Wo wohnen die römischen Göttern?

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben bzw. Vorschläge.

Die griechischen Götter haben ja ihren Hauptwohnsitz auf dem Olymp.

Die römischen Hauptgötter sind zum großen Teil von den Griechen ausgeliehen und umbenamst - aber auf einen Wohnsitz habe ich keinen Hinweis gefunden. Weder, dass sie ebenfalls zumindest zeitweise auf dem Olymp verkehren, noch dass sie eine andere Adresse haben. Weiß jemand, ob sie überhaupt ein Zuhause hatten? Oder haben die „Neuen“ ebenso wie die „Alten“ einfach überall in der Natur gewohnt bzw. in den Altären der Menschen?

danke und schönen Sonntag
Richard

Servus,

Die griechischen Götter haben ja ihren Hauptwohnsitz auf dem Olymp.

Die römischen Götter, soweit sie den griechischen zugeordnet sind, ebenfalls - vgl. Vergils Äneis, wo mehrfach davon die Rede ist. So ist z.B. Jupiter in dieser entwickelten römischen Mythologie bloß ein anderer Name für Zeus usw.

Es gibt aber im römischen Götterhimmel noch einen ganzen Stall voll anderer Götter, die von unterworfenen Gegenden und Völkern übernommen wurden und ggf. weiterhin in der Gegend wohnten, aus der sie assimiliert wurden, und eine Menge Geister und Dämonen, die ebenfalls irgendwo lokal untergebracht waren oder über die ganze Erde verteilt in Wäldern, Quellen usw. vorkamen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

So ist z.B. Jupiter in dieser entwickelten römischen
Mythologie bloß ein anderer Name für Zeus usw.

Ja, das ist klar, mir geht es auch nur um die olympischen Götter.

Die römischen Götter, soweit sie den griechischen zugeordnet
sind, ebenfalls - vgl. Vergils Äneis, wo mehrfach davon die
Rede ist.

Super. Ich hatte vorher das Netz rauf und runtergesucht und keinen einzigen Hinweis darauf gefunden. Jetzt also die Äneis, und siehe da, im fünften Gesang heißt es:

„Nein, dir versagt’s das Geschick und der Gott des hohen Olympus“

Allerdings: Vergils Quellen für das Mammutwerk waren natürlich in erster Linie die Werke von Homer. Und der war nun mal Grieche. Egal, mir genügt das.

danke
Richard