ich habe folgende frage, und zwar, kann mir Jemand sagen wo alle Bürger der BRD gespeichert sind außer nur im örtlichen Einwohnemeldeamt?
Es geht darum, das bei einer Freundin von mir ihre sämtlichen Unterlagen gestohlen wurden, sprich Personalausweis. Nun hatte sie es schonmal auf dem Einwohnemeldeamt versucht, jedoch sagten die Herren dort, das sie die Geburtsurkunde vorlegen müsste. Diese haben ihre Adoptiveltern wo zu sie aber keinen Kontakt mehr hat. Umgezogen sind sie auch, also keine Ahnung wie man daran kommt.
Jetzt steht meine Freundin da ohne Papiere.
Wir waren auch schon zusammen im Krankenhaus wo sie geboren wurde, jedoch werden diese Unterlagen nach 30 Jahren vernichtet.
Dazu allerdings ggf. den Personalausweis vorlegen, was offenbar ja nicht geht. Dumm gelaufen…
ISt denn sonst irgendwas noch vorhanden, Kontokarte, Krankenkassenkarte, grandios wäre ein Führerschein mit Bild, irgendwas womit die Identität vorm Standesamt nachgewiesen werden könnte. Ein Zeuge, der mündlich die IDentität bestätigt ist nur bedingt glaubhaft.
Evtl hat das Jugendamt noch die Adoptionspapiere oder kann dies irgendwie bestätigen. Oder sie haben noch eine Kopie der Urkunde.
Bei Adoptierten ist es ja auch so, dass in der Geburtsurkunde Informationen der leiblichen Mutter stehen könnten, zumindest wenn es die erste Fassung ist. Diese Info steht oft auch noch unter einem gewissen Schutz. ODer es steht schlicht Eltrn unbekannt. Dann gibt es auch eine zweite FAssung, wo die Adoptiveltern als Eltern eingetragen sind.
Von daher ist es eh gut das Jugendamt zu befragen, da die dann auch das Datum haben, an dem diese 2. Fassung die die offiziell gültige ist, ausgestellt wurde.
Ansonsten hilft es dann nur, sich doch mal bei den Adoptiveltern zu melden und um Herausgabe der Geburtsurkunde zu bitten.
Gruß Susanne
Da es sich um eine Straftat handelte, sollte bei der Polizei erst mal ein Anzeige gestellt werden. Die Polizei vergibt dann ein Aktenzeichen zu dieser Anzeige.
Schritt 2
Mit diesem Aktenzeichen zum Einwohnermeldeamt/Passamt. Dort den Verlust des Personalausweises melden. Das Aktenzeichen muss in die Verlustanzeige des Personalausweises mit aufgenommen werden.
Schritt 3
Mit dieser Verlustanzeige zum Geburtsstandesamt. Dann müsste das Standesamt die Geburturkunde ausstellen.
Im Passamt ist ja der alte Personalausweisantrag gespeichert, somit kann eine Identifizierung durchgeführt werden.
ist sicher kein hilfreicher „direkter“ Tipp - aber frühere Bekannte hatten mal so einen ähnlichen Heckmeck (durch Brand Papiere weg)…und ich meine mich zu erinnern, dass sie einige Unterlagen (die dann wiederum für ANDERE, wichtige Sachen hilfreich waren…) über Umwege bekommen haben - bei der Kirche, wo sie getauft?/konfimiert?/getraut? wurden, war irgendwas archiviert…mit dem Jugendamt, der Krankenkasse und der Rentenversicherung waren sie irgendwie auch mal im Gespräch wegen Unterlagen…bei ihrer Bank lag noch ne Ausweiskopie im Kundenordner… usw. Also das nur so als Gedanke, wo bei euch möglicherweise zumindest das eine oder andere „Hilfreiche“ noch vorliegen könnte.
Und bei Adoptivkindern müsste doch auch ein Jugendamt eingeschaltet gewesen sein und (Geburts-)Urkunden haben (wie lange aufbewahrt,ist sicher ne andere Sache…aber fragen kann man ja mal).
Und wie hier schon gesagt wurde: man bekommt bei uns seine Geburtsurkunde/Abschrift immer noch beim Standesamt im Geburtsort, soweit ich weiß.
…was einen jetzt prompt daran erinnert, dass man nicht nur bei Urlaub im Ausland usw. seine Papiere zumindest in Kopie irgendwo hinterlegt haben sollte…*gleich morgen mal nach meiner eigenen,total vergessenen Geburtsurkunde stöbern und demnächst ein paar Kopien machen und woanders deponieren werde…*
andere Behörden einzuschalten, wie zum Beispiel das Jugendamt, oder die Taufurkunde zu besorgen, ist völlig überflüssig. Die werden auf das Geburtsstandesamt verweisen.
Wie vorzugehen ist, habe ich bereits geschildert. Ich verstehe nicht,
warum noch andere Wege oder Möglichkeiten versucht werden sollen?!
Verlustanzeige machen, und dann mit Standesamt Kontakt aufnehmen!!!