Wo wird welches Auto gebaut?

Hallo,
gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung, der zu entnehmen ist welches Auto in welchem Land/Stadt gebaut wird?
Besonders würde mich das bei VW interessieren.
Gruß
Jodus

Hallo!

Schau mal unter http://www.michaelneuhaus.de und da unter der Rubrik „Modelljahr“ ganz unten.

Gruß,
Jürgen

MOD: Link klickbar gemacht (DL)

Hallo,

Die seit 1981 gültige 17-stellige Fahrgestellnummer gibt Auskunft darüber, wo welches Fahrzeug von welchem Hersteller fabriziert wird.

Schau mal im Netz unter „VIN decoding“

gruß

dennis

Hilfe !!!
Hab nen Ostfriesenpassat *ggg

Hi,
besten Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich schonmal das mein Passat auch ein Ostfriese ist :smile:
Ich dachte aber mehr so an allgemeine Aussagen wie

• Der Passat wird in Emden gebaut
  • Der Beetle kommt aus Mexico

(soweit bin ich schon :smile: )
    Werden im Ausland auch Passats gefertigt? Oder Golfs? Oder sind die wirklich made in Germany?

Gruß
Jodus

Hallo Jodus, meines Wissens ist Mexico die einzigliche Fertigungsstätte des KdF-Wagen-Nachfahren *g

Passat werden u.a. auch in Wolfsburg, Zwickau ( Mosel ) und Preßburg gebaut.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachgabe: Unter der Rubrik „Produktionsort“ fehlen Kassel ( oder findet da keine Endfertigung statt ) und Dresden. Dort allerdings wird ausschließlich der Phaeton gebaut, und die angegebene Heimseite bezieht sich wohl nur auf den Golf.

HM

Hi,
besten Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich
schonmal das mein Passat auch ein Ostfriese ist :smile:
Ich dachte aber mehr so an allgemeine Aussagen wie

• Der Passat wird in Emden gebaut
  • Der Beetle kommt aus Mexico

(soweit bin ich schon :smile: )
    Werden im Ausland auch Passats gefertigt? Oder Golfs? Oder
    sind die wirklich made in Germany?

Gruß
Jodus

Hallöle VW-Freak,

zu Deiner Info, Golfs werden auch in Brasilien gebaut. Aber nur für den Südamerikanischen Raum. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich dass Dir ein Brasilianergolf über den Weg läuft.Bzw. fährt.
Mache gerad ein Praktikum hier. Als VW-Freund, muss ich sagen, dass die VW-Palette ziemlich gross ist hier in Brasilien.

Also Grüsse aus Brasil

Hallo Jodus, meines Wissens ist Mexico die einzigliche
Fertigungsstätte des KdF-Wagen-Nachfahren *g

Passat werden u.a. auch in Wolfsburg, Zwickau ( Mosel ) und
Preßburg gebaut.

HM

Hallo,

Golf und Polo wird zum großen Teil in Bratislava in der Slowakischen Republik gebaut, für den deutschen Markt. Von dort kannst du die VW’s etwa 25% günstiger beziehen. Für Privatgebrauch fällt kein Zoll an. Die Ausstattung entspricht in etwa der deutschen. Ich habe mal einen Golf in Deutschland gekauft und im Vertrag mit dem VW-Händler vereinbart, dass ich einen haben will, der in Deutschland montiert ist. Geliefert habe ich einen aus Batislava bekommen. Leider wollte ich drei Tage später damit in den Urlaub fahren, sonst hätte ich ihn nicht genommen. Seitdem kaufe ich meine VW’s in der Slowakei und kann das nur weiterempfehlen.

Gruß
Tilo

Ich werde deinen Kunden empfehlen, ihre Software künftig auch in der Slowakei fertigen zu lassen :smile: Mensch Leute, denkt mal bitte weiter als der Reißverschluss eurer Geldtasche lang ist ! *Medaille umdreh* zugegebenermaßen könnten die Fahrzeugpreise europaweit schon bisschen angeglichen werden.

Ein Händler hat einfach keinen Einfluss auf die Herkunft der bestellten Wagen. Er wird nach deinen Vorstellungen zusammengestellt und die Aufträge werden zentral an die einzelnen Werke vergeben, je nach Kapazitäten usw. Jedes der Werke fertigt mehr als 1.000 Fahrzeuge am Tag, und diese Produktion muss bis ins kleinste Detail durchgeplant sein. Es geht sicher irgendwie zu bewerkstelligen, einem Kunden ein Fahrzeug aus einem bestimmten Werk zuzstellen, erfordert aber sicher einen großen Eingriff in die Planungsvorgänge. Hast du schonmal so eine Fabrik von innen gesehen ?

