>>> Wo und wie kann man als Inder in Deutschland frei studieren?

Guten Tag zusammen !

Ich freue mich, dass es hier eine Plattform sachkundiger Menschen gibt, wo ich diese wichtige Frage stellen kann:
–> Wo und wie kann man als Inder hier in Deutschland frei studieren?

Ein guter Freund von mir, Vipul aus Delhi, möchte umständebedingt zum nächsten Semester in Deutschland auf MBA studieren (quasi Internationales BWL)

  • Ist es möglich, dies in Deutschland auch als Ausländer kostenfrei zu studieren?

  • Wo und wie gibt es kostenfreie Sprachkurse?

  • Unter welchen Bedingungen kann man als Inder in Deutschland BAföG
    erhalten?

Kann jemand eine gute (evtl internationale) Uni oder Hochschule für Vipul empfehlen, wo man MBA studieren kann?

Es kann viel zum Positiven bewegen, daher freue ich mich über jede konstruktive Antwort!

Herzliche Grüße
BlueEarth42

Will der gute Inder denn das gesamte Studium in Deutschland absolvieren oder nur einen Teil? Ist der Inder gerade noch in Indien oder gibt’s irgendwelche familiären Connections nach Deutschland? Sonst könnte das mit dem Bafög schwierig werden…

Hier gibt es Antworten:
https://www.daad.de/deutschland/de/
https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6017-die-voraussetzungen/

Beatrix

Hallo,

das „MBA“-Studium ist ein postgraduates Studium, d.h. nicht „internationale BWL“, sondern ein Aufbaustudium für graduierte Kaufleute und Betriebswirte. Ob man dazu in D (wie auch woanders) zugelassen wird, hängt davon ab, was für einen Master man mitbringt.

Indien hat eine sehr vielfältige Landschaft von Hochschulen und Colleges aller Arten und Levels. Von daher steht hier wirklich am Beginn die Klärung, mit welchem Zeugnis in der Tasche der Bewerber antritt.

Schöne Grüße

MM