauskriegen - dass Stadt- und Regionalplanung in Spanien einigermaßen ähnlich funktionieren wie in Deutschland, weil Spanien seinerzeit fast übergangslos von den romantischen Phantasien des Caudillo ins Europa des XX. Jahrhundert gestolpert ist und dabei relativ vieles in Sachen Verwaltungsrecht und Nachbardisziplinen quasi vorgefertigt aus Deutschland abgepaust hat.

Schöne Grüße

MM