Wo wohnt man als junger mensch am besten in essen?

Hallo alle zusammen,

da ich im januar meinen neuen job in essen antreten werden, stellt sich nun die frage:

wo wohnt man am besten in essen?

Schön wäre studentisches leben und ein kiez, wo die geschäfte, kioske, dönnerläden etc. länger als bis um 8 uhr aufhaben (war gerade nach acht in der innenstadt unterwegs -> tot). Ich denke ihr versteht was ich meine. Aber vielleicht bin ich da auch von berlin verwöhnt.

Ich freu mich über eure Tipps.

Mika

Hi, dann schau dich mal in Rüttenscheid oder in Essen-Süd(Isenbergplatz) um.
Ciao Holger

Danke für dein Vertrauen in meine Kompetenz, aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Vielleicht helfen Dir Szenemagazine bei der Suche. Berliner Flair wirst du sicher nicht finden, aber auch in Essen gibts sicher Viertel, die Deinen Vorstellungen näher kommen als andere Viertel. Sorry, dass ich dazu nicht mehr sagen kann. In Dortmund kenne ich die Wohnverhältnisse besser

HURZ

Hallo Mika,

wir haben mal in Rüttenscheid gewohnt, da ist ziemlich viel junges Leben, auch Nachtleben (auf der Rüttenscheider Straße („Rü“) und drumherum), allerdings ist es auch nicht ganz billig.

Und sonst würd ich schon irgendwo im Umkreis der City hinziehen.

Wenn es dir abends in Essen zu langweilig ist, kannst du dich auch in den Zug nach Bochum setzen und ins Bermudadreieck gehen :smile:. Oder nach Dortmund, und da in die Brückstraße.

Viel Spaß!

sun

Hallo Mika, die beste Wahl zur Beantwortung Deiner Frage bin ich nicht: jung bin ich nicht mehr und ich wohne auch nicht in Essen - trotzdem hat es sich bis zu mir herumgesprochen, dass das „Szeneviertel“ von Essen der Stadtteil Rüttenscheid ist, angeblich tut sich aber auch in Katernberg was. Letzteres ist ein Arbeiterviertel im Norden, wo sich inzwischen eine kleine Künstlerszene etabliert hat, man aber trotzdem noch günstigen Wohnraum findet, wenn man die Multi-Kulti-Nachbarschaft nicht scheut…

Ich hoffe, Du findest etwas Passendes und wünsche viel Glück und gutes Einleben in Deiner neuen Umgebung.

Herzliche Grüße
Lisa

Eigentlich gibt es dieses, aber auch nur mit Einschränkungen, In Rüttenscheid. Essen ist leider nicht Köln.

Ich komme zwar nicht aus Essen, aber ich denke Rüttenscheid ist ganz nett…

danke für eure antworten.

bg mika

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich wohne nicht in Essen und kann Dir deswegen nicht helfen. Sorry! Viele Grüße

Hallo,

das ist nun eine sehr späte Antwort, da ich lange nicht reingeschaut habe.
Gut wäre sicher der Bereich Innenstadt, da ist am meisten und wenn nicht, kommt man schnell in andere Städte des Ruhrgebiets. Zusammen muss sich der Pott nicht hinter Berlin verstecken, man darf sich nur nicht auf eine Stadt beschränken und muss es mal in der Ausdehnung mit Berlin vergleichen.
Viel Spaß hier.