Mein Auto hat, laut Fahrzeugschein, 54kW.
Aber wo wird diese Leistung gemessen ?
An der Motorwelle, am Getriebe oder an den Rädern.
Mfg
marcus
Mfg
marcus
Diesel oder Benziner?
Hallo Marcus,
Das hängt davon ab, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist. Bei Dieselfahrzeugen wird oft gesagt, es handele sich anstelle von Pferdestärken um Poneystärken, da dort die reine Motorleistung gemessen wird.
Gruß
Sticky
ein Benziner !!!
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Benziner !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Am Wellenausgang des Motors natürlich. Der Motor hat eine bestimmte Leistung, nicht der Wagen, nicht die Räder.
mfgConrad
Hallo,
Beim Benziner wird die Leistung beim „fertigen“ Auto gemessen. Wie genau dies allerdings geschieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß
Sticky
hi
Zitat aus : [http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang_…](http://www.skn-tuning.de/portal/alias Rainbow/lang de-DE/tabID__3411/DesktopDefault.aspx)
Wie funktioniert eine Leistungsmessung? Moderne Allradprüfstände arbeiten mittels einer Wirbelstrombremse. Alle vier Räder des Fahrzeugs laufen in je einem Rollensatz. Bei der Lastsimulation wird über die Bremse bei voller Beschleunigung die Zugkraft an vorher festgelegten Geschwindigkeits- und Drehzahlpunkten aufgenommen und im Rechner abgelegt. Danach löst die Bremse und fährt den nächsten Messpunkt an.
Die Summe der Messpunkte wird am Ende in Diagrammform dargestellt. Der ganze Vorgang ist binnen weniger Minuten erledigt. Das Fahrzeug wird mit betriebswarmem Motor auf den Prüfstand gestellt. Zusätzliche Sicherungsseile fixieren den Kandidaten in seiner Position.
Alle Messdaten werden direkt über die Bremse des Prüfstands in den Zentralrechner eingespeist. Als notwendige Zusatzinformationen braucht der Rechner nur Drehzahl und Ansauglufttemperatur. Die Messung startet bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit, meistens im Bereich um 50 km/h, und immer im vorletzten Gang, also im Fall des Audi RS 4 in der fünften Fahrstufe.
Unter ohrenbetäubendem Lärm wird das Auto im Messgang voll beschleunigt, bis der Drehzahlbegrenzer dem tosenden Treiben bei zirka 7200/min ein Ende setzt. Auf freier Wildbahn entspräche dies einem Tempo von gut 250 km/h. Theoretisch lassen sich auf solchen Prüfständen Geschwindigkeiten von über 300 km/h simulieren.
Dieser erste Messteil dient der Ermittlung der so genannten Radleistung. Es wird also jene Kraft protokolliert, die an den Antriebsrädern – ob Front-, Heck- oder Allradantrieb – anliegt. Der Wert fällt für einen Unkundigen immer relativ ernüchternd aus, denn in der Messung ist natürlich noch nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben.
geht noch weiter, habkeine Lust alles zu kopieren,aber da steht wie’s gemacht wird
Gruß
Blue
An der Schwungscheibe
Die nach früher nach DIN und jetzt nach EG gemessene und in den Fahrzeugschein eingetragene Leistung wird auf einem Motorenprüfstand an der Schwungscheibe des Motors (ohne übriges Auto) gemessen. Hinzu werden auch die meisten Nebenaggregate (Servopumpe, Klimakompressor ect.) abgebaut oder so eingerichtet, daß sie keinen Widerstand leisten.
Die unten angegebene Unterteilung zwischen Benzinder und Diesel ist Unfug.
MfG
C.
Super * owT
.