Wo wachsen Bäume ohne Jahresringe?

Ich müsste sehr schnell wissen, wo auf der Erde Bäume ohne Jahresringe wachsen…
Danke im Vorraus.

Moin,

Ich müsste sehr schnell wissen, wo auf der Erde Bäume ohne
Jahresringe wachsen…

wie entstehen Jahresringe?
Und wo gibt es diese Ursache weniger oder gar nicht?

Gandalf

Hi meggyjoe,

ist dein Google kaputt?

http://bit.ly/A1ySih

:wink:

Frag dich doch einfach, woher die Jahresringe wohl kommen (Klima, Jahreszeiten). Und dann fragst du dich, was anders sein müßte, damit keine Jahresringe entstehen und wo man solche Bedingungen wohl finden könnte.

Viel Spaß bei den Hausaufgaben,
Eva

Hallo,

Überall wo es Palmen gibt. Das sind Einkeimblättrige, sie
haben keine Jahresringe, weil sie kein Kambium haben siehe

deswegen werden monokotyledonen mit sekundärem dickenwachstum auch als „baumartig“ und nicht als eigentlicher baum bezeichnet.

gruß

Danke…
…für den guten Tipp, ich glaube, ich habe wieder was gelernt!

Karl

Hallo Gandalf,

wie entstehen Jahresringe?

Jahresringe entstehen dadurch, dass die Pflanze zu ihrem Dickenwachstum am Stamm aussen (an der Innenseite der Rinde) immer neue Zellen bildet. Diese sind je nach Jahreszeit und Ernährungs-Optimum grösser oder kleiner, wodurch die Zellwände näher oder weiter voneinander sind. Dadurch wirken sie ohne Mikroskop heller (weniger Zellwände/Fläche) und dunkler (mehr Zellwände/Fläche). Dies sind die Jahresringe. In schlechten Jahren sind die Jahresringe schmaler (weniger Zellwachstum), in „fetten“ Jahren breiter.

Und wo gibt es diese Ursache weniger oder gar nicht?

Es gibt sie überall. Nur wenn die Jahreszeiten keine großen Unterschiede haben, sind die Jahresringe schwächer zu erkennen - also beispielsweise in den Tropen.

Beste Grüße
milvusjessy