Wo und wie versichere ich einen KFZ-Anhänger?

Hallo.
Ich möchte einen KFZ Anhänger (gebraucht)
Kofferanhänger, 1 Achse, max. Gesamtgewicht 1300kg,
Leergewicht 450kg
anmelden und versichern.
Ich muß den Anhänger also erst auf meinen Namen
ummelden lassen und mir Schilder holen.
Mein KFZ habe ich Vollkasko versichert.

Frage:
Wie melde ich den Hänger auf meinen Namen um?
Was benötige ich dazu?

Und:
Wie und wo versichere ich dann den Hänger?

Danke
Tom

Schauen Sie doch einfach einmal auf unserer Internetseite http://www.kfz-versicherung-online-berechnen.de/ vorbei.

MfG

Stephan Brückner

Wie melde ich den Hänger auf meinen Namen um?
Was benötige ich dazu?

Ummelden bei Ihrer Zulassungsbehörde. Was Sie dazu benötigen, kann Ihnen die Zulassungsstelle sagen. I.d.R. Fahrzeugbrief und -schein, Kaufvertrag, Kennzeichen (falls neuer Bezirk) und EVB-Nummer.

Wie und wo versichere ich dann den Hänger?

Sie können den Anhänger dort versichern, wo Sie auch Ihren PKW versichert haben oder sich einen Online-Versicherer suchen. Zwingend notwendig ist nur die Haftpflicht-Versicherung. Teilkasko ist möglich. Die Prämie richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht bzw. der max. Zuladung. Bei 1,3 t sollte die Jahresprämie bei ca. 30-50 Euro liegen.
Bei Antragstellung erhalten Sie eine EVB-Nummer, die Sie für die Zulassung benötigen.

Hallo Tom!

Wenn der Hänger zulassungs- und versicherungspflichtig ist, läuft alles genauso wie bei einer Pkw-Zulassung. Du brauchst also eine Versicherungsbestätigung von einer Versicherung Deiner Wahl sowie die Fahrzeugpapiere.

Versichern kannst Du den Hänger nahezu bei jeder Kfz-Versicherung - vorzugsweise wahrscheinlich da, wo Du den Pkw versichert hast. Preis sollte nicht soooo hoch sein. Bei bis 1 t Nutzlast wie hier dürfte der Haftpflichtbeitrag unter 30 € liegen. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung kostet nochmal etwa dasselbe. Vollkasko ist nicht zu empfehlen beim normalerweise geringen Wert eines solchen Anhängers.

Schönen Gruß
Bernd

Hallo,

das Zulassungsverfahren ist wie beim Auto, und auch die Versicherung ist prinzipiell gleich.

Grüße, M

Ummelden: bei der für deinen Wohnsitz zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde.
Versichern: du wendest dich an eine Versicherung deiner Wahl.

Nach diesen Fragen staune ich, dass du den Anhängern selbständig kaufen konntest.