Wo wird die Quest 2 angeschlossen?

Hallo,

ein Oculus Quest 2 VR-Headset soll mittels Original Link-Kabel an einen Desktop-PC mit diskreter Grafikkarte RTX 2070 angeschlossen werden.
Das Kabel hat USB Typ C - Stecker, die RTX 2070 verfügt über eine entsprechende Buchse, das Mainboard aber nicht.
Welche Vor- bzw. Nachteile hätte es, die Quest direkt mit der Grafikkarte zu verbinden bzw. alternativ über einen Adapter mit dem Mainboard?
Wo und wie sollte die Quest angeschlossen werden, falls die aktuelle Grafikkarte gegen die RTX 3070 ausgetauscht wird, die aber über keine USB Typ C -Buchse verfügt?

Gruß
Pontius