Hallo, mein Vater, Jahrgang 1910 war wohl als Soldat im letzten Krieg in der 37. Infantriedivision und mich interessiert sehr, wo die überall war. Er war wohl in Russland und auch in Frankreich und auch in Gefangenschaft bei den Amerikanern als Soldat. er starb 1979, so daß ich ihn Nichts mehr fragen kann und leider ließ meine Mutter, geschieden von ihm alle seine Sachen damals aus seinem Haus wegwerfen, bevor es versteigert und verkauft wurde. Ich wüsste gerne, wo er war, wo diese Division wohl früher war.
Liebe Asta Livestrong,
googeln Sie bitte wie folgt:
Lexikon der Wehrmacht /Infanteriedivisionen.
Sie finden dort die Divisionen zuerst nach Namen und dann nach Nummern angeordnet. Wenn Sie auf 37. Division klicken, erfahren Sie, was Sie wissen wollen.
Viele Grüße aus Paris,
Lore de Chambure
Hallo.
Danke für die Anfrage. Eine 37. Infanteriedivision (ID) gab es meinen Informationen nicht. Ich empfehle Ihnen, sich mit der sog. Deutschen Dienststelle in Berlin in Verbindung zu setzen. Sie ist zuständig für Nachforschungen von Hinterbliebenen sowohl der Gefallenen als auch für Nachforschungen wie der Ihrigen. Sie benötigen hierzu die wesentl. Lebensdaten, wie z. B. Name, Vorname, Geb.-Ort und -datum etc. Gegen eine geringe Gebühr erhalten Sie alle vorhandenen Daten. Fragen Sie ausdrücklich in Ihrer Anfrage danach, alle vorhandenen Unterlagen, ggf. Fotos, Wehrpass etc. zu erhalaten. Die Auskunft geht nicht in die Divisionsebene, sondern sogar tiefer. Auf diese Weise erhalten Sie Einblick in alle vorhandenen Unterlagen des militär. Werdeganges Ihres Vaters.
Anbei der Link:
http://www.dd-wast.de/
Beste Grüße und viel Erfolg
K. S.
Hallo bist du sicher das es Nr. 37. war?
Das sehr gute Lexikon der Wehrmacht
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…
Hat diese Nummer nicht.
Ich werde aber noch meine Literatur durchforsten ob ich da einen Verweis finde.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen
Hallo,
bist du sicher, dass es die 37. Infanteriedivision war? Nach meiner Kenntnis gab es die gar nicht. Helfen kann vielleicht folgender link: www.lexikon-der-wehrmacht.de unter Heer - Truppenteile.
Gruß
Ich kann dir da leider nicht helfen, weil das nicht mein Fachgebiet ist. Google doch einfach selber, vielleicht entdekst du was. Gib ruhig deine Frage ein bei google, ich kann dir da aber leider nicht helfen, es tut mir sehr leid. Meine Fachgebiete sind angeblicher Holocaust, Wirkliche Entstehung des 2. Weltkireges und Zahl der Opfer durch den 2. Weltkrieg.
Bleib heiter,
Gruß Martin
Hallo Asta!
Ist das eine Testfrage?
Eine 37. Infanteriedivision gab es im II. Weltkrieg bei der Wehrmacht nicht.
Im Kaiserreich gab es eine 37. Division, die 1919 demobilisiert und 1921 aufgelöst wurde.
Ist vielleicht das 37. Infanterie-REGIMENT gemeint?
Dazu kann man hier etwas nachlesen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…
Falls Du noch weitere Angaben zur Einheit Deines Vaters hast, kann ich Dir gerne vielleicht noch weiterhelfen.
Sollte es nicht eine Divison mit der Nummer sein, sondern eben ein Regiment o.ä. wäre das wichtig zu wissen. Dann kann man auch auf die Division schliessen.
Viele Grüsse
Tom
hallo asta, gute frage. ist jetzt, sag ich mal aber, nicht so schwer zu beantworten. am besten wendest du dich an die WAST (wehrmachtsauskunftsstelle). am besten googlen, findest du sicher. dann wird es etwas schwieriger, du solltest das genaue geburtsdatum deines grossvaters kennen und seinen wohnort.da musst du dich dann durcharbeiten,den letzten punkt wo sie dich fragen was du max. zahlen willst lass weg.ist einfacher sonst bekommst du einen brief wenn der betrag höher ist als eingesetzt,und ob du bereit bist mehr zu zahlen. wenn du das dann weggeschickt hast erhältst du keine antwortmail aber wochen später kommt warscheinlich ein brief mit der bitte um eine einverständniserklärung das du die auszüge sehen darfst. vielleicht wird noch eine sterbeurkunde verlangt, war zumindest bei mir einmal so, und dann bei der zweiten anfrage nicht.nachdem du der sohn bist weiss ich jetzt nicht ganz genau ob überhaupt ein brief kommt,bei meinem grossvater bedurfte es einer solchen. das ganze schickst du dann an die WAST per e-mail, (geschäftszeichen und sachbearbeiterin stehen rechts oben im brief). so das wärs dann. jetzt brauchst du nur noch viel geduld,kann so zwischen acht und zwölf monate dauern.
hallo asta, bei meiner antwort haben sich zwei fehler eingeschlichen. ich meine naürlich dein vater nich grossvater, und du bist sicher die tochter nicht der sohn. hoffe du kannst mir verzeihen.
Hallo, die 37.I.D. gab es nach meiner Recherche im 2.Weltkrieg nicht im Verband der Wehrmacht. Vielleicht haben Sie es mit der 137.I.D. verwechselt …- Ich rate Ihnen in jedem Fall, auf die Internetseite
zu gehen ud dort den Suchantrag auszufüllen. Dabei müssen Sie den Truppenteil garnicht wissen. Sodann erhalten Sie nach einiger Zeit per Post die gesamte militär. Laufbahn Ihres Vaters zugesandt (Kosten ca. 20,–Euro). Die Wehrmachtsauskunftstelle (wast)in Berlin hat von jedem Soldat der Wehrmacht die Unterlagen. Wenn Sie den Truppenteil Ihres Vaters dann wissen (Division und Regiment), können Sie die Einsatzorte unschwer über google bzw. www.lexikon-der-wehrmacht.de nachverfolgen.- Gruß, Achim
erst richtung Westwall und dann wurden sie nach Lötzen transportiert
Hallo Asta !
Ich kann Dir leider hierzu keine Auskunft geben.
Alle Gute
A.S.