Hallo Helge,
ich habe zuletzt immer bei der ehemaligen DVKB-Bank (oder heißt die heute noch so?) am Essener Hauptbahnhof getauscht (früher: Wechselstube).
Bargeld habe ich aber nur in kleinen Mengen mitgenommen, da bei Bargeld der Umtauschkurs am Schlechtesten ist. Es soll nur für die ersten Tips (Trinkgelder) reichen.
American Express Traveler Checks habe ich dann ausreichend gekauft, um diese beim Bezahlen gegen Bares „umzutauschen“. Travelers sind im Umtauschkurs, trotz der Gebühren, noch billiger, als Bargeld.
Die Kreditkarte setze ich in den USA mittlerweile fast überall ein, selbst bei Mc Donalds & Co. Der Umtauschkurs ist deutlich günstiger als bei Bargeld und kommt fast an dem Mittelwert, der immer veröffentlicht wird, heran. Aber Vorsicht! Die Banken nehmen eine „Auslandsgebühr“. Bei meiner Bank (Sparda) ist sie mit 1% recht günstig. Die meisten Banken nehmen deutlich mehr, oft das Doppelte. Sollte Deine Bank Dir sagen, dass sie diese Gebühr nicht nimmt, wird diese vermutlich in dem (dann ungünstigeren) Wechselkurs eingearbeitet sein.
Maestro (EC-Card) setze ich seit letztem Jahr anstelle der Traveler Checks ein. Du kannst fast bei jeder Bank am Geldautomaten mit dem Maestro - Zeichen damit Geld abheben. Wenn Du die Höchstsumme (ich glaube sie beträgt meistens 200 $) abhebst, sind die Gebühren (frage einfach mal bei Deiner Bank nach der Höhe - bei mir waren es 2,50 oder 3,50 € oder $) pro $ so gering, dass der Kurs + die Gebühren zwischen dem Kurs der Traveler und der Kreditkarte liegt. Da ich nur eine 4stellige Pinnummer habe, wurde meine Karte bei der Citibank nicht akzeptiert. Problemlos geht es bei „Wells Fargo“, die Du überall findest. Vorsicht bei Automaten in Hotels, da sind die Gebühren immer höher.
Du hast geschrieben, dass Du das Geld für ein Auto brauchst. Solltest Du eins Mieten wollen, so bist Du mit der Kreditkarte besser dran. Für die Kaution wird eine Kreditkarte akzeptiert. Ein (gebrauchtes) Auto würde ich nicht kaufen. Wenn Du auf den falschen Händler triffst, verbringst Du nachher mehr Zeit in Werkstätten, als das Du Urlaub machst. Für den Kurs von 2000 $ kannst Du Dir schon für 3 Wochen einen Cadillac mieten und hast noch Geld übrig, um vermutlich die ganze Zeit zu tanken.
Solltest Du noch andere Fragen haben, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Nur in den Osterferien bin ich im Osten des Landes im Urlaub und weis nicht, ob ich dort die Chance habe, ins Internet zu kommen.
Gruß Frank