Wochenendbeziehung - Geht er fremd?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Also mein Freund und ich sind jetzt seit fast 3 Jahren zusammen. Seit Januar diesen Jahres führen wir leider eine Fernbeziehung wegen seines Jobs. Bisher war das auch alles kein Problem, haben jeden Tag telefoniert oder gechattet. Und vor allem ist er JEDES Wochenende hergekommen!!!

Jetzt ist es so, dass er dieses Wochenende zum ersten Mal nicht kommt :frowning:(( Das hat er mir bereits am Dienstag gesagt, weil er angeblich so viel zu tun hat die Woche und deshalb mal seine Ruhe haben will. Das verstehe ich nicht!!! Er kann sich doch auch bei mir ausruhen!!! Ich nehme doch Rücksicht und von mir aus können wir das WE auch mal ganz entspannt verbringen. Doch er sagt, er will lieber alleine sein. Ich mache mir jetzt voll den Kopf, obwohl er sagt, mit uns ist alles in Ordnung.

Dann habe ich ihm am Mittwoch eine Freupost (von freupost.de) geschickt, die war auch am Donnerstag da und er hat sich nur ganz kurz per SMS bedankt (noch nicht mal angerufen!), angeblich schon wieder, weil er keine Zeit hat wegen Arbeit.

Also irgendwie traue ich dem Braten nicht. Meint ihr, das ist ein Zeichen, dass er vielleicht eine andere hat, mit der er das WE verbringt? Oh Gott, ich darf da gar nicht dran denken…

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Taffi

Vertrauen - oder nicht?
Hi Taffipaffi!

entweder Du vertraust ihm - oder nicht.
Ist ganz einfach - bist Du es wert, Dir treu zu sein?

Eifersucht ist meist ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl.

Wenn er eine andere will - wird er es tun : wenn Du es wert bist, bei Dir zu bleiben - warum sollte er lügen?

Frag ihn einfach - sag ihm am Telefon, was Du befürchtest. Offen und ehrlich - es sind Deine Gefühle.

Zick nicht rum - rede offen!

LG Ulli

Männer sind Schweine und denken nur an das Eine :wink:( Frauen aber ebenso,jedenfalls des öfteren:wink:)

Wallfower

Hallo Ulli,

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Habe ihm bereits gesagt, wie ich mich fühle. Er sagt, es sei alles in ordnung. Aber schon allein, wie er das gesagt hat, ist ganz komisch. Er ist irgendwie ganz anders als sonst. Das ist das, was mir Sorgen macht. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Arbeit - aber die hat er ja jetzt schon ein viertel Jahr und da muste er nie länger arbeiten oder war voll gestresst.

Hi,

falls er nicht Beamter ist kann es durchaus sein, dass sich sein Aufgabengebiet vergrößert hat! Doch irgendwie mag ich in der Form für ihn „Entschuldigungen“ zu finden gar nicht antworten. Warum? Weil Du Dir ähnlich wie Ulli es schreibt mal Gedanken über Dich und Dein Verhalten machen solltest. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass er Dir ganz simpel und einfach die Wahrheit sagt? Solche Menschen gibt es tatsächlich! :smile:

Ich lebe auch eine Fernbeziehung und liebe meinen Freund wirklich sehr, dennoch wäre es mir zu viel ihn an jedem WE zu sehen, ich brauche einfach auch ne Atempause, will abhängen, einfach gar nichts tun und das geht definitiv zu Zweit nicht.

Menschen verändern sich und für Deinen Freund hat sich sein Leben sehr verändert, neuer Job, neue Umgebung, meinst Du nicht, dass das Belastungen sind? Wenn ich mich in ihn hineindenke, dann würde ich von Dir Unterstützung und Verständnis, keinesfalls jedoch Eifersüchteleien, Unterstellungen und Vorwürfe erwarten.

Überleg mal für Dich, ob Du vielleicht kein Typ für eine Fernbeziehung bist, das soll keine Kritik sein, einfach mal für Dich selbst ganz in Ruhe nachdenken was Du von einer Beziehung erwartest…das Ergebnis solltest Du dann mit ihm nicht mit uns besprechen!

Wünsche Dir alles Gute

Gina

2 Like

Hallo Taffi,

ihr seid 3 Jahre zusammen, führt eine WE-Beziehung.
Liebt und vertraut Euch.

