Wo, was und wieviel?

Wo bekommt man eine gute CB/Amateurfunkanlage und dass notwendige Zubehör?

Wieviel kostet eine, sagen wir mal nicht billige Anlage?

Und welche sollte man holen?

MfG

Wo bekommt man eine gute CB/Amateurfunkanlage und dass
notwendige Zubehör?

Bei den einschlägigen Händlern.

Links zu diversen CB-Funkhändlern findest du z.B. auf
http://www.funkbasis.de

Wieviel kostet eine, sagen wir mal nicht billige Anlage?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Zudem muss man DEUTLICH zwischen CB-Funk und Amateurfunk unterscheiden.

Eine sehr gute CB-Funkanlage incl. Antenne ist für ca. 400 - 800 EUR zu bekommen.
Für eine sehr gute Amateurfunkanlage kann man problemlos 50.000 EUR hinlegen.

Und welche sollte man holen?

Das hängt primär zunächst von deiner Antennenaufbaumöglichkeit ab.
Aber so wie es aussieht DARFST du gar keine Amateufunkanlage betreiben, bleibt also „nur“ CB-Funk.

Hallo

Für eine Amateurfunkanlage brauchst Du eine Lizenz, die darf man nicht einfach so aufstellen.
Beim CB.Funk ist das anders, den darf jeder ohne Lizenz oder sonstige Zulassung betreiben.
Kosten sind für eine CB-Funkanlage sehr unterschiedlich. Je nachdem was man will.
Brauchbare Einsteigergeräte kann man für ca 150 bis 200 Euro bekommen. Dazu braucht man ein gute Netzteil (80-120 Euro) Kabel (30 Euro) und natürlich eine Antenne (50-100 Euro). Dann kann man loslegen. Sinnvoll ist evtl noch ein SWR-Mesgerät (auch Stehwellenmessbrücke genannt), das man für 20 bis 50 Euro bekommt. Braucht man zwar gewöhnlich nur einmal, um die Antenne beim Aufbau einzustellen, dafür ist es aber unerlässlich. Wenn man einen Funker in der Nähe kennt, kann der aber oft auch mit einem aushelfen. Natürlich kann man mit diversem Zubehör (teilweise sinnvollem teilweise auch unsinnigem) den Preis noch hochtreiben, muss man aber nicht. :smile:

Gute Händler wären zB:

http://www.antenne-kulmbach.de/kucha_hans.html
http://www.neuner.de/
http://www.bensons-funktechnik.de/
http://www.funkkeller-weissach.de/

Bei allen kann man auch einfach anrufen, oder eine Mail hinschreiben. Die sind alle selbst Funker, und wissen was geht und was nicht. Da wird auch mal klar gesagt, welches Gerät was taugt, und welches nicht.

Für eine Amateurfunkanlage brauchst Du eine Lizenz, die darf
man nicht einfach so aufstellen.

Doch.
Aufstellen darf er die Amateurfunkstation jederzeit und sogar betreibsbereit halten und wenn die Geräte eine CE-Kennzeichnung haben, sogar für (nur!) den Empfang betreiben.

Hallo :smile:

Wie und wo bekomme ich denn eine Lizenz her?

MfG

Thomas Z.

Für die Lizenz musst Du eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegen. Es gibt zwei Klassen, Klasse A ist die große Lizenz, mit der man dann alles was im Amateurfunk möglich ist, auch machen darf, die kleine Lizenz (E-Lizenz) ist deutlich einfacher zu bekommen (die Prüfung ist leichter und weniger Umfangreich) dafür hat man diverse Einschränkungen bei der maximal zulässigen Sendeleistung, und darf auch nicht auf allen Frequenzen Betrieb machen.
Um sich das für die Prüfung nötige Wissen anzueignen, kann man verschiedene Wege gehen, je nach Vorwissen, und Zeitlichen und Örtlichen Möglichkeiten.
Es werden von Amateurfunkverbänden regelmäßig Kurse abgehalten, wo einem das nötige Wissen in mehreren Abenden beigebracht wird. Wenn man diese Möglichkeit hat, sicher die beste, weil man durch die Gruppe zum Lernen motiviert wird, und bei Unklarheiten beim Ausbilder auch nachfragen kann. Zudem steht einem dabei oft eine Funkstation zur Verfügung die man im Beisein des Ausbilders schon mal nutzen darf, um Erfahrungen zu sammeln.
Gibt es diese Möglichkeit nicht, kann man auch einen Fernkurs machen, dabei bekommt man regelmäßig eine Lektion zum lernen zugeschickt, mit einer kleinen Prüfung am Ende, die man dem Ausbilder dann ausgefüllt zurückschickt.
Außerdem gibt es Bücher, die wie ein Kurs aufgebaut sind, damit kann man sich das gesamte Wissen in Eigenarbeit aneignen.
Zudem kann man sich bei der Bundesnetzagentur die Fagenkataloge zuschicken lassen. In diesen sind alle Fragen die bei der Prüfung vorkommen können zusammengefasst. Bei allen Fragen werden 4 Antworten vorgegeben, die man durch Ankreuzen beantwortet. Es ist immer nur eine Antwort richtig.
Für die Prüfung selbst meldet man sich dann bei der Bundesnetzagentur an. Wenn die Prüfungsgebühr bezahlt ist (E-Prüfung 80 Euro, A-Prüfung 110 Euro), bekommt man die Fragebögen. Es sind drei Teile zu bearbeiten, Technik, Betrieb und Gesetze-Vorschriften. In jedem teil musst Du 73% der Fragen richtig beantworten, dann ist die Prüfung bestanden. A und E Lizenz unterscheiden sich nur im Technik-Teil der bei der A Prüfung deutlich umfangreicher und schwerer ist. Bei der E-Lizenz bekommt man für jeden der drei Teile 34 Fragen, bei der A-Lizenz sind es im Technik-Teil 51 Fragen. Für die Bearbeitung hat man jeweils 60 Minuten Zeit (Technik Teil A 90 Minuten).
Nach bestandener Prüfung kannst Du dann die Lizenz beantragen, was nochmal 70 Euro kostet. Mit Erteilung der Lizenz kann es dann losgehen.

