Da mein neues Computer Mainboard keine IDE Schnittstelle mehr hat, bin ich auf der Suche nach einen SATA DVD-Brenner. Der Händler,
wo ich das Laufwerk gleich mitbestellen könnte hat unter anderem folgende Modelle zur Auswahl:
Samsung SH-S223C SATA,
Sony NEC AD-5260S SATA,
Plextor PX-L890SA SATA (Light Scribe),
Asus DRW-24B3LT SATA
Meine Frage nun ist, weiss jemand zufällig, wo diese Modelle
hergestellt werden? Ich hatte in letzter Zeit so einige Schwierigkeiten mit Produkten, wo die Produktion nach China ausgelagert wurde, desshalb würde mich das einfach mal interessieren. Nur weil der Herstaller (z.B. SONY) aus
Japan kommt, muss das Laufwerk noch lange nicht dort gebaut
werden.
Meine Frage nun ist, weiss jemand zufällig, wo diese Modelle
hergestellt werden? Ich hatte in letzter Zeit so einige
Schwierigkeiten mit Produkten, wo die Produktion nach China
ausgelagert wurde, desshalb würde mich das einfach mal
interessieren.
da würde ich mir beim Kauf eines DVD-Brenners aber andere Sorgen machen, bspw. wie kultiviert und leise das Laufverhalten ist, welche Formate unterstützt werden, wie ist die Brennqualität ist und ob das Gerät LightScribe beherrscht…
Nur weil der Herstaller (z.B. SONY) aus
Japan kommt, muss das Laufwerk noch lange nicht dort gebaut
werden.
Nee, die japanischen Hersteller lassen auch überwiegend in China fertigen oder mittlerweile in anderen asiatischen Ländern (Philippinen), wenn China schon zu teuer ist.
In asiatischen Fabriken hergestellt sind alle genannten Produkte, wenn nicht in China, dann ggf. in Taiwan, Thailand, auf den Philippinen oder in Korea. Wenn du damit ein Problem hast, müsstest du heute gänzlich auf den PC verzichten. Wenn du nur mit China ein Problem hast, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich schätze die Chance vergleichsweise groß, dass der Samsung-Brenner tatsächlich aus Korea kommt - ist aber auch nur geraten.
da würde ich mir beim Kauf eines DVD-Brenners aber andere
Sorgen machen, bspw. wie kultiviert und leise das
Laufverhalten ist, welche Formate unterstützt werden, wie ist
die Brennqualität ist und ob das Gerät LightScribe
beherrscht…
Wie gesagt, das war auch mehr eine Interessensfrage. Wegen Brennqualität denke ich dass bei heutigen Geräten sowieso hauptsächlich der Rohling verantwortlich ist. Laufverhalten ist mir bei den 3 mal pro Woche (wenn überhaupt) die ich das Gerät brauche auch egal. Lightscribe brauche ich nicht.
Nee, die japanischen Hersteller lassen auch überwiegend in
China fertigen oder mittlerweile in anderen asiatischen
Ländern (Philippinen), wenn China schon zu teuer ist.
In asiatischen Fabriken hergestellt sind alle genannten
Produkte, wenn nicht in China, dann ggf. in Taiwan, Thailand,
auf den Philippinen oder in Korea. Wenn du damit ein Problem
hast, müsstest du heute gänzlich auf den PC verzichten. Wenn
du nur mit China ein Problem hast, kann ich dir auch nicht
wirklich weiterhelfen. Ich schätze die Chance vergleichsweise
groß, dass der Samsung-Brenner tatsächlich aus Korea kommt -
ist aber auch nur geraten.
Das ist mir klar. Desswegen eben die Frage hier. Vielleicht weiss es ja jemand zufällig, der nicht raten muss.
Hallo,
wo ein Modell gerade hergestellt wird, steht auf der Verpackung. Mein neuer externer DVD Writer von Samsung kommt beispielsweise von den Philippinien, wobei das jeweils das Land des letzten Fertigungsschrittes ist. Das Gehäuse kann also aus China, die Elektronik aus Indien und das Laufwerk aus Korea sein. Und das Ganze wurde auf den Philippinien zusammengebaut. Woher aber bestimmt kein Teil kommt, ist Deutschland.
welcher Hersteller in welchem Land herstellen lässt, ist leider nicht mehr so einfach festzulegen. Wie bereits zuvor schon erwähnt wurde, ist es meißtens so, dass jedes Teile eines Gerätes woanders herkommt.
z.B. Grafikkarte … die Platine, die GPU, der Speicher, der Kühler … jedes Teil wird vom jeweils günstigsten Anbieter in der Welt gebaut, zusammengeschippert und irgendwo zusammen gebaut.
Selbst wenn man raus bekäme, wo genau jedes Einzelteil herkommt, so bleibt das nicht permanent so … Genau wie z.B. Speicherpreise im Netz, variieren natürlich auch die Herstellungskosten. So waren z.B. meine beiden für SLI gedachten GTX460-Karten so unterschiedlich, dass sie nicht „richtig“ zusammen wollten.
die eine „Made in Taiwan“, die andere „Made in China“ … trotz gleicher Hersteller und gleiche Modellnummer.
Ich hatte auch schon auffallend viele Ausfälle mit Produkten aus China. Aber wenn Du einen PC benutzen willst, hast Du leider kaum Möglichkeiten, ein bestimmtes Land zu umgehen. Und das ist leider nicht geraten
Das Einzige, womit ich Dir vielleicht helfen kann sind meine Erfahrungen.
Das von Dir erwähnte Plextor-Laufwerk ist sehr schnell und erzeugt gute Brenn-ergebnisse. Leider ist die Fehlerkorrektur nur bestenfalls mittelmäßig was ich so von Plextor bisher nicht gewohnt war. Dem entsprechend kann man leider nicht mehr sagen, dass Plextor alles „frisst“ was man einlegt.
Wovon ich überzeugt bin, sind Laufwerke der Firma LG … GH20N-S10 heisst mein Sata DvD-Brenner.
Er ist nicht ganz so leise, schnell und edel anmutend wie der Plextor darüber, dafür punktet er in Sachen Erkennung und Fehlerkorrektur - Brennfehler hatte ich bisher auch mit diesem LW noch nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur Verbatim-Rohlinge verwende da auch dort die Ausfallrate nahe 0 ist.