Hallo! In etwas mehr als einem Jahr werde ich mit meinem Lehramtstudium fertig werden und nach dem Examn stellt sich für mich die Frage, in welchem Bundesland ich mein Referendariat absolvieren soll. Diese Entscheidung will ich davon abhängig machen, wo ich die besten Chancen habe später mal noch verbeamtet zu werden. Da mir da leider keiner eine zufriedenstellende Antwort liefern konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Welche Bundesländer werden in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verbeamten? Danke schonmal
Hallo Sarah,
ich bin an einem rheinland-pfälzischen Gymnasium und bislang wurden die jungen Kollegen nach dem Ref immer verbeamtet, die letzten Einstellungen bei uns erfolgten zu Beginn des laufenden Schuljahres und es sieht nicht aus als würde sich das ändern.
Mit Englisch und Geschichte hast du, denke ich, keine schlechten Aussichten in RLP.
Gruß Orchidee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ganz sicher NICHT würde ich nach Berlin gehen. Da werden Mitarbeiter im ÖD ja nur ausgepresst und gedemütigt.
BaWü hat bisher noch immer verbeamtet und ich sehe keine Änderungen. Was in 2 Jahren seind wird kan nnatürlich niemand sagen.
Gut finde ich diese Überlegung von dir, denn im Angestelltenstatus lohnt sich dieser Beruf wirklich nicht.
Hallo Sarah,
da die Bildungspolitik in unserem Staat Ländersache ist, hat jedes Bundesland seine eigenen, (undurchsichtigen) Regelungen. In den letzten Jahren war es in NRW für alle LAAs und für Seiteneinsteiger nicht wirklich nachvollziehbar, wer, wann und warum verbeamtet wurde bzw. wird.
In NRW werden Lehrer grundsätzlich noch verbeamtet, wenn sie nicht zu alt sind (35 Jahre)! Aber es gab in den letzten Jahren viele Ausnahmen in Bezug auf die Altersgrenze, z.B. wenn du ein Mangelfach unterrichtest.
Da wir hier in NRW unter akutem Lehrermangel an allen Schulformen leiden, wird die Landesregierung sicherlich an dieser Regelung nichts ändern und die Aussicht direkt nach dem Referendariat eine Stelle zu bekommen, bzw. sich eine aussuchen zu können sind sehr hoch, egal bei welcher Schulform.
Schöne Grüße!
Hoffentlich nirgends
Hallo Sarah,
das ist nun gar nicht persönlich gemeint, aber ich hoffe doch sehr, dass es in naher Zukunft den antiquierten Beamtenstatus für Lehrer nicht mehr geben wird. Er blockiert vollständig eine leistungsgerechte Bezahlung und ist damit Hemmer für Motivation und Fortschritt.
Allerdings sind die Beharrungskräfte der Lehrerschaft nie zu unterschätzen und so wird sich wahrscheinlich in Zukunft wenig an der Tatsache verbeamteter „Pädagogen“ ändern.
Deine Chancen auf Verbeamtung stehen in den unionsregierten Südländern Bayern und BaWü m.E. am besten.
Gruss
Tom
Hi,
Diese Entscheidung will ich davon abhängig machen, wo ich die
besten Chancen habe später mal noch verbeamtet zu werden.
ich hoffe doch sehr, dass das nicht dein einziges Kriterium ist. Die Mentalitäten sind in verschiedenen Regionen Deutschlands durchaus unterschiedlich, und RLP ist… nun ja… in gewisser Hinsicht durchaus anders als bsp. die Küste oder Süddeutschland.
Wollte nur mal drauf hingewiesen haben.
Mfg S.
Servus Sarah!
Du solltest Dich vor allem erstmal erkundigen, in welchem Bundesland Dein Studium anerkannt wird. Wollte (ist zwar schon 16 Jahre her, und wenn es sich zum besseren gewendet hat, ok) nach dem 2. Staatsexamen von NRW nach BaWü wechseln und dort lehrern. Antwort des KuMi: „Referendariat müßte ich auf jeden Fall noch mal machen (OK, trifft Dich nicht, wenn Du eh im richtigen Bundesland Dein 2. Staatsexamen machst), aber beim 1. Staatsexamen müßte man nachsehen, was die Studieninhalte waren und evtl. müßte der eine oder andere Schein nachzuholen sein.“
Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo Sarah,
das ist nun gar nicht persönlich gemeint, aber ich hoffe doch
sehr, dass es in naher Zukunft den antiquierten Beamtenstatus
für Lehrer nicht mehr geben wird. Er blockiert vollständig
eine leistungsgerechte Bezahlung und ist damit Hemmer für
Motivation und Fortschritt.
Allerdings sind die Beharrungskräfte der Lehrerschaft nie zu
unterschätzen und so wird sich wahrscheinlich in Zukunft wenig
an der Tatsache verbeamteter „Pädagogen“ ändern.
Deine Chancen auf Verbeamtung stehen in den unionsregierten
Südländern Bayern und BaWü m.E. am besten.Gruss
Tom
Hallo,
dann viel Spass beim selbst unterrichten deine Kinder. Als Angestellter lohnt sich dieser Beruf finanziell nicht mehr. Da bekommt inzwischen so machncher mittlerer Angesteller mehr Geld.
Hallo erstmal!
dann viel Spass beim selbst unterrichten deine Kinder. Als
Angestellter lohnt sich dieser Beruf finanziell nicht mehr. Da
bekommt inzwischen so machncher mittlerer Angesteller mehr
Geld.
Was ist denn das für ein Argument? Dann ist eben im BAT eine Neujustierung vorzunehmen. Ist es etwa nicht sinnvoll, das Lehrer die nichts auf die Reihe bekommen rausfliegen und die die gut sind auch finanziell besser gestellt werden. Dies würde ich mir für meine Kinder wünschen!
Beste Grüße
Thomas