Wo zum Thema Aktien informieren?

Hallo an alle,

auf Anraten meines Bankberater bin ich seit einigen Monaten im Besitz eines Aktienpakets, das ich als Geldanlageform angelegt habe. Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit dem Thema aber noch relativ wenig aus. Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden, mein Berater hat mich auch sehr genau über alle möglichen Bedingungen und Risiken aufgeklärt, dennoch habe ich das Gefühl, mich mehr mit der Thematik auseinander setzen zu wollen, um genauer zu verstehen, worin ich da eigentlich investiere.

Wie kann man sich denn mit dem Thema näher beschäftigen? Kennt ihr empfehlenswerte Websites, Reportagen, Fernsehsender? Oder könnt ihr vielleicht auch ein gutes Buch empfehlen, a la „Aktien für Dummies“? :wink:

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Hallo,
ein grosses Thema. Eine (von vielen) Moeglichkeiten waere, am lebenden Objekt zu lernen und bei einer Onlinebank ein kostenloses Musterkonto zu eroeffnen. Da kann man rumspielen und den Effekt sehen, zB Kauf mit Limit.
Gruss Helmut

Hi,

dennoch habe ich das Gefühl, mich mehr mit der Thematik auseinander setzen zu wollen, um genauer zu verstehen, worin ich da eigentlich investiere.

Dazu würde es uns helfen wenn Du uns sagst was Dir der Bankmensch verkauft hat. Und bitte, mache das NIE NIE wieder - erst in etwas zu investieren und dann zu fragen „in was habe ich da eigentlich investiert?“. Wenn Du in den Urlaub willst, buchst Du dann auch erst den Flug und machst Dir dann Gedanken wo es eigentlich hingehen soll?

Gruss
K

Hallo!

@Kasi: der Vergleich mit dem Urlaub hinkt ein wenig, finde ich :smile: Schließlich geht es beim Urlaub nicht in eine Investition für die Zukunft, sondern um … eben was sich jeder darunter vorstellt. Bei einer Kreuzfahrt weist du zwar wohin es geht, aber auch nicht genau, wie das Wetter sein wird und das Schiff nicht untergehen könnte… abgesehen davon kann man keinen Flug buchen ohne zu wissen, wohin es gehen soll. ist technisch schon nicht möglich :wink:

Insofern gibt es eben Themen, wo dieses auch hineinfällt, wo man schon selbst Wirtschaft nicht nur studieren, sondern auch noch sich mit dem Spezialgebiete Aktienmärkte auseinandersetzen müsste, bevor man auch nur einen Euro zur Bank bringt… bzw. wie informiert warst du, als du dein erstes Konto eröffnet hast? Wusstest du genau, welche Spesen auf dich kommen und welche Rechte und Pflichten du hast?

Irgendwo muss man also „Experten“ vertrauen schenken, vor allem wenn es darum geht Aktien zu kaufen. Da kann man sich meist als Kleinanleger sowieso nicht leisten, tägliche Geschäfte abzuwickeln, die Kosten würden sich niemals decken. Deswegen finde ich das nicht so übel vom Threadersteller und dass man nun das angelegte Geld im Überblick behalten möchte, ist natürlich nur gerechtfertigt. Man sollte aber nicht gleich in Panik geraten, nur weil man mal im Fernsehen im Deutschen Anlegerfernsehen bzw. Bloomberg, N24 oder dergleichen, die Aktienwerte herunterfallen sieht. Auch kann man sich im Internet Seiten suchen und diese abspeichern, sodass man immer nur bestimmte Aktien im Auge hat. Was noch zu empfehlen ist: Nicht NUR die eigenen anzusehen, sondern auch den gehörigen Index dazu, denn wenn die „Stimmung“ gerade schlecht ist, sinken meist alle Aktien und nicht nur die eigene und das ist nicht abnormal. Genauso ist es aber auch wenn sie mal steigen.

Was noch zu empfehlen wäre: sich auf der Firmenhomepage die GEschäftsberichte anzusehen. Da kann man dann auch erkennen, wohin sich das Unternehmen entwickeln möchte oder ob es beispielsweise vor hat, gewisse Teile des Unternehmens zu verkaufen oder mehr Aktien in den Umlauf bringen möchte, usw. Das alles beeinflusst den Wert der Aktie und noch ca. 1 Million andere Faktoren :smile:

Hallo, hier muss ich 1. eine Gegenfrage stellen. Wie groß ist Ihr Depot? Wenn Sie Aktien bei der Hausbank kaufen bezahlen Sie zuerst für das Depot und ca. 1% Gebühren beim Kauf und Verkauf. Das kostet. 2. Wenn Sie einzelne Aktien kaufen haben Sie ein erhebliches Risiko. Die Aktien können stark fallen. Die Deutsche Telekom hat mal über 100,- Euro gekostet und ist auf 9,- Euro gefallen. 3. Für Kleinanleger unter 100 000,- Depotvolumen sind einzelne Aktien wegen der notwendigen Risikostreuung nur 2. Wahl. Wenn Sie bei einer Direktbank in ETF-Fonds investieren haben Sie weniger Kosten eine bessere Rendite und weniger Risiko. Wenn Sie meine Webseite besuchen finden Sie interessante Informationen zum Thema. Freundliche Grüße Werner

Ich kann dir Kostolanys Buchzusammenfassung „Der große Kostolany“ empfehlen.

Für Finanznachrichten und Aktienkurse ist die Webseite boersentreff de
sehr nützlich!