Wochenendarbeit ohne Zuschläge

Ich arbeite in einer Krankenhausküche und muss im Monat 2 - 3 Wochenenden arbeiten und bekomme keinen Zuschlag für Sonnabend und Sonntag .
Ist das i.o.?

Ich arbeite in einer Krankenhausküche und muss im Monat 2 - 3
Wochenenden arbeiten und bekomme keinen Zuschlag für Sonnabend
und Sonntag .
Ist das i.o.?

Hallo, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich aus dem Arbeitsprozess seid einiger Zeit ausgeschieden bin und somit auch nicht mehr als Betriebsrätin arbeite

und Sonntag .
Ist das i.o.?

Glaube ich nicht. Bin im Einzelhandel, kenne die Tarifverträge in Krankenhäusern nicht. Wende dich doch an Ver.di die können dir ganz sicher helfen.Viel Erfolg!

Hallo, das hängt vom Arbeitsvertrag ab, darin sind alle Vereinbarungen getroffen. Zusätzlich aml den aktuellen Tarifvertrag lesen. Da ich aber keines davon kenne, kann ich nichts dazu sagen. Der Sonnabendzuschlag kann ohne Probleme gestrichen werden, Sonntags ist es schwieriger aber auch möglch.

Grundsätzlich werden Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit durch den Gesetzgeber bzw. durch Tarifverträge geregelt. Die Tarife müssen beim Arbeitgeber ausliegen, damit sich jeder Informieren kann, außer es ist bereits vertraglich vereinbart.
Sonntag beginnt um 12:00 Nachts am Samstag auf Sonntag und endet um 12:00 Nacht auf Montag.
Samstag ist Arbeitstag!
Zuschläge sind von Tätigkeitsbereich her unterschiedlich. Gaststättentarif, Chemie, Handwerk…etc. Nähere Info gibts über die Industrie und Handelskammer oder die Berufsgenossenschaften.
Jedenfalls muss für den gearbeiteten Sonntag ein freier Wochentag gegeben werden innerhalb von 2 Wochen. 15 arbeitsfreie Sonntage im Jahr sind vorgeschrieben, außer der Arbeitgeber hat eine Genehmigung von der Behörde, dann sind es 10.
In unserer Firma (Chemie) gibt es für Sonntagsarbeit 60 % Zuschlag, für gesetzliche Feiertage 125 % und für kirchliche Feiertage 150 %. Überstundenzuschlag 25%.
Überall abzüglich der Sozialabgaben und Steuern.
Möglicherweise ist die regelmäßige Sonntagsarbeit auch bereits bei einer übertariflichen Bezahlung berücksichtig. Auskunft darüber gibt es normalerweise im Personalbüro.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Thomas Otte

und Sonntag .
Ist das i.o.?

Hi Mylly,
das kann ich Dir leider nicht beantworten. Es kommt auf den Tarifvertrag oder die individuelle Vereinbarung an.
Gruß
Ernst

und Sonntag .
Ist das i.o.?

Hallo,
das kommt drauf an. Habt ihr einen Tarifvertrag? Dort sind solche Dinge geregelt. Vielleicht habt ihr auch eine MAV dort kannst du dich auch schlau fragen.
Die meisten Krankenhäuser haben mittlerweile Haustarife, dazu kann ich leider gar nichts sagen.

Viel Erfolg

Hallo Myllyrot
Es kommt auf euren Tarifvertrag an.
Solltest dich erst mal in dieser Richtung schlau machen oder, wenn ihr einen Betriebsrat habt, diesen Fragen.
Soweit ich weiss, kann diese Belastung auch in Freizeit abgegolten werden.
Sorry…ich bin nicht der Experte für diese Frage.
Hoffe dir trotzdem, wenigstens ein kleines Stück weit, geholfen zuhaben.
Schönes Wochenende.

MfG Benno

Hallo,
bist Du Vollbeschäftigt oder nur eine Teilzeitkraft? Gibt es einen Tarifvertrag? Wenn Gilt dieser natürlich. Wenn nicht dann das was im Arbeitszeitgesetzt steht.
Der Zuschlag für Sonntagsarbeit beträt 50%.
Es kann natürlich sein das im Tarifvertrag noch mehr drin steht. Also wenn es einen BR gibt am besten mal zu dem gehen. Die wissen darüber Bescheid.
SG Kundy

Da müssen sich mal ihren Arbeitsvertrag durchlesen. Bzw. sich über den aktuellen Tarifvertrag informieren. Das kann unterschiedlich sein. Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.
Viele Grüße