'Wochenend'-Grippe?

Hallo.
Seit ein paar Monaten habe ich alle 2 oder 3 Wochenenden das Gefühl, morgens mit einer Grippe aufzuwachen.
Erhöhte Temperatur, leichte Hals- und Bronchienschmerzen und eben das typische abegschlagene Gefühl, das man bei grippalen Infekten so hat.

Das witzige ist: am nächsten Tag geht es mir wieder relativ gut und noch einen Tag später ist alles weg.
Und: das ganze tritt *ausschließlich* am Wochenende auf, also Samstag oder Sonntag morgens.

Kann das psychosomatisch sein, denn mein Arbeitgeber schrammt gerade am Rand der Pleite entlang und folglich ist der Streß in der Firma höher? Oder ist da eine verschleppte Grippe?

Danke für Eure Antworten.
Christian

Hi

Geht mir genauso… als wenn s nicht richtig durchkommt, leichte Kopfschmerzen, Druck auf der Lunge…, 2, max 3 Tage, ein etwas schlappes Gefühl bleibt.
Seltsam. Jetzt gerade das 3tte mal :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke,der Körper muss die ganze Woche funktionieren und am Wochenende merkt er (durch längeres Schlafen,Stressabfall etc. dass er jetzt seine Ruhe bekommt und sich auskurieren kann und holt sich,was er braucht.
Das geht doch vielen so.Genau am Urlaubsanfang die Erkältung,oder direkt am Anschluss an Prüfungen etc.Ich denke,da solltest Du Dir vorest mal keine Sorgen machen.Wenn das allerdings längere Zeit bestehen bleibt,ruhig doch mal nen Arzt konsultieren…

Hi, Christian,

ging mir vor ein paar Wochen ganz genauso: Zu Hause bleiben fiel wegen Arbeitsüberschuß aus, und die Wochenenden verbrachte ich mit Wadenwickeln, Salbeitee und warmem Honigbier. Das funktionierte dreimal, danach war mein Immunsystem so überfordert, daß es mich mit einer finalen Lungenentzündung und 40° Fieber bestrafte. Zehn Tage vor´m Jahresurlaub.
Ich weiß, das mit dem zu Hause bleiben und Auskurieren ist so eine Sache, aber es hilft weder Dir noch Deinem Arbeitgeber, wenn Du in Kürze drei Wochen ungeplant flachliegst. Such´ Dir jemanden, der Dich vetreten kann und kümmer´ Dich um Dich selbst, Dein Körper ist vermutlich ebenso kurz vor der Pleite wie Dein Betrieb und schmeißt eigentlich nur noch wenn gefordert, das „Notstromaggregat“ an…

ich wünsch´ Dir gute Besserung und die nötige Ruhe dazu,
liebe Grüße, Dörte

Winn Du einen leichten Infekt hast, so kann der Körper diesen
niederkämpfen, solange Du im Stress bist. Im Stress wird Cortison
ausgeschüttet, ein Stresshormon, das unter anderem das Immunsystem
antreibt.
Bei Entspannung fällt das Kortison weg, und die Verkühlung ist da.
Beim Wiederanspannung (Montag) gehts wieder.

Diese Cortisongeschichte hat man auch im Verdacht als Ursache dafür,
dass Kinder immer am Freitag abends oder Samstag krank werden.

Abhilfe: Auskurieren, 1 Woche zu Hause. Viel Schlafen
Obst, Gemüse, Vitamine, proteinreiche Nahrung.
Ein weniger stressiges Leben führen (ich weiss, das ist leichter
gesagt als getan)

Harald