Naja, an sich schon. Aber er sucht doch die IP-Adresse der gelöschten Installation - und nach dem Format kommt er an die alte Registry eher nicht mehr heran.
Da muss er wohl doch in seiner reichhaltigen und aktuell geführten Netzwerkdokumentation nachschauen.
Naja, an sich schon. Aber er sucht doch die IP-Adresse der
gelöschten Installation - und nach dem Format kommt er an die
alte Registry eher nicht mehr heran.
Sorry, gebe zu, nicht viel Ahnung zu haben
Da er schrieb:
Zur Datenrettung hab ich wegen beschränkten Mitteln ein 2. Windows installiert.
dachte ich, er hat auf ner anderen Partition ein Win installiert, um mit Rettungstools auf die alten Daten zuzugreifen.
Oder geht das unter XP mit z.B. nem Bootmanager nicht mehr, das BS mehmals auf nem Pc zu haben?
na genau - das alte Windows existiert noch - ist schon richtig.
Liegt zwar beides in einer Partition (weil kein Partion-Magic zur Hand) - aber ist ja Wurst.
Hab auch ein Registry-Backup: Bis Services komme ich noch mit.
[Networkcard] soll wohl durch den Namen der Netzwerkkarte ersetzt werden? - Intel Pro/100 VE - aber gibts da einen Kurznamen oder nach was sucht man da?
Und „Hieroglyphen“ soll wohl Hexadezimal heißen?
=> Reichhaltige Netzwerkdokumentation - ha ha ha der war gut - mal noch so einen bitte.
Such am einfachsten unter HKLM-> System->
CurrentControlSet-> Tcpip nach ipaddress.
genau, oder nach gängigen Zahlen z.B. 192.168
die einzelnen Netzwerkverbindungen verbergen sich meines Wissens i.d.Regel in den ersten Eintragungen in dem Ordner Services unter den geschweiften Klammern {604oder irgendne Zahl und Buchstabenkombi eben}, und stehen auch an oberster Stelle.
Dann kommt der Unterordner Parameters, dann TCPIP, dort stehen dann die IP Adressen.
Hi Dario,
ich nehme mal an das das gute alte ipconfig/ all nicht geholfen hat.
Kannst Du nicht von einem anderen Rechner im Netz den Rechnernamen anpingen?
Gruss Sebastian
Du schreibst:
gern die alte IP-Adresse wieder verwenden, die hier leider fest
vergeben wird.
Kannst du den, der sie vergeben hat nicht fragen?
Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig/all
eintippst?
Also das Suchen nach ipaddress klappt aber schon mal … in
der neuen Registry aber halt nur
Was passiert, wenn du diese IP anpingst?
Ich hab da jetzt grad ein Verständnisproblem.
Wie gehst du ins Netz? Per Router?
Vielleicht kannst du genauer erklären, wie das Netzwerk
aufgebaut ist. Welches Windows? XP?
Auf dem neuen BS musst du die Netzwerkverb. ja neu einrichten.
Warum brauchst du da unbedingt die gleiche IP wie vorher?
Wo findet man den die Registry als Datei im
Windowsverzeichnis? Das ich da nochmal schauen könnte?
Der für dich relevante Teil der Registry liegt in der Datei \windows\system32\config\system.
Also das Suchen nach ipaddress klappt aber schon mal … in
der neuen Registry aber halt nur
Das wird jetzt etwas schwieriger, da die Daten in dieser Datei nicht als Klartext vorliegen (in Notepad o. ä. öffnen). Dennoch kannst du nach der Zeichenkette ‚ipaddress‘ suchen, wirst diese Suche aber mehrfach wiederholen müssen, die relevante Stelle liegt weit hintem im letzten Viertel der Datei und sieht ungefähr so aus (IP-Adresse im Beispiel 192.168.59.113):
Das ist ein Rechner mit WinXP-Pro in einem Firmennetzwerk der sich nicht mehr aktivieren lies.
Derjenige der den mal eingerichtet hat, existiert nicht mehr - also muß der nächstbeste ran - nämlich ich.
Hab ich also ein 2tes Windows auf die Partition gehauen um alle Daten auf einen anderen Rechner zu retten, inkl. dem alten Windows.
Dann format, neues Windows, aktiveren geht…
Die IPs sind dummerweiße fest vergeben und die haben schon Schwierigkeiten, weil die sich manchmal überschneiden.
Also dachte ich mal, die alte wieder verwenden. Ich hätte jetzt also eine Kopie des alten Windows auf einem anderen Rechner - und die Frage ist wie ich an die IP-Adresse in der Registry dieses alten Windows komme…
Die IPs sind dummerweiße fest vergeben und die haben schon
Schwierigkeiten, weil die sich manchmal überschneiden.
Also dachte ich mal, die alte wieder verwenden. Ich hätte
jetzt also eine Kopie des alten Windows auf einem anderen
Rechner - und die Frage ist wie ich an die IP-Adresse in der
Registry dieses alten Windows komme…
Alternativ dann erst per DHCP und Win das verwalten lassen.
Kommt man denn nicht an den Server ran? Keine Aufzeichnungen des
früheren Admin? Schlamperei
Jetzt hab ich auch keine Lust mehr - der bekommt jetzt die 250
und gut ist.
Und wieviel Zeit hast du jetzt insgesamt verplempert? Lass das
mal nicht deinen Chef wissen. *duck*
Doppelt vergebene Ips sind nicht so doll. Da solltest du als
neuer Admin ein bisschen System reinbringen. Hast jetzt ja die
Tools.
Und alles schön dokumentieren!, am besten auf Papier! *zwinker*
Danke für die Links - ist ja interessantes Zeugs dabei, z.B.
der KingPing.
Schönen Tag noch, danke für die Hilfe.
Wofür sind wir denn hier?
Gut für deinen Chef, dass hier mit Sternchen, oder einem einfachen Danke bezahlt wird. *gg*
Hast Du eigentlich schon mal - Du schreibst ja, daß Du in einem Firmennetzwerk sitzt - den DNS-Server durchfilzt bzw. ein nslookup bzw. ping nach dem rechnernamen durchgeführt?
Ich bin nur dummer Praktikant - also wenn der Rechner Probleme macht, bin ich nicht mehr da
Und als unbezahlter Praktikant vergeude ich nur Strom und deine Zeit.
Nein Quatsch, ich hab mich schon bemüht, aber wenn die Doku irgendwo - vielleicht in einem Tresor - vor sich hin gammelt und auf bessere Tage wartet und mir nicht zur Verfügung steht, kann ich es halt auch nicht ändern - …Verdammisch noch mal - so, mußte mal gesagt werden.
Trotzdem schönen Tag noch und Grüße an die Familie.