Näheres dazu kannst Du auch hier erfahren:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Sachgebi…
Ein Programm um Prüfungen vorab zu simulieren, und sein Wissen zu testen (auf der Seite gibt es auch Informationen wann und wo Prüfungen stattfinden:
http://www.afup.a36.de/index.html
Weitere Informationen zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk

1 Like

Hallo,aufstellen ja betriebsbereit halten NEIN

Doch.
Besitz, Aufbau und auch Betriebsbereit halten ist für jedermann erlaubt. Sogar Benutzen darf man sie, solange man sie nur zum Empfang benutzt. Nur Senden darf man ohne gültige Amateurfunkzulassung (Lizenz) nicht.
Allerdings darf man damit nicht alles Empfangen, was evtl. technisch möglich wäre. Amateurfunkgeräte sind oft recht breitbandig im Empfang, auch außerhalb der Amateurfunkfrequenzen. Aber auch wenn es technisch geht, darf man damit nur dem Amateurfunk, oder zB PMR oder Freenet Geräte empfangen. Auch CB-Funk dürfte man Empfangen (senden darf man auf allen drei (PMR, Freenet oder CB aber nur mit dafür zugelassenen Geräten) und natürlich Radio. Alles andere ist verboten zu Empfangen. Selbst wenn es das Empfangsgerät hergibt. Im Gesetz ist die Unterschiedung anders Formuliert, läuft aber in der Praxis auf das hier gesagte heraus.

Hallo,betriebsbereit halten ist nicht, frag mal die Bundesnetzagentur.
Wenn du ein Amateurfunkgerät betriebsbereit hälst, das heißt Stecker eingesteckt,Mikrofon in der Mikrofonbuchse und bekommst Besuch von der Kripo mit einem Bediensteten der Bundesnetzagentur ist nicht nur dein Gerät weg,sondern du findest dich auch vor dem Kadi wieder.Und glaub mir ich weiß wovon ich rede.Also lieber Hände weg.Im übrigen ich bin lizensierter Funkamateur.
Gruß herigard

Ich bin auch Lizensiert…

Aber man darf das wirklich. Prüfe mal, auf welchem Stand Deine Informationen sind. Früher war es wirklich so, wie Du es schreibst, vor einigen Jahren wurden die Gesetze diesbezüglich aber geändert.
Seitdem darf man jedes Gerät kaufen und besitzen und auch Betriebsbereit halten, solange es eine CE Kennzeichnung hat. Du darfst es auch benutzen, solange Du die betreffenden Einschränkungen beachtest. Bei Amateurfunkgeräten, wären diese Einschränkungen daß man nicht senden darf sondern eben nur hören, und daß man nur die Sendungen empfangen darf, bei denen das Erlaubt ist (Amateurfunk, CB-Funk etc aber eben nicht zB Polizeifunk, sofern daß das Afu gerät überhaupt hergibt).

Ich bin auch Lizensiert…

Aber man darf das wirklich. Prüfe mal, auf welchem Stand Deine
Informationen sind. Früher war es wirklich so, wie Du es
schreibst, vor einigen Jahren wurden die Gesetze diesbezüglich
aber geändert.

Das ist jetzt über 15 Jahre her, dass die gesetzlichen Regelungen diesbezüglich geändert wurden :smile:

Aufgrund derselben Regelungen war z.B. überhaupt erst der Betrieb sog. „Scannerempfänger“ möglich und ERLAUBT, so sie eine gültige CE-Konformität besitzen.
Dass man damit nicht alle damit ggf. erreichbaren Frequenzen „abhören“ darf, ist eine völlig andere Geschichte.

In Italien werden CB-Geräte schon lange nur mehr im Flohmarkt Verscherbelt von 5€uro bis 30€, und auf diesen Frequenzen ist es Ruhig geworden hi und da hört man ein Lastwagenfahrer rufen.
Gruß Transitron