Hallo Andreas,
komme gerade (Gestern) aus der Region.
Klar ist Jungfraujoch toll, aber natürlich auch sehr! überlaufen (vor allem Japaner). Da gilt es, möglichst früh hoch. Nimm auf jeden Fall Tabletten mit - oder lass Dich von den Schweizern beraten - über 3000 Meter ist nicht immer ganz einfach zu bewältigen.
Ich parke übrigens immer in Grindelwald-Grund.
Denk an die Temperaturdifferenz (wenn Du Pech hast ordentliche Minusgrade).
Gönnt Euch ein Essen im Restaurant - nicht das Selbstbedienungsrest. - wer hat schon mal auf über 3tsd zu Mittag gegessen. Die Preise sind o.k. (rechne mal mit 20 pro Person). D.h. der Ausflug wird schon i.g. aber auf über 300 € gehen.
Für mich ein Muss und eigentlich schöner als das Jungfraujoch ist Piz Gloria. Von da hast Du etwas, was Du vom Jungfraujoch nicht hast: eine Rundumsicht ! Einfach traumhaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Gloria
http://www.schilthorn.ch/
Hier ist der James Bond mit Telly Savallas gedreht worden - das Drehrestaurant lebt noch Heute von dem Ruf.
Anfahrt bis Stechelberg - Riesenparkplatz.
Die Schweiz war noch nie ganz billig, was den Vorteil hat, dass Du immer! ein Zimmer bekommst. In Grindelwald würde ich freiwillig nie wohnen wollen - ein Touristenort wie kaum ein anderer.
Du findest allein schon, wenn Du von Interlaken kommst, überall rechts und links kleinere Hotelrestaurants, die immer Zimmer frei haben!
Zu den Preisen: Massenlager? Pro Person um 35 CHF (teile einfach durch 1,5 , dann hast Du in etwa den Euro Preis); einfache Unterkünfte so um 45 bis 60 pro Person. Immer incl. Frühstück!
Bedenke aber: in den Touristenzentren Interlaken und Grindelwald ist es natürlch teurer als in dem kleinen Ort um die Ecke!
Ich war die letzten beiden Male in
http://www.parkhotel-beatenberg.com/
Wenn Du da aus dem Fenster guckst, hast Du Eiger, Mönch und Jungfrau direkt gegenüber - hinzu kommt eine himmlische Ruhe fernab der Touristenrouten. Und ein super Preis- Leistungsverhältnis. Gleich nebenan ist übrigens ein Dorint, auch nicht übel, aber lauter.
Nur die Anfahrt - von Interlaken noch mal rund 15 Minuten (10 km) mit dem Wagen.
Wenn Du Fragen hast, gerne per Mail - ich war bis jetzt genau 4 Mal in der Gegend in den letzten beiden Jahren.
Paragliding ist übrigens auch einfach toll. Aber in ein paar Tagen kann man halt nicht alles machen.
Ach ja: vorher im Hotel/Bank Franken eintauschen, denn die Umrechnungskurse in den Gastronomiebetrieben sind natürlich schlechter, aber, Du kannst eigentlich überall in der Schweiz mit Euro bezahlen.
Die Bahnkarten natürlich per Kreditkarte , denn da bekommst Du den günstigsten Kurs - geht mir jedenfalls immer so.
MFG und gute Reise - und das Wetter soll ja traumhaft werden
http://www.wetter.ch/city.asp?COUNTRY=Schweiz&STATIO…
Noch etwas: wenn Du morgens aus dem Fenster guckst und alles ist voller Wolken - es klar meist im Laufe des Vormittags auf und die Sonne scheint. Die letze Woche war bis auf einen Tag ein Traumwetter, in D. hat es wohl nur geregnet.