Hallo liebe Immoexperten !!
Ich plane für ca 300.000 EUR eine Wohnung als Geldanlage
zu erwerben. Ich denke dabei an Amsterdam oder Zürich.
Wichtig sind mir dabei logischerweise Wertsteigerungspotential
wenn man sich in dem „Ausland“ spitzenmäßig auskennt, kann man dies einschätzen …
und niedrige Steuern.
Meines Wissens sind ausländische Einkünfte aus nicht selbständiger Tätigkeit in Deutschland zu versteuern.
Falls ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land vorliegt, sind dort bereits bezahlte Steuern anzurechnen.
Ich kenne mich intenational aber nicht
wirklich aus.
dann bleib in Deutschland, denn eine Immobilienanlage ist extrem komplex - sie tangiert große Teile der jeweiligen Rechtsordnung bis hin zum Mietrecht und Kommunalrecht, Erbrecht usw.
Allein z.B. die Müllgebühr/-vorauszahlung in Spanien zu regeln - ist für einen Ausländer so aufwändig, dass man am Schluss der Behörde einfach einen Abbuchungsgenehmigung erteilt und auf Gott vertraut.
Für ernst gemeinte Tips bin ich sehr sehr dankbar!
- TIP
Unabhängig von der Region gibt es überall Changen auf eine gute Anlage. z.Z. mehr denn je!
Kaufe nur eine Immobilie, die du innerhalb von höchstens 60 Minuten mit dem Wagen erreichst.
Da hast du die Möglichkeit wichtige Dinge selbst kostengünstig durchzuführen. Wohnungsvermietung, -abnahme; Beauftragen von Handwerkern. Man kann da den billigen Schreiner von nebenan mal die Fenster wieder gängig machen lassen und brauch sich nicht von irgendwelchen unbekannten Firmen aus dem Branchenbuch abzocken zu lassen.
Du blickst selbst durch, was den Wohnwert von Stadtteilenlagen angeht und wirst nicht von cleveren Maklern reingelegt.
In Berlin wurden Schrottimmobilien z.B. gerne total überteuert in Bayern verkauft. Nur weil sie das Lied „Kreuzberger Nächte sind lang kannten…“ kauften sie Immos am Görlitzer PArk, wo Berliner nur mit sehr spitzen Fingern zu Dumpingpreisen kaufen würden.
Den Berlinern dreht man im Gegenzug ETW in Meißen an ("…sie wissen ja schon, da wo´s das weiße Gold gibt…)
Du kannst regelmäßig an Eigentümerversammlungen teilnehmen, um dein Eigentum auch sinnvoll zu verwalten.
- TIP
Bevor du eine ETW kaufst, lies dir die letzten 5 Jahresprotokolle der Eigentümerversammlungen durch und versuche zu verstehen um was es da geht, wie die „Stimmung“ im Haus ist, ob Prozesshansels die Farbe der Haustür gerichtlich überprüfen lassen usw. Vergleiche die letzten 10 Abrechnungen, um dir einen Überblick über Zahlungsmoral deiner Miteigentümer, die Effizienz der Verwaltung, der regelmäßige Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen usw. zu machen.
Unterhalte dich auf jeden Fall mit dem Verwaltungsbeirat und dem Verwalter!
Ich sage das desshalb mit dem „ernst gemeint“, weil es ja
durchaus verständlich ist, wenn jemand aufgrund von
Lokalpatriotismus oder eigenen vergangenen Entscheidungen
eine Empfehlung gibt, die letztlich aber nicht sehr objektiv
ist.
Bin sehr gespannt !!!
Gruß
Richard