HM

Wie ist das eigentlich beim Kauf in Außer-EU ? Ein Lieferant von mir hat einige Wagen in der Tschechei gekauft und dann bei der Zulassung hier gab´s Sperenzien, weil kein deutscher Fahrzeugbrief vorhanden war und der tschechische Händler wollte seine Original - Einkaufsrechnung nicht rausrücken.

Wie ist das technisch, Leuchtweitenregulierung usw ?

Hallo Herr Meyer,

Ich werde deinen Kunden empfehlen, ihre Software künftig auch
in der Slowakei fertigen zu lassen :smile: Mensch Leute, denkt mal
bitte weiter als der Reißverschluss eurer Geldtasche lang ist

Das mache ich bestimmt, deshalb auch der erste Versuch ein teures deutsches Auto auch von gut bezahlten deutschen Arbeitern hergestellt zu bekommen. Ist aber leider fehlgeschlagen. Meine gesamte Familie hat in Deutschland hergestellte Fahrräder. Unsere Möbel, Küchenmaschienen, Fernseher, usw. sind so weit es irgend möglich ist deutsche Produkte. Den Vorwurf weise ich also von mir.
Übrigens hat Siemens seine nach Indien verlagerte Softwareproduktion jetzt zurückgeholt, wegen Qualitätsproblemen.

! *Medaille umdreh* zugegebenermaßen könnten die
Fahrzeugpreise europaweit schon bisschen angeglichen werden.
Ein Händler hat einfach keinen Einfluss auf die Herkunft der
bestellten Wagen. Er wird nach deinen Vorstellungen
zusammengestellt und die Aufträge werden zentral an die
einzelnen Werke vergeben, je nach Kapazitäten usw. Jedes der
Werke fertigt mehr als 1.000 Fahrzeuge am Tag, und diese
Produktion muss bis ins kleinste Detail durchgeplant sein. Es
geht sicher irgendwie zu bewerkstelligen, einem Kunden ein
Fahrzeug aus einem bestimmten Werk zuzstellen, erfordert aber
sicher einen großen Eingriff in die Planungsvorgänge.

Das ist mir egal, dafür bezahle ich in D auch entsprechend viel.

Hast du
schonmal so eine Fabrik von innen gesehen ?

Mit meinem Händler habe ich das besprochen. Er meint, wenn mehr Leute ihre Autos im Ausland kaufen, dann würde ihm VW die Autos irgendwan zu einem Preis geben müssen, für den er sich nicht gegenüber seinen Kunden extra rechtfertigen muss. Er freue sich, wenn ich ihm das Auto weiter zur Durchsicht und Reparatur bringe und das mache ich auch (könnte ich auch in Tschechien machen lassen, will ich aber nicht). Autoverkauf schafft wohl weniger Arbeitsplätze als Autoservice und Produktion. Ich jedenfalls bin nicht bereit, für ein Produkt, welches ein Hersteller billig im Ausland fertigen lässt, einen Preis zu bezahlen, als wäre das Produkt in Deutschland montiert worden.

Wie ist das eigentlich beim Kauf in Außer-EU ? Ein Lieferant
von mir hat einige Wagen in der Tschechei gekauft und dann bei
der Zulassung hier gab´s Sperenzien, weil kein deutscher
Fahrzeugbrief vorhanden war und der tschechische Händler
wollte seine Original - Einkaufsrechnung nicht rausrücken.

Wie ist das technisch, Leuchtweitenregulierung usw ?

Ich kaufe über einen Reimporteur. Wenn die Fahrzeuge mit dem LKW morgens ankommen, sind sie bis Mittag mit einem deutschen Brief ausgestattet. Der Importeur hat die besseren Einkaufspreise als Großabnehmer im Ausland, so dass ich nichts gut mache wenn ich selbst hinfahre. Die technische Ausstattung entspricht bis auf die Antischlupfregelung der deutschen, zumindest bei meinem Polo. ASR wollte ich aber sowieso nicht haben (in der Slowakei mit Aufpreis, in D Serie, kann man aber ohne bestellen), denn ich will selbst fahren und nicht gefahren werden. Leuchtweitenregulierung habe ich auch. Falls du willst kannst du dir die Seite meines Importeurs mal ansehen. Im ZDF sind die jedenfalls sehr lobend erwähnt worden. www.2cci.de
Übrigens schickt VW auf Anruf kostenlos deutsche Bordbücher zu Kunden, die im Ausland gekauft haben, was ich sehr lobenswert finde.