Nun läuft es jetzt, zum 1.Mal, nicht so, wie es sonst war, er hat Dir den Grund geschildert und hofft auf Dein Vertständnis dafür. Und wenn er mal den Kopf frei haben will, dann ist es so, nimm es, wie es ist und schränke ihn da nicht ein, evtl. bist Du mal irgendwann in der gleichen Situation.

Freu Dich umso mehr auf Euer nä. gemeinsames WE und nerv ihn nicht mit Anrufen oder sms-en. Sorry, wenn ich das so sage, aber vertrau ihm einfach.

Liebe ist auch, dem anderen Freiräume zu geben, ganz wichtig, und sich selbst natürlich auch.

Mach Dir auch ohne ihn ein schönes WE, mit einer Freundin was unternehmen, z.B. und erzähle ihm dann davon. Dann hat er mit Sicherheit auch ein gutes Gefühl und weiß, das Du nicht nur zu Hause hockst und auf ein (Lebens)Zeichen von ihm wartest.

Ich weiß, ist alles gut gesagt und getan, aber glaub mir, es wird Dir mit so einer Einstellung sicher besser gehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir wirklich ein schönes Wochenende, genieße den Frühling und mach Dir auch ohne ihn ein paar schöne Tage.

Gruß von
Kieckie

Hallo!

Also irgendwie traue ich dem Braten nicht. Meint ihr, das ist
ein Zeichen, dass er vielleicht eine andere hat, mit der er
das WE verbringt?

Niemand kommt blitzartig auf so eine Idee, jedenfalls nicht nach unbelasteten und unbekümmerten drei Jahren. Das kannst Du mir nicht erzählen. Es mag allerdings sein, daß Du den Eindruck hast, die Sorgen kämen urplötzlich über Dich hereingebrochen. Die Dramatik gaukelt Dir ziemlich geschickt ein neues Horrorszenario vor, welches in Wahrheit aber ein alter Hut ist.

Falls es keine Vorgeschichte gibt, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, sollten sich die Ursachen Deiner Panik bewahrheiten. Deine Panik hat nämlich einen Grund. Grundlos geschieht nichts.
Wenn es doch eine Vorgeschichte gibt, dann kannst Du Dir mit einiger Genauigkeit selbst ausrechnen, was im Bereich des Möglichen ist.
Sollten aber unbegründete Eifersuchtsszenen (gerne auch wechselseitig) in mehr oder weniger starker Ausprägung zum normalen Repertoire Eures Umgangs gehören, dann ist Deine Frage sowieso für die Katz.

Irgend etwas von dem muß stimmen.
Was ist es?

Larry

Hallo Taffipaffi,

er hat am Wochenende sicherlich nur einen Männerabend geplant und will Dir das nicht sagen, weil er nicht will, dass Du denkst, dass er eine andere hat. Vielleicht will er auch nur wirklich seine Ruhe haben und kann nur richtig entspannen, wenn er sich nicht darum kümmern muss, wie es Dir geht. Kann aber auch sein, dass er einfach zu viel arbeiten muss und am Wochenende liegen gebliebene Sachen von der Woche nacharbeiten will. Wahrscheinlich ist vor allem, dass er dadurch, dass er mal alleine ist, etwas mehr Freiraum hat, endlich mal in einen Puff gehen oder in der Disco eine Frau kennenlernen kann.

Sicher ist aber, dass alles nur Hirnwichserei ist (ISBN: 3442217164 Buch anschauen).

Liebe Grüße,
Spiff

soooo wenig vertrauen?
und das für jemand, für den liebe alles ist, wenn man deiner vika glauben soll?

werde erwachsen.

schöne grüße
ann

Hi,
wie weit muß er denn immer fahren? Besuchst du ihn auch mal?
Also ich kann mir vorstellen, dass er mal einfach ein Wochenende allein verbringen will, um abzuschalten. Kein Fahrstress, nicht reden, nur einfach mal für sich sein.
Wenn du ihn das nächste Mal triffst, frag ihn einfach.Mach dir nicht so einen Kopf, das stresst nur.
Gruß,
Claudette

Hallo liebe Taffi,

3 Jahre sind eine lange Zeit. An sich ausreichend, um dem Menschen, den „man liebt“ (und sich selbst) zu vertrauen, zu wissen, dass er verläßlich ist, sicher zu sein, dass man sich auf ihn (sein Wort) verlassen kann.

