Hallo Sofi-Fans,
ich habe mir die Sofi mit Freunden in Frankreich bei St. Just (Zentrallinie) zwischen Beauvais und Amiens angeschaut. Das hat sich so ergeben, weil wir morgens um 9:00 Uhr aus Paris (dichte Wolkendecke) mit eigenem Wagen Richtung Norden losgefahren sind. Es war dann schon ein beruhigendes Gefühl, als wir die südliche Grenzlinie überschritten hatten und wolkenfreie Flecken am Himmel sahen. Um 11:40 waren wir dann im Bereich der Zentrallinie, aber über uns waren noch zwei Wolkenschichten! Diese beiden Schichten bewegten sich in Richtung Osten und westlich von uns befand sich ein grosses Loch mit Bilderbuchwetter. Also wieder rein ins Auto und ab Richtung Wolkenloch (11:45). Dabei fuhr ich dann irgentwelche sich unvorteilhaft schlängelde Strassen und Wege nebst Sackgasse in Richtung Wolkenloch ( die Kommentare meiner Mitfahrer lass ich hier aus !). Verdammt noch mal es wurde immer dunkler, die Zeit wurde spürbar knapper und das Herz schlägt bis zum Hals!!
Dann vor uns eine hügelige goldgelbe Stoppelfeldlandschaft. Um 12:10 hatten wir es geschafft (puuh) und waren auf einer Anhöhe mit Rundumsicht.
Naja was soll ich weiter sagen ? Zeiss-Sonnen-Sicht-Brillen, camera obscura, Fotoapparat…
Ab 12:20 ging es dann schlagartig:
-
Der herannahende Kernschatten der in der Ferne alles bedrohlich erschienen lies
-
sich zwingen wieder zur Sonne zu schauen und für einen kurzen Moment
P e r l s c h n u r e f f e k t -
dann schien es mir als ob jemand eine ganz
bizzare Christbaumkugel in den Himmel gehangen hat. -
man sah Sterne; auf Position sieben Uhr die Venus
-
kleine rotgelbe Protuberanzen, die Korona hat ca. dreifachen Durchmesser der bizarren Christbaumkugel.
-
dann wieder der merkwürdige Perlschnureffekt und
-
die Venus verschwindet wieder
Das war ja ganz beeindruckend, aber ich habe leider nicht den Merkur gesehen (
gruß
Steve