Wo versteckt sich der Thunderbird

Hallo,

habe mir heute gezwungenermassen den Thunderbird installiert, weil ich mein altes Emailprogramm nicht öffnen konnte. Da mich Thunderbird bei der Installation nicht gefragt hat, in welchem Ordner das Programm installiert werden soll (normalerweise haben solche Programme keine Chance bei mir auf die Festplatte zu kommen, weil ich dann lieber auf die Installation verzichte) habe ich nacher geschaut wo es denn steckt. Im Ordner Programme konnte ich es nicht finden. Bei Dokumente - Einstellungen sind einige Ordner angelegt worden, aber das Programm selbst steckt dort auch nicht. Weiss jemand wo das Programm ist? Und wie sind euere Erfahrungen mit dem Programm?

Gruss

Hallo,

Weiss jemand wo das Programm ist?

Wenn Du unter Windows wissen möchtest, wo ein Programm liegt, reicht es im Programme-Menü rechts auf die Verknüpfung zu klicken und auf Eigenschaften zu gehen. Dann siehst Du, wohin der Link zur Exe führt, der Ordner ist dann in den allermeisten Fällen der Installationsordner.

Thunderbird legt unter den Anwendungsdaten auch ein Profil an, wo er Mails und alles speichert.

Und wie sind euere Erfahrungen mit dem Programm?

Ich nutze Thunderbird nun schon einige Jahre, zuerst unter Windows und nun unter Linux - ich würde nie mehr ein anderes Mail-Programm verwenden wollen.

Ciao
Rudy

Hallo,

weil ich mein altes Emailprogramm nicht öffnen konnte. Da mich
Thunderbird bei der Installation nicht gefragt hat, in welchem
Ordner das Programm installiert werden soll

…du hast nur nicht genau hingesehen und einfach immer o.k. geklickt. Dann ist dein Thunderbird (Betriebssystem hast du nicht erwähnt, nur "Dokumente und Einstellungen, also Windows…) unter
C:\Programme\Mozilla Thunderbird
gelandet.
Die Daten, Mails usw. liegen im Profilverzeichnis
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…

HTH, muzel

Hallo,

…du hast nur nicht genau hingesehen und einfach immer o.k.
geklickt.

das kann ich ausschliessen, weil ich penibel darauf achte wo die Programme installiert werden. Es kam wirklich keine Abfrage wo das Programm installiert werden soll. Mittlerweile habe ich den Ordner gefunden, es ist nicht der Ordner Programme.

Das Programm habe ich jetzt drei Tage getestet und hätte noch zwei Fragen: ich finde nicht den Ort wo man bei den Emails eine Signatur anhängen kann.

Kann man Regeln definieren, dass Emails in bestimmen Ordnern landen. Hintergrund: Leuten aus dem Privatbereich gebe ich eine andere Email-Adresse als Leuten mit denen ich beruflich zu tun habe. Ich hätte gern, dass die Emails an meine Privatadresse in einem anderen Ordner landen als die mails an die berufliche Adresse. Geht das?

Eine Sache kommt mir noch komisch vor: auf eingegangene Emails werde ich durch einen Ton aufmerksam gemacht, wenn ich nun den Thunderbird in den Vordergrund hole, sehe ich diese Email nicht sofort, sondern muss zusätzlich auf den Abrufen-Button drücken. Dann erst erscheint sie in der Liste. Kann man das ändern?

Gruss

Das Programm habe ich jetzt drei Tage getestet und hätte noch
zwei Fragen: ich finde nicht den Ort wo man bei den Emails
eine Signatur anhängen kann.

Kann man Regeln definieren, dass Emails in bestimmen Ordnern
landen. Hintergrund: Leuten aus dem Privatbereich gebe ich
eine andere Email-Adresse als Leuten mit denen ich beruflich
zu tun habe. Ich hätte gern, dass die Emails an meine
Privatadresse in einem anderen Ordner landen als die mails an
die berufliche Adresse. Geht das?

Eine Sache kommt mir noch komisch vor: auf eingegangene Emails
werde ich durch einen Ton aufmerksam gemacht, wenn ich nun den
Thunderbird in den Vordergrund hole, sehe ich diese Email
nicht sofort, sondern muss zusätzlich auf den Abrufen-Button
drücken. Dann erst erscheint sie in der Liste. Kann man das
ändern?

Gruss

Eine Signatur kann man eingeben, wenn du auf den Namen des Postfaches gehst, da ist ein + vor. Da erscheint dann " E-Mail" " Konten" und " Erweiterte Funktionen" Du klickst auf Konten Einstellungen bearbeiten.
Da siehst Du dann als allererstes die Konteneinstellungen.Weiter unten ist dann Datei als Signatur anhängen oder eben Visietenkarte. HTML geht da leider nicht.
Als nächstes Server Einstellungen. Da kannst Du einstellen wie oft die Mails abgerufen werden sollen und ob nur die Kopfzeile, oder komplett. ich habe gewählt " Neue Nachrichten automatisch herunterladen" dann kommen die gesammten Nachrichten in den Thunderbird. Ich habe auch gewählt, NAchrichten auf den Server belassen und erst nach 7 Tagen löschen. Manchmal löscht man eine Mail, die aber doch nciht gelöscht werden sollte :wink: Kopien und Ordner, da must Du selber schauen wie du das handhaben möchtest. Den Rest, einfach durchgucken.
Guten Rutsch ins Neue Jahr

Hallo nochmal,

hier werden alle deine Fragen beantwortet.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erste_Schritte_m…
Ganz einfach über die Hilfefunktion des Programms erreichbar.

Gruß, muzel