Hallo Wolfgang,
Hallo!
Aus meiner Sicht ist der Wochenenddarrest das Beste, was dem
Filius passieren konnte. Er muß unbedingt lernen,
wohlbegründete Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren.
Er wird dort eher auf Jugendliche stoßen, die mit richtig viel krimineller Energie gesegnet sind, Überfälle, Diebstahl, Körperverletzungen, Waffenbesitz, die Latte läßt sich beliebig fortsetzen.
Ich würde meine Tochter davor eher schützen, ich betrachte diese Umgangsform als eher schädlich, und setzte alles daran, dass die Strafe umgewandelt würde in sozialen Dienst oder ähnliches.
Andernfalls setzt sich das Verhalten fort und wird sich
vermutlich steigern.
Ich bin kein Schwerverbrecher geworden, obwohl ich mich in meiner Jugend renitenterweise grundsätzlich gegen alles gestellt habe, was mir vorgeschrieben wurde!
„wird sich vermutlich steigern“ ist ziemlich weit dahergeholt! Warum unterstellst du dem Jungen, dass er sozusagen, anders umschrieben, kriminell wird, wenn er nicht für 2x Mofa frisieren in den Knast muss? Wie bestraft man denn, wenn er im Laden eine Tafel Schokolade klaut? Mit Einzelhaft für 3 Jahre oder was???
Oder sprichst du aus Erfahrung und bist jetzt Schwerkriminell, weil du nicht in Ju Knast musstest für dein Frisieren?
Wir haben auch unsere Fahrräder, Mofas etc so verändert, dass sie uns Spaß machten, wurden nur nicht erwischt.
Unsere Motorräder entsprechen, sagen wir mal vorsichtig, nicht dem gängigen Gesetzesstandard.
Aber wir sind ordentliche Menschen mit gesunder Einstellung und viel Herz.
Mir fehlte diese Grenze und baute deshalb mit einem Moped mit
zulässigen 40 km/h, das aber auf fast doppelte Geschwindigkeit
frisiert war, einen Unfall - Crash mit einem Auto. Der
Autofahrer hatte zwar ein Stopschild mißachtet, aber für mich
war Bremsen bei meiner hoffnungslos überhöhten Geschwindigkeit
unmöglich. Ich erinnere mich an die Stimme eines
Schaulustigen „Vorbei, der wird nicht mehr…“ und sehe die
Situation samt aller Umstehenden. Eigentlich konnte ich gar
nichts gehört und gesehen haben, denn ich lag nach Überflug
über ein Auto mit übel lädierten Knochen, großflächigen
Abschürfungen und Kopfverletzungen besinnungslos auf dem
Pflaster. Es dauerte Monate, bis ich wieder hergestellt war
und noch heute - 40 Jahre später - spüre ich die Folgen in
einem Knie- und einem Hüftgelenk.
Und der Unfall wäre nicht passiert, wenn du mit einem normalen Mofa unterweg gewesen wärst? Quatsch mit Sauce! Der wäre genauso passiert! Und die Art und Menge der Verletzung ist nicht abhängig davon wie schnell du da reingefahren bist, sondern wie du drüberfliegst, wie und ob du abrollst, ob ein Hindernis im Weg steht und dich fängt, welche und ob überhaupt Schutzkleidung getragen, etcpp.
Ein Freund verunglückte auf diese Weise tödlich, wie du den Unfall oben beschrieben hast. Umgebracht hat ihn aber nicht der Aufprall oder das Auto, sondern der Ampelmast dahinter, um den er sich gewickelt hat! Innere Verletzungen, innere Blutungen … tot. Punkt. Mit 50 in geschl. Ortschaft.
Ausserdem hast du selbst viele Fehler gemacht, die dich fast getötet hätten. Als Motorradfahrer sucht man die Lücke, nicht das Hindernis, auf das man zufährt. Und die finde ich auch mit 160 oder etwas mehr. Lernt man heute in jeder guten Fahrschule.
Kopfverletzung??? Bist du ohne Helm gefahren?
Abschürfungen? Keine ordentliche Motorradbekleidung angehabt?
Tja, dann mach nicht andere für diese Sache verantwortlich! Wie heißt`s so schön? Erst denken, dann lenken!
Meine inzwischen fast 10-jährige Tochter fährt mit mir Motorrad, sie bekommt demnächst (zu ihrem 10. Geb.) eine eigene kleine Maschine, die auch bearbeitet wird. Zunächst wird sie abgespeckt in der Leistung, dann, wenn sie fahren kann, wieder aufgebaut. Und dann darf sie, wenn sie mag, auf Rennstrecken fahren. Wenn sie einfach nur rumstrullern will, auch ok,dann geht`s auch auf eine spezielle Strecke dafür.
Lotti ist noch klein, aber sie steigt nie (!!! Ohne Ansage!!!) ohne ihre Schutzbekleidung auf ein Motorrad, auch wenn es nur einmal die Siedlung hoch und runter geht. Und die ist komplett mit sehr gutem Helm, mit Keflar verstärkter Schutzkleidung, Motorradhandschuhen und -stiefeln.
Schützt sie nicht davor mit mir umzufallen, wenn ich Fahrfehler mache, aber schützt sie vor diesen üblen Verletzungen, die du oben beschrieben hast.
Die rote Karte zu einem früheren Zeitpunkt hätte mir vieles
erspart.
Rote Karte, will sagen Wochenende JuKnast, für solche Kleinigkeit? Finde ich, subjektiv betrachtet kleingeistig. (ist meine Meinung, keine Beleidigung, bitte nicht falsch verstehen!)
Gruß
Wolfgang
Schönes Wochende, bis Montag!
Viele Grüße
Sabine