Wo, wie sparen?

Hallo,

ich suche ein Sparkonto / Sparbrief oder sonstiges für einen monatlichen Eingang von 50€ auf 10 - 15 Jahre.

Zu Geburtstagen oder anderen Besonderheiten sollte die Möglichkeit bestehen, ausserplanmäßige Zahlungen vornehmen zu können.

Jetzt hab ich mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, steige aber nun noch weniger durch.

Wer kann mich auf Kurs bringen?

Dank & Gruß, olli

Hallo Olli
Ich weiß nicht wo da ein großes Problem sein soll !
Einfach bei einer Bank anmelden Konto einrichten und sparen,
bei der DiBa heißt es Extra-Konto Sparplan und bei der comdirect Geldsparplan
https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/sparplan/
http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/b…

Das einzig dumme an der Sache,die Zinsen sind so tief im Keller,wäre es nicht angebracht bei 10 -15 Jahren in einem Wertpapiersparplan einzuzahlen ?
LG schwarzfahrer

Hallo,

besten Dank für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich keine Plan habe.

Ich bin nicht so der spar Typ, möchte aber gerne für meine Tochter etwas anlegen.
Derzeit zahle ich in einen Rentenfond schon einen Betrag. Zusätzlich möchte ich etwas haben wenn sie 18 oder 20 wird (Ausbildung, Führerschein, 1. Wohnung, …)

Auf diesem Spar"irgendwas" soll monatlich ein bestimmter Betrag eingehen können. Ausserdem sollen andere Menschen, welche die ihr ein Geschenk machen wollen, per Überweisung oder ähnlich einfach, eine Einzahlungs/Überweisungsmöglichkeit haben.

Zinsen jenseits der 3% wäre fein.

Grüße, olli

Hallo

Bei solch einer langen Laufzeit würde ich eher zu einem Sparplan in einem Investmentfonds tendieren, da Du hier durch die „Cost-Average-Effekt“ einen Vorteil erzielst. Am besten gehst Du mal zu der Bank bei Dir um die Ecke bzw zu ner Bank der Du vertraust, die kann Dir hier die Vor- und Nachteile erklären.

Grüße

Hallo,

Zinsen jenseits der 3% wäre fein.

… aber derzeit nur zu haben, wenn du Risiko akzeptierst.

Cheers, Felix

hallo!

geh doch mal im www auf „sparplan vergleich“, da findest du eine menge adresse, die dir weiterhelfen können.
leider sind die zinsen in den letzten wochen nochmal runtergerutscht, im januar hättest du bei mercedes benz-bank oder volkswagenbank noch 3% durchschnittsverzinsung bekommen.

gute alternative wäre auch ein sparplan bei der bundeswertpapierverwaltung, in form von bu-schätzchen. zugegeben: die werfen im moment nicht wirklich üppige zinsen ab, haben aber 2 vorteile:

1. man kann „sondereinzahlungen“ leisten
  2. man kann die dinger, wenn bedarf ist, auch wieder verhökern (nach 1 jahr haltezeit). warum ich das schreibe? nun, z.b. heute anfangen zu sparen, und wenn zinsen steigen, dann umschichten in neue. kein verlust dabei! konto bei der bwpv ist kostenlos.

saludos, borito

Wo gibt es 3%?Ich habe gestern an der Sparkasse den Aushang gesehen>>>0.5 %