Wo wer schon ma da sind...teppich reinigen!

nochmal ich…
wende mich an euch, weil hier einfach die besten ratschläge kommen und ich bisher IMMER n tipp gekriegt hab!

es geht darum, dass ich bald frühjahrsputz starten will und ich endlcih mal den teppich saubermachen will-porentief!!! :wink:

gibts da außer den chemiekeulen aus der drogerie alternative tricks?

claudi
keep reaching for the rainbow!

Hi Claudi,

wen der Staub raus muß, ist die optimale Variante ein Teppichklopfer.

Da kommt kein Sauger und kein Spray und kein sonstewas mit.

Gandalf
dersowasmehrmalsimjahrmachenmuß

Schönheitsflecken
Hallo Claudi!
Flecken auf Teppichböden kriegst Du gut mit einem Schwamm, reichlich Wasser und
einem Klecks Reisewaschmittel (flüssig, aus der Tube) weg. Einfach Waschmittel
auf Stelle geben und mit feuchtem Schwamm ordentlich rubbeln (darf auch schäumen
:wink:, aber nicht zu stark, sonst wird das Auswaschen schwierig). Stelle über Nacht
einwirken lassen und am nächsten Morgen mit klarem Wasser auswaschen (gründlich
machen, sonst bleibt ein Wasserrand zurück). Viel Spaß beim Putzen!

teppich reinigen!
Hallo Claudi,

wenn es wirklich richtig super sauber werden soll, dann leih Dir bei einer Reinigung einen Naß-Teppich-Staubsauger. Dort gibt es auch das entsprechende Waschmittel dazu und ich kann nur sagen mit dem Sprühsauger geht wirklich ziemlich viel aus dem Teppich raus. Zum Teil auch gr´ße flecken, bei mir hat man von einem Rotweinfleck auf einem taubengrauen Teppich nur noch einen leichten Rand gesehen.

Gruß Julia

Tja Claudi,
meine ehemalige inzwischen leider verstorbene Fast-Schwiegermutter würde Dir Folgendes raten:

1. Teppich gründlichst absaugen
  2. eine Schüssel mit warmen Wasser und Palmoliv und mit dem Ganzen dann schön auf den Knieen (schreibt man das wirklich so ??) rutschend den Teppich einschäumen ( am Besten geht ein etwas härterer Schwamm )
  3. Trocknen lassen und dabei gemütlich Kaffee trinken
  4. wenn der Teppich ganz trocken ist nochmals absaugen
  5. anschließend mit einem Wasser/Essig-Gemisch die Farben wieder zum Strahlen bringen.

Übrigens wenn Du bei Dir mit dem Frühjahrsputz fertig bist kannst Du bei mir weitermachen.

So long
Katrin

Ja, aber aus irgendwelchen Gründen ist so ein Teppich danach viel schmutzempfindlicher. Er sieht aus wie neu, aber nur für ein paar Wochen. Wenn mir DAS mal jemand erklären kann…

Gruß
Aia

Hi,

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist er immer noch völlig o.K… Aber vielleicht hattest Du einen imprägnierten Teppich und wenn jetzt diese Schmutzabweisende Imprägnierung weg ist, würde es das vielleciht erklären.

Gruß