Als ich gerade mal wieder die Artikel überflogen habe, musste ich mal wieder eines feststellen. Vom Koran, vom Islam, von Alah habe ich einfach keine Ahnung. (na sagen wir kaum)
Nun möchte ich nicht endlos Lexikas wälzen und mir auch nicht endlos Ahhandlungen anhören, was irgendjemand so über den Koran denkt.
Ich würde ganz gerne mal ein wenig was vom glauben direkt mitbekommen. So eine Art von Religionsunterricht.
Ich frage mich, ob es irgendwo einen Ort gibt, wo man hingehen kann und mal an einem „Gottesdienst“ teilnehmen kann. Mal aus erster Hand erfahren, was die Priester predigen.
Möglichst noch in Deutsch und in einer für mich erreichbaren Umgebung (Berlin).
Genau genommen frage ich nicht mich, sondern Euch.
Halt eine Art offener Gottesdienst + Konfirmandenunterricht.
Vielleicht wäre ja auch so eine Art Kindergottesdienst für mich als Unwissenden hilfreich.
Denn das bloße erwerben des Korans und das private Studieren ohne Vorkenntnisse halte ich für wenig effektiv.
Ich frage mich, ob es irgendwo einen Ort gibt, wo man hingehen
kann und mal an einem „Gottesdienst“ teilnehmen kann.
Mal ganz prinzipiell ist der Besuch einer Moschee während der Gebetszeiten durch einen Nicht-Muslim irgendwas zwischen unerwünscht bis nicht erlaubt. Genauso, wie man ja auch nicht während eines christlichen Gottesdienstes einfach mal so zum Kucken vorbeikommen sollte.
Falls Du nicht Arabisch und (in Deutschland) Türkisch sprichst/verstehst, wirst Du auch nix davon haben. Gebete und Koranlesungen werden immer in Arabisch gehalten (weil das die Sprache ist, in der sie verfasst wurden und nur in dieser Form als das reine Wort Allahs gelten), die Predigt wird in der Sprache der regulären Besucher, in Deutschland i.d.R. also Türkisch, gehalten.
Wenn´s dich wirklich interessiert, sind Islamische Begegnungsstätten sicher eine gute Idee. Aber auch der türkische Mitschüler oder Nachbar wird, freundlich gefragt, sicher gerne Auskunft über seine Religion geben.
Hier ein Hinweis
Hallo Zwergenbrot salaam,
wenn du gut verständliche Infos möchtest über den Islam so besuche doch mal die Seite eines meiner Brüder unter http://www.derislam.de.vu
da sind recht interessante Dinge über den Islam dargestellt. Er hat dort versucht möglichst alles so darzustellen wie es der Tradition entspricht. Gerne stehe ich dir auch weiterhin zur Verfügung wenn du möchtest. Auf der Seite http://quran.al-islam.com/ger/
findest weiter gute Erläuterungen und auch den Koran.
du scheinst dich im Islam auszukennen, bist du Moslem?
Wei schon weiter oben beschrieben, suche ich zu verschiedenen Religionen Links über Feste im November/Dezember - gibt es gute Seiten über den Ramadan, die du empfehlen kannst?