Schönheitsflecken
Hallo Claudi!
Flecken auf Teppichböden kriegst Du gut mit einem Schwamm, reichlich Wasser und
einem Klecks Reisewaschmittel (flüssig, aus der Tube) weg. Einfach Waschmittel
auf Stelle geben und mit feuchtem Schwamm ordentlich rubbeln (darf auch schäumen , aber nicht zu stark, sonst wird das Auswaschen schwierig). Stelle über Nacht
einwirken lassen und am nächsten Morgen mit klarem Wasser auswaschen (gründlich
machen, sonst bleibt ein Wasserrand zurück). Viel Spaß beim Putzen!
wenn es wirklich richtig super sauber werden soll, dann leih Dir bei einer Reinigung einen Naß-Teppich-Staubsauger. Dort gibt es auch das entsprechende Waschmittel dazu und ich kann nur sagen mit dem Sprühsauger geht wirklich ziemlich viel aus dem Teppich raus. Zum Teil auch gr´ße flecken, bei mir hat man von einem Rotweinfleck auf einem taubengrauen Teppich nur noch einen leichten Rand gesehen.
Tja Claudi,
meine ehemalige inzwischen leider verstorbene Fast-Schwiegermutter würde Dir Folgendes raten:
Teppich gründlichst absaugen
eine Schüssel mit warmen Wasser und Palmoliv und mit dem Ganzen dann schön auf den Knieen (schreibt man das wirklich so ??) rutschend den Teppich einschäumen ( am Besten geht ein etwas härterer Schwamm )
Trocknen lassen und dabei gemütlich Kaffee trinken
wenn der Teppich ganz trocken ist nochmals absaugen
anschließend mit einem Wasser/Essig-Gemisch die Farben wieder zum Strahlen bringen.
Übrigens wenn Du bei Dir mit dem Frühjahrsputz fertig bist kannst Du bei mir weitermachen.
Ja, aber aus irgendwelchen Gründen ist so ein Teppich danach viel schmutzempfindlicher. Er sieht aus wie neu, aber nur für ein paar Wochen. Wenn mir DAS mal jemand erklären kann…
kann ich nicht bestätigen, bei mir ist er immer noch völlig o.K… Aber vielleicht hattest Du einen imprägnierten Teppich und wenn jetzt diese Schmutzabweisende Imprägnierung weg ist, würde es das vielleciht erklären.