Hallo zusammen,
mal angenommen in einer Firma gibt es reguläre 40h-Wochen von Montag bis Freitag, alle Überstunden sind laut Vertrag mit dem Gehalt abgegolten.
Normal sind 5-6h mehr pro Woche, unvergütet.
Wenn ein wichtiger Abgabetermin ansteht, wird auch mal am Wochenende gearbeitet und das dann 1:1 ausgeglichen (also 1 Tag voll gearbeitet am Wochenende = 1 Tag Urlaub).
ODER eine „Prämie“.
Nun die Fragen:
- Was ist an Höhe der Prämie angemessen? Die Arbeitszeit am WE ist relativ frei bestimmbar, aber es wird genauso hart gearbeitet wie unter der Woche (stressige Büroarbeit).
- Wie sollte das ausbezahlt werden? Angedacht ist normal mit dem Gehalt, aber da bleibt bei Steuerklasse 1 ja gerade mal die Hälfte übrig.
Im Vertrag ist das nicht geregelt, da die Arbeitszeit ja von Mo-Fr ist und Sa/So nur im Notfall angeordnet wird.
Das hier habe ich gefunden, hilft aber nicht wirklich…
§3b EStG
(1) Steuerfrei sind Zuschläge, die für tatsächlich geleistete Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit neben dem Grundlohn gezahlt werden,
Danke,
Julia