Wo und wie kauft man am besten Aktien?

Hallo zusammen,

wenn man Aktien - gezielt und nicht als angebotenes Paket- kaufen möchte, wo geht man am besten hin?
Kann das die eigene Hausbank oder kann man das auch „selbst“? Wenn ja- wie?

lg kitty

Hallo,

dazu brauchst du nur ein Depot. Ob das bei deiner „Hausbank“ oder einem Online-Broker ist, ist eigentlich egal. Oft sind letztere allerdings deutlich günstiger.

Gruß,
Steve

1 Like

Servus,
mit Paketen meist du sicherlich Fonds? Ich mag diese , vor allen als ETFs.

Aktien kann man eigentlich überall handeln, auch über die Filialbanken, dort ist es wegen der Filiale und den Personal natürlich auch mit höheren Kosten verbunden als über einen Onlinebroker.

Dann suchst du dir aus von welchem Unternehmen du die Aktien möchtest, suchst dir einen Handelsplatz aus und Kaufst die gewünschte menge.

1 Like

Vergiss mal Hausbank etc. Die Geühren die du dort zahlen musst fressen deinen Gewinn weg.
Online-Dienstleister bzw. Banken sind da besser aufgestellt!
ich kann dir Degiro empfehlen. Ist ein holländischen Dienstleister und speziell auf den Finanzmarkt ausgerichtet. Die Geübhren für den Kauf sind sehr billig und das Depot kostet dich gar nichts.

1 Like

Auch die Hausbanken haben in der Regel ihren Onlinbroker, dass sollte man nicht unerwähnt lassen.

1 Like

Hi Kitty,
technisch gesehen ist die Depot-Eröffnung und der Aktienkauf voll easy. Und wie hier bereits gesagt wurde, empfiehlt sich aus Kostengründen eine Online-Bank.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber anhand Deiner Ausdrucksweise nehme ich an, dass Du noch keinen großen Kontakt mit dem Wertpapierhandel hattest.
Es ist gewöhnlich nicht ratsam, blind irgendwas zu kaufen, was vielleicht in einem dubiosen Forum vorgeschlagen wird.
Man kann auch gerne jedes Risiko eingehen, wenn man sich des Risikos bewusst ist.
Aktienkauf ist keine Zauberei. Man braucht weder sehr viel Wissen, noch viel Kapital. Aber so ein paar Basisfehler sollte man vermeiden.
Am besten wärs, wenn Dir jemand aus Deinem Bekanntenkreis mit etwas Erfahrung zu Beginn über die Schulter schaut.
Schönen Gruß

2 Like

Hallo,

ich kann Dir dafür Online-Broker wärmstens Empfehlen. Ich nutze bspw. gerne die Comdirect aber auch die Consors Bank, in beiden Fällen handelt es sich um eine Online-Bank, welche nach deutschem Recht auch eine Einlagensicherung bis 100.000€ für dein Giro- & Tagesgeldkonto hat. (Dein Depot ist da natürlich nicht gegen schwankungen abgesichert :P).

Positiv an den Online-Brokern im Vergleich zur Hausbank sind natürlich die meist geringeren Führungs- aber auch Orderkosten.

Das Anlegen des Kontos ist durch ein Online-Ident-Verfahren erleichtert worden.

Falls noch Fragen bestehen, gerne Melden.