Wo zu die Mühen bei Steuererklärung?

Hallo,

Welchen Vorteil bringt es wenn ich die Beträge für Unfall, Haftpflicht, Lebensversicherung…

Angenommen ich gebe die Daten in z.b. TaxMan ein und stelle dann im Nachhinnein fest das es keine Änderung der Steuerstattung ergibt wenn ich die Daten für die Versicherungen etc. weglasse.

Wozu dann überhaupt die Mühseelige Arbeit die ganzen Sachen rauszusuchen?
Hat man Nachteile oder Vorteile wenn man es mit Angibt?

Gibt es irgendwo eine Grenze an diesen Ausgaben die ich erreichen muß damit mir überhaupt was angerechnet wird ?

MFG
Kurt

Hi !

Hat man Nachteile oder Vorteile wenn man es mit Angibt?

Aufwendungen, die sich nicht auswirken, muss man nicht angeben. Es ist aber auch wegen einer eventuell noch möglichen Änderung des Rechts durchaus sinnvoll, diese Angaben zu machen.

Gibt es irgendwo eine Grenze an diesen Ausgaben die ich
erreichen muß damit mir überhaupt was angerechnet wird ?

Jein. Es handelt sich nicht um einen festen Betrag, sondern abhängig von den Einnahmen (Bruttoarbeitslohn) um bestimmte Prozentzahlen. In den meisten Fällen ist aber nicht die untere, sondern die obere Grenze schnell erreicht.

Die Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen) sind bei der Berechung der Einkommensteuer als Sonderausgaben abzugsfähig. Der Gesetzgeber hat jedoch die Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen beschränkt. Das Verfahren (Schema) ist nicht ganz einfach zu verstehen. Ich möchte daher hierzu auf weitere Ausführungen verzichten. Fakt ist jedoch, dass in vielen Fällen nicht sämtliche angegebenen Vorsorgeaufwendungen in voller Höhe auch berücksichtigt werden.

BARUL76