Mich erstaunt Ihre Bereitschaft, so schnell anzunehmen, dass dieser Mann, der das 1. Mal nicht nach Hause kommen will, sie belügen und betrügen will, statt ihm zu glauben, was vollkommen normal ist.

Er braucht ne Pause!

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieviel Energie & Zeit es braucht, nach Feierabend loszufahren, mit Ihnen zusammen zu sein, wieder zurückzufahren usw.? (Ich kenne das gut, mehr als ein Jahr lang bin ich 800 km hin und wieder zurück gefahren).

Sie haben sehr hohe Erwartungen an ihn, die nur einen einzigen Menschen abhängig machen, unfrei - SIE SICH SELBST.

Darüber hinaus wird sehr deutlich, dass Ihr Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwert(!) wohl kaum vorhanden sind.

Es ist vollkommen normal, dass ein Mensch einfach mal seine Ruhe will, nichts tun müssen, mal wieder ausschlafen, ungewaschen und unrasiert ganz für sich sein usw.

Nein, er geht nicht fremd - aber mit Ihrem Verhalten, diesen Unterstellungen und Erwartungen schaffen Sie die Grundlage für Mißtrauen, für Unsicherheiten, machen massiven Druck und das führt dazu, dass statt Liebe, Harmonie und Vertrauen - mehr und mehr Streß, Angst, Eifersucht usw. wächst, und das zerstört auf Dauer alles.

Statt Ihrem Freund so leicht Untreue und Lügen zu unterstellen, sollten Sie die Zeit nutzen, sich selbst mal zu fragen, warum vertraue ich mir und ihm nicht, warum bin ich bereit, ihn so einfach in Frage zu stellen, zu negieren usw. - und ihn sich verändern, was da so leicht verletzbar ist, in Frage stellen will usw.

Setzen Sie sich mal an seinen Platz und fragen Sie sich, wie Sie sich fühlen würden.

Nicht mißtrauen, nicht vermuten, sondern mit ihm sprechen, aber bitte ohne Vorwürfe, ohne „Drama“.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie erkennen, dass Ihr Freund und Sie etwas haben, das selten ist, ein Schatz. Nur der braucht Pflege, Selbst-liebe, Vertrauen usw.

Viel Glück.

LG
Johanna-Merete

Hallo Taffi,

habt ihr euch, bevor der Job angetreten wurde und der Teilumzug vollzogen wurde, mal darüber unterhalten, was dieser Einschnitt für Folgen hat? Nicht nur rein praktisch, sondern auch emotional. Und mit allem, was dazwischen und drumherum ist.

Dein Freund lebt jetzt die meiste Zeit schon aus praktischen Gründen in einer Stadt. Er hat mind. 4, wahrscheinlich 5 Spätnachmittage / Abende, die er füllen muss, in einer anderen Stadt. Irgendwie stellt sich da zwangsläufig die Frage, nach dem Lebensmittelpunkt.

Für dich ist das vielleicht nur so, als ob er auf Dienstreise wäre. Nur, dass das halt jede Woche ist. Für ihn war das vielleicht anfangs auch so. Aber wenn man das eine Zeit macht, dann fühlt sich das ganz anders an…

So mal ganz praktisches: Eine Wohnung will richtig eingerichtet, wohnlich gemacht sein. Will geputzt werden. Das macht man nicht immer nach Feierabend. Dafür ist dann auch mal das WE da. Man hat andere Dinge zu erledigen (und sei es, wirklich nur mal ein paar Stunden vor sich hinzugammeln), auch das geht nicht immer so am Feierabend. Nicht zu vergessen der wichtige Punkt sozialer Kontakte. Auch so etwas will und muss wachsen, lässt sich nicht nur nach Feierabend erledigen und kann nicht nur beschränkt sein auf die ehemalige „Heimat“.

Wenn man am gleichen Ort wohnt, dann braucht man für vieles davon nicht ein ganzes WE, sondern nur ein paar Stunden. Das geht aber je nach Entfernung bei einer WE-Beziehung nicht. Würde dies aber unterbleiben, dann wäre dein Freund gefühlt die meiste seiner Zeit „auf Reisen“, wäre die meiste Zeit der Woche nur „Gast“.

Setz dich mal damit erst einmal für dich selbst auseinander. Und dann schadet es nicht, wenn du das bei einer guten Gelegenheit noch mal mit deinem Freund machst. So eine WE-Beziehung ist nun mal anders. Sich das bewusst zu machen beugt Fehlinterpretationen, Druck, Spannungen, Enttäuschungen, … vor.

LG Petra

Papperlapapp, du bist eifersüchtig
Guten Morgen,

und noch viel schlimmer:
Eifersucht ist meist ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl., wie Ayla es so unzutreffend geschrieben hat.
Und
Nein, er geht nicht fremd [Johanna-Merete], würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben,
oder
werde erwachsen. [Ann], ist nur ein Standpunkt.

OK, eine Unterbrechung im gewohnten Ablauf, kurzfristig, und du reagierst spontan. Das ist normal für dich und viele andere sicherlich auch.

Aber: Eine Beziehung ist nun mal keine einseitige Kiste. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann hast du auch das Recht, dies zu hinterfragen und für dich und euch zu klären. Dazu gehört nun mal dein Freund. Nach drei Jahren sollte die Beziehung auch mal eine kritische Auseinandersetzung aushalten. Also, bleib dran an einer Klärung, ansonsten wirst du dein schlechtes Gefühl nicht los.

Aber erst mal langsam machen, auf das nächste gemeinsame WE warten. Wenn du jetzt permanent per Chat, SMS und Telefon nervst, wirst du die Chance auf ein ruhiges und entspanntes Gespräch stark verringern. Halt die Füße ein wenig still. Wenn du dich jetzt bewusst etwas rar machst, kann es ganz hilfreich sein, hinsichtlich seiner Reaktion :smile:

Meint ihr, das ist ein Zeichen, dass er vielleicht eine andere hat, mit der er das WE verbringt?

Das kann wohl niemand hier sagen, ob oder nicht. Da musste erstmal abwarten.

Oh Gott, ich darf da gar nicht dran denken…

Mmmhhh, ja, das ist schwierig, daher nicht ewig anstehen lassen. Du hast deine Vorstellungen von einer Beziehung, und die ist m.E. absolut nicht fragwürdig.

Gruß
Der Franke

Gruß
Der Franke

boah!

was für ein beitrag… hast du ein beziehungsseminar besucht in der zwischenzeit?

*hutab*
lg
tilli

Hi Taffipaffi,

ich habe bereits häufiger in meinem Leben nach einem Telefonat, einer sms oder e-mail den Eindruck gehabt, dass mit meinem Partner „etwas“ nicht stimmt, bzw. das Gefühl, dass er sich andersweitig verliebt hat. I.d.R. hat sich das Gefühl bestätigt. Ich nenne es für mich „Intuition“.
Das Gefühl wenn ich Angst habe, den Partner zu verlieren, fühlt sich allerdings sehr ähnlich an und meist gelingt es mir nicht, beide Gefühle auseinander zu halten.

Ob nun dein Gefühl richtig ist und etwas in eurer Beziehung nicht mehr stimmt oder ob es deine Ängste sind -
wichtig finde ich, dass du es nicht dramatisierst, denn dies wäre ein guter Weg, deinen Partner zu verlieren.
Vielleicht lügt er, wenn er sagt, dass nichts sei, aber vielleicht haben sich nur die Lebensgewohnheiten verändert.

Ich würde dir raten: Lass es laufen und schau, wie er sich verhält, wenn ihr euch das nächste Mal begegnet. Versuche (ich weiß, es ist schwer) so zu sein wie immer; wenn er sich dann immer noch abweisend verhält, ist wahrscheinlich „was im Busch“ - was auch immer.

In diesem Fall würde ich ihn konkret darauf ansprechen und fragen, was los ist. Beobachte, ob er dir bei der Antwort direkt in die Augen schaut oder bitte ihn darum - jemand, der lügt, ist dazu selten in der Lage, seinem Gegenüber fest in die Augen zu schauen.

Alles Gute für euch,
Grüße von
jeanne

Tztztz Tilli,

hast du ein beziehungsseminar besucht in
der zwischenzeit?

Wir Franken sind so und haben sowas im Blut. Aber wir verraten es nicht jedem :smile:

*hutab*

*grnxs"

Gruß
Der Franke