Sehr geehrte Experten,
ich habe ein vielleicht etwas merkwürdiges Anliegen undzwar möchte ich mir gerne einen zweiten Vornamen eintragen lassen.
Leider ist es sehr schwer über das Internet herauszufinden, an welches Amt oder welche Behörde ich mich dafür wenden muss. Auch über Preis und Vorgehensweise habe ich keine Informationen gefunden. Kann mir jemand ein paar Tipps und Informationen geben?
Das wäre toll!
Mit bestem Gruß,
David
Lieber David,
Deine Frage betrifft nicht mein Wissensgebiet.
Spontan würde ich mich an deiner Stelle an
das Einwohnermeldeamt wenden.
MfG
Zwillingsjungfrau:
Hallo
ich bin dazu der falsche Ansprechpartner
MFG
Hallo,
ich würde mit einem Anruf beim Standesamt oder Einwohnermeldeamt beginnen (D), dort wird man zwar wahrscheinlich ein bisschen herumgereicht, bis jemand zuständig ist, aber dennoch dürfte das der schnellste Weg sein, Auskunft zu erhalten.
Gruß
cosis
Hallo, du kannst das beim Bezirksamt beantragen! So viel ich weiß ist das kostenlos bei Vornamen.Bei Nachnamen müßtest du konkrete Gründe nennen(z.B. Diskriminierung, …) und das bezahlen.
Alles Gute
hallo,
frag doch mal beim Standesamt oder Einwohnermeldeamt.Die müssten das wissen.Alternativ noch bei zuständigen Amtsgericht.
Viel Erfolg.
mfg
Hallo, David,
versuch’s doch einfach mal bei Deiner zuständigen Meldebehörde bzw. Deinem zuständigen Standesamt. Weiterhin gibt Dir das Deutsche Namensrecht (Google!) bestimmt Auskunft!
Gruß
Hans
Hallo,
habe keine Ahnung über die gesetzlichen Regelungen beim Namensrecht.
Stadtverwaltung oder Kreisverwaltungsreferat oder Standesamt sind sicher Ansprechpartner sowie Notare oder Anwälte.
Wenn es geht wird es sehr teuer, da alle Papiere geändert werden müssen und auf viele Behörden Zusatzarbeit hinzukommt.
MfG KKl
Sehr geehrte Experten,
Ich möchte mir gerne einen zweiten Vornamen eintragen lassen.
welches Amt oder welche Behörde ist dafür zuständig?
Auch über Preis und Vorgehensweise habe ich keine
Informationen gefunden. Kann mir jemand ein paar Tipps und
Informationen geben?
Das wäre toll!
Mit bestem Gruß,
David
Standesamt