ich spiele in einer Band und wir sind bei der Namenssuche über den Namen Peragon hängengeblieben.
Was wir über Peragon wissen, dass es ein Sprengstoffgemisch Anfang des 19. Jhdt war und zu den Perchlorat-Sprengstoffen gehört.
Leider haben wir nirgends im Netz konkrete Hinweise gefunden wo genau dieses eingesetzt wurde. Manchmal liest man Anmerkungen von Militärischen Zwecken und dann soll es wieder im Bergbau eingesetz worden sein…
Kann uns da jemand weiterhelfen? Oder vielleicht ein Forum empfehlen?
Ich bin zwar Sprengmeister, aber kein Historiker. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und noch nicht mal in der Fachliteratur konnte ich ihn finden.
Perchlorat-Sprengstoffe an sich sind völlig unwirtschaftlich und werden auch längst nicht mehr hergestellt. Sie enthielten als Sauerstoffträger Natrium-, Kalium- oder Ammonium-Perchlorat und als verbrennbare Bestandteile organische Nitroverbindungen, Kohlenwasserstoffe und Wachse. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Kannst du mir evtl. sagen wo Perchlorat-Sprengstoffe eingesetzt wurden?
Die konkrete zusammensetzung haben wir im lexikon der deutschen Sprengstoffe von R.Haas gefunden.
Leider konnte uns Herr Haas auch nicht weiterhelfen, er hat das vor Jahren mal recherchiert, was für Sprengstoffe alles in Deutschland hergestellt wurden. Das ganze hat er aus Zeitschrift für das gesamte Schiess und Sprengstoffwesen herausgeschrieben, konnte aber über die Verwendung auch nichts sagen…
Hallo SYR,
über den Sprengstoff Peragon ist mir leider nichts bekannt.
Um das Jahr 1900 wurde im Steinkohlenbergbau der wettertechnisch unbedenkliche Sprengstoff Permonit eingesetzt.Gruß.Gerd
Hallo SYR,
der Sprengstoff Peragon wurde für die Bergbauarbeiten vor und nach dem 1. Weltkrieg verwendet. Dieser Sprengstoff wurde nicht für Militärische Einsätze verwendet. Es gab aber einen Perchlorat-Sprengstoff der für Minen verwendet wurde. War aber ein anderes Sprengstoff gemisch.