Wochenende in München:was tun?

Mein Mann und ich wollen in zwei Wochen nach München übers Wochende fahren. Kennt jemand zufällig das Hotel"Inside Premium Hotels München , Parkstadt Schwabing"?
Was kann man dort Interessantes besichtigen etc.?
Lohnt sich Autofahrt (wir wohnen in NRW) oder doch eher Flug?

Bin mal auf eure Tipps gespannt!

Hi,

Innside Hotel ist o.k. ganz neues Haus und der Küchenchef hat was drauf!
Verkehrsmäßig ist es einigermaßen gelegen, wenn Ihr mit dem Auto kommt 10min von der Innenstadt (parken ist halt etwas streßig).

Autofahrt sind so 5h-6h, oder? Wenn Ihr euch abwechselt kein Akt, und Freitags nach München rein müsste verkehrsmässig gehen. Auto ist wenn ihr nur in Muc unterwegs seid nicht wirklich nötig, für Umland würd ichs schon empfehlen, weil Öffentlich Verkehrsmittel dich zwar überallhinbringen, aber für 2 personen SEHR TEUER!!!

Also vom Programm her gibts natürlich ein paar Klassiker:

• Weißwurstfrühstück im Weißen Bräuhaus im Tal,
  • ZeltdachTour übers Olympiastadion (echt geil!!! Schwindelfreiheit hilft)
  • Schlösser (Neuschwanstein, traumhafte Fahrt bei schönem Wetter)
  • Starnberger See, Dampferfahren/Wandern
  • P1/8-Seasons/Isar Lounge Möchtegerns und Schickeriagucken
  • Englischer Garten Spazieren und Surfer gucken

Sonst schreib doch mal was euch so interessiert, (Party oder Kultur, eher Natur oder Shopping)dann fällt mir evtl. noch was ein!
MfG
Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super Tipps, danke Nick!
Also wir sind mehr so für Natur und Kultur- weniger die Partytypen…
mich würd ja interessieren- wie lange fährt man nach Neuschwanstein- wann haben die Öffnungszeiten? Wir fahren vom 18bis 21 August! Steht da irgendwas interessantes an in München?

Hi, ob irgendwas interessantes gerade an diesem WoE ansteht weiss ich nicht, aber derzeit findet in München die BUGA statt, und Museums-Tipp folgende: neue Pinakothek, Valentin-Musäum, Deutsches Museum, dazu noch Olympiaturm, Mittags Schäffler-Tanz am Rathaus (Marienplatz)und natürlich Viktualien Markt.
m. E. lohnt sich die Fahrt bis Neuschwanstein nicht, geht lieber ins Nymphenburger Schloss mit dem angeschlossenen Bot. Garten und dem Naturkundemuseum
und in die Residenz und den Residenzgarten (freie Sicht auf Edmund!)
Übers WoEnde muss man IN der Stadt eigentlich keine Staus befürchen (die Münchner sind am WoEnde in den Bergen) aber mit den öffentl. Verkehstmitteln (MVV) geht´s leichter. Mein Tipp: Bayern-Ticket von der Bahn kaufen (24 € für beide zusammen, gilt dann ab Fr. 9.00 Uhr bis Mo, 3.00 Uhr) da ist der MVV mit drin und ihr könnt damit bis auf die Zugspitze rauf fahren, der Preis der Zugspitzbahn ist da nämlich auch schon drin! Es gibt auch viele weitere Ermässigungen mit dem Bayern Ticket siehe:
http://www.bahn.de/-S:stuck_out_tongue:tVOR9:d6FRTNNNiFSaFdNNNZVM/d_…

viel spass!
dragonkidd

Hallo dragonkidd,

Mein Tipp:
Bayern-Ticket von der Bahn kaufen (24 € für beide zusammen,
gilt dann ab Fr. 9.00 Uhr bis Mo, 3.00 Uhr

das stimmt nicht ganz.
Das Bayern-Ticket gilt Montag bis Freitag von 9:00 bis 3:00 des Folgetages.
An Samstagen, Sonntagen und an den in ganz Bayern geltenden Feiertagen gilt das Bayern-Ticket von 0:00 bis 3:00 des Folgetages.

Für das Wochenende (Freitag bis Sonntag) werden also drei Tickets benötigt.

Viele Grüße
shooty

Hi Josefine!

Was Nick gesagt kann ich nur teilweise zustimmen.

Ich denke, wenn Ihr nur ein WE in München bleibt, dann gibt es dort 1001 Sachen, die man besichtigen kann und man nicht unbedingt 2 Std Autofahrt in Kauf nehmen muß um den Schloß Neuschwanstein auch zu besuchen. Denn mit 2 Std seid Ihr in (bzw bei) Füssen. Doch dann, muß Ihr noch den Berg hinauf fahren (mit der Kutsche) oder laufen. Dann karten kaufen (und Mitte August seid Ihr bestimmt nicht die einzigen, somit kann passieren, daß Ihr dort wieder 1 Std wartet!) und dann am Schloßeingang mußt Ihr nochmals warten um auf die entsprechende Führung zu warten (nach Sprachen). Kurz: Wenn Ihr eh nur 2,5 Tage in München seid, würde ich mir Neuschwanstein ersparen.

Was mich aber wundert was noch keiner genannt hat ist die „Pinakothek der Moderne“. Wenn Ihr Gemäldemuseen mag und dazu noch moderne Malerei, so ist dies imho (nebst bereits ernannten „Neue Pinakothek“) ein Muß.

http://www.muenchen.de/Stadtleben/Kultur_Unterhaltun…

Was Auto betrifft, ich denke in München seid Ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (MVV) daran. Wenn Ihr sowieso 5 oder 6 Autostunden hinter euch habt und noch welche vor Euch stehen, laß doch das Auto im Hotel, kauft euch ein WE-Ticket und los geht’s! Quält euch nicht durch den Straßen München bei so einer Hitze, mit dem Stadtplan dauernd und dann mit Parksuche!

Auch was nicht erwähnt wurde ist das Müllersche Volksbad. Es handelt sich dabei um einen im Jugendstil gebauten (und mittlerweile der Öffentlichkeit zugänglich gemachten) Hallenbad mitte in der Stadt. Es ist wirklich ein Genuß und nach der ganzen Fahrt, rumlauferei, usw… eine wohlverdiente Entspannungspause (für lächerliche 3,20 EUR!!)

http://www.muenchen.de/Rathaus/lhm_alt/mtour/deutsch…

Meine Meinung nach: Kommt nach München; fahrt mit den MVV (Öffentlichen); Vergiß dort das Auto und genieß München… Ich beneide Euch schon!!! :o))) Diese Stadt ist viel zu schön und hat viel zu bieten, als daß Ihr in 2 Tage noch etwas anderes sehen mußt!

Schöne Grüße aus Nürnberg aber mit der Seele in München!
Helena
PS Viktualienmarkt ist am Samstag nciht so lange auf wie die „normalen“ Läden! Frag mal nach! (Denn mit geschlossenen Ständen braucht man dort nicht hin)
http://www.muenchen.de/Rathaus/lhm_alt/mde/grossmark…

´tschuldigung, hatte Link nur überflogen!o.w.T
werde das nächste mal genauer lesen!

Hallo beienander,

das stimmt nicht ganz.
Das Bayern-Ticket gilt Montag bis Freitag von 9:00 bis 3:00
des Folgetages.
An Samstagen, Sonntagen und an den in ganz Bayern geltenden
Feiertagen gilt das Bayern-Ticket von 0:00 bis 3:00 des
Folgetages.

Für das Wochenende (Freitag bis Sonntag) werden also drei
Tickets benötigt.

das ist richtig, aber für den MVV gibt es ein 3-Tages-Ticket, näheres hier:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformati…

Das gilt zwar nur für den sogenannten Innenraum, aber da ist auch schon ziemlich viel außen rum mit dabei.

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, dass man Neuschwanstein nicht an einem München-Wochenende mitnehmen muss. Da geht ein ganzer Tag für drauf mit aller Warterei.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist das Stadtmuseum am Jakobsplatz. Das ist ein sehr vielseitiges Museum: http://www.muenchen.de/Rathaus/kult/museen/stadtmuse…

Nun ja, da sollte bei all den Tipps auch genug für euch dabei sein. Ich würde übrigens mit der Bahn fahren, vielleicht kriegt ihr noch einen Sparpreis50. Das ist mit der 2er-Gruppenfahrt dann auch echt günstig.

Gruß, Karin

Hallo,

ich empfehle euch das „Valentin-Musäum“ am Isartor.
Ganz zentral gelegen, S-Bahn-Haltestelle Isartor.
Für Leute, die skurrilem Humor was abgewinnen können.
Das „Musäum“ beherbergt zahlreiche Exponate aus dem künstlerischen Schaffen des Humoristen Karl Valentins. Lasst euch überraschen…

Gruß
lexi

Hallo,

Musts:

• Englischer Garten
  • Biergarten (ein echter, kein Gastgarten)
  • Residenz
  • Marienplatz
  • Viktualienmarkt (Samstag Vormittag solange offen ist!)
  • Asamkirche in der Sendlingerstrasse
  • Olympiagelände
  • Pinakotheken
  • Deutsches Museum

für zwei Tage fast etwas viel, aber ich kann mich nicht entscheiden

Auch nett:

• Müllersches Volksbad
  • Alter Peter und Heilig Geist Kirche
  • Lenbach Villa (klasse Blaue Reiter Sammlung)
  • Isarauen
  • Schloss Nymphenburg mit Schlosspark

Aber jetzt wird’s definitiv zuviel für ein Wochenende…

Viel Spass

Harald