Wo verkauft man goldmünzen?

Hallo,

ich habe einige Goldmünzen ( Nuggets AUS, Pandas CHINA, Maple CAN, Eagle USA…) die ich verkaufen möchte. Der Zustand ist tip-top.
Die Sparkasse hat mir eine Preisliste gegeben, die Preise entsprechen ungefähr dem Goldpreis (etwas weniger natürlich).
Macht es Sinn die Münzen an die Bank zu verkaufen, oder kann man bei Sammlern, Münzgeschäften o.ä. dafür mehr bekommen?

Danke und Gruß,
While

Hi While

Die Sparkasse hat mir eine Preisliste gegeben, die Preise
entsprechen ungefähr dem Goldpreis (etwas weniger natürlich).
Macht es Sinn die Münzen an die Bank zu verkaufen, oder kann
man bei Sammlern, Münzgeschäften o.ä. dafür mehr bekommen?

Sollten Münzen dabei sein, die auch einen Sammlerwert haben, dann könntest Du u.U. bei Sammlern mehr Geld bekommen. Ansonsten ist der Unterschied eher gering, da sich der Preis nach dem Goldpreis richtet, der hauptsächliche Unterschied liegt in den „Spesen“ die verrechnet werden.

Gruß
Edith

Hallo While,

Die Sparkasse hat mir eine Preisliste gegeben, die Preise
entsprechen ungefähr dem Goldpreis (etwas weniger natürlich).

Schau mal auf eBay, da sind die Preise für Goldmünzen wesentlich höher. Da bekommst du nicht „etwas weniger natürlich“ als den Goldpreis, sondern um einiges mehr.

Voraussetzung ist natürlich, dass du einen Account mit genügend positiven Bewertungen hast, so dass die Leute bei dir auch kaufen. Und versicherter Versand ist eh klar. Hermes haftet für Pakete bis EUR 500,-, das dürfte reichen. Ein Postpaket geht auch, ist aber teurer. Wahlweise noch ein Wertbrief. Vergiss Einschreiben, das bringt gar nichts (Haftung nur bis 50,- aber dafür teuer).

Schöne Grüße

Petra

Goldmünzen kann man grundsätzlich bei der Hausbank umtauschen, wobei sich der „Rücknahmepreis“ am momentanen Goldpreis orientiert. Abzl. der Bankgebühren und der Spesen.
Bei einem Sammler wird man wahrscheinlich den höheren Wert erzielen, da keinerlei Gebühren anfallen, wenn Münzen privat verkauft werden. Versuchen kann man es aber auch bei den Ankaufstellen für Gold und Goldmünzen.

Hallo,

Macht es Sinn die Münzen an die Bank zu verkaufen, oder kann
man bei Sammlern, Münzgeschäften o.ä. dafür mehr bekommen?

Hallo While,

ich hab aus eigenem Interesse mal nachgerechnet, wie hoch die Handelsspanne ist für die Konstellation Kauf bei ebay und Verkauf bei „seriösem“ Händler am Bsp. eines Goldbarren 100g. Ergebnis 23%, d.h. für dich als Verkäufer ist ein Verkauf der Münzen bei ebay sehr lukrativ. Meine Berechnungen findest du hier: http://geldundleben.wordpress.com/2008/11/06/goldbar…
Kaufen würde ich kein Gold bei ebay, aber als Verkäufer ist das Risiko ja sehr gering.

Viele Grüße,
Andrea