Hallo!
Meine Freundin und ich fahren im November für ein Wochenende nach Paris und wollen uns dort einige Sehenswürdigkeiten ansehen. Welche sollte man denn unbedingt gesehen haben? Wir haben allerdigs nur 2 Tage. Danke.
Was interessiert Euch denn?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
zunächst: bei 2 Tagen solle man die typischen Touristenziele (Louvre, Eiffelturm, Notre Dame etc.) meiden. Denn da verbringt man die meiste Zeit mit Warten und wird in der Masse herum geschoben.
Für 2 Tage, die unvergesslich sein sollen würde ich folgendes Empfehlen:
Tour Montparnasse, denn da hat man einen weitestgehend ungestörten Ausblick und kann die ganze Stadt in Ruhe von oben betrachten.
Vielleicht auch ein Besuch im Musee Grevin, das ist ein Wachsfiguren Musuem und wirklich sehenswert. Direkt danach kann man einen kleinen Snack im Hardrockcafe zu sich nehmen, das in unmittelbarer Nähe liegt.
Ein historisches Gebäude, das nicht Stunden in Anspruch nimmt: Die Opera Garnier (das mit dem Phantom), der Pantheon (Gräber von Voltaire etc) und eine atemberaubend schöne Decke.
Eine weitere historische Sehenswürdigkeit: die Concergerie. Das ehemalige Revolutionsgefängnis. Auch hier kann man weitestgehend in Ruhe schauen, ohne eine Nahkampfausbildung zu benötigen.
Eine sehr sehenswerte Kirche ist die Madeleine in unmittelbarer Nähe zum Place de la Concorde.
Am Abend ist eine Bar das Richtige (Achtung, in Paris legt man sehr viel wert auf gute Kleidung). Hier lohnt sich ein Blick in die Buddha Bar (die ist riesig und so etwas gibt es in Deutschland seltener).
Man sollte sich nicht unbedingt zuviel vornehmen, denn sonst bleibt der Genuss auf der Strecke.
Zum Einkaufen: Chinatown… Metro Station Pont d’Ivry und da findet man sehr interessante asiatische Geschäfte und auch Restaurants.
Sehenswert ist auch der Friedhof Pere Lachaise, da dieser Friedhof so ganz anders ist. Hier liegen unzählige Berühmtheiten. Wahrscheinlich der einzige Friedhof, für den man einen eigenen kleinen Stadtplan kaufen kann.
Fein ist auch das Musee l’armee zu betrachen. Angeschlossen an das Museum ist der Invalidendom mit dem Grab Napoleons.
Die ehemaligen Könige Frankreichs liegen in St. Denis. Auch hier kann man entspannt schauen.
Soweit meine Gedanken. Natürlich war das mehr, als für 2 Tage, aber ich dachte, ein wenig Wahlmöglichkeit sollte da sein.
Falls ihr ne unglaubliche Lebensmittelabteilung eines Kaufhauses sehen wollt: ab ins Bon Marche. Lecker Lecker.
Metrokarte und Fahrplan nicht vergessen ))
Viel Spass an der Seine
Tisi.
Hallo,
was verbindet Ihr denn so mit Paris (es gibt ja Gründe, warum ihr Euch diese Stadt ausgesucht habt).
Eine Stadtrundfahrt ist gar kein schlechter Einstieg, wenn ihr noch nie in der Stadt gewesen seid.
Karten für den Eiffeltum kann man seit neuestem online kaufen - das verkürzt die Wartezeit enorm - und Zeit wäre bei Euch ein Faktor - der Eiffelturm ist schon toll - die Technik, der Blick, die Höhe.
Dann fahrt Ihr noch mit der Metro in Richtung Montmarte, bummelt zu Sacre Coeur hoch, ein Foto vom Moulin Rouge. In der Ecke könnt ihr auch den den Montmartre Friedhof besuchen - dort sind viele berühmte Leute begraben und Pariser Friedhöfe haben ein ganz eigenes Flair.
Von hier aus ist es nicht sehr weit zu den berühmten Kaufhäusern am Boulevart Haussmann - das Galeries Lafayette und das Printemps sind echte Konsumtempel - vergleichbar mit Harrods in London - und man sieht da echten Chic!
Wollt Ihr ins Museum oder ist das nicht so Euer Interesse? Im Louvre kann man verloren gehen - wenn die Mona Lisa also nicht auf Euer „Liste“ steht - guckt Euch nur gratis die Glaspyramide im Innenhof an und gut. Das Musee d´Orsay ist kleiner, „handlicher“ und wunderschön.
Nicht weit ist es nun zu Notre Dame, zur Ile de la Cite (hier gibts ein Eis bei Berthillon! Unbedingt essen!) und zum Centre Pompidou - von außen schon ein Bringer!. Von hier bummelt ihr durch das Marais-Viertel - kleine Geschäfte, Lebensmittelläden (das war das jüdische Viertel - da gibts ganz tolle Bäckereien), vielleicht ein kleines Essen bei Jo Goldenberg - eine Restaurant-Institution.
Hier ist auch der Place de Vosges nicht weit - ein Spaziergang rundrum - weiter zur Bastille-Oper und ich vermute, damit sind Eure 2 Tage schon dick gefüllt.
Liebe Grüße
Wendy
Hallo!
Meine Freundin und ich fahren im November für ein Wochenende
nach Paris und wollen uns dort einige Sehenswürdigkeiten
ansehen. Welche sollte man denn unbedingt gesehen haben? Wir
haben allerdigs nur 2 Tage. Danke.
Hallo T.?
das ist wirklich schwierig zu sagen. Paris hat soviel zu bieten. Wann fahrt Ihr denn genau uns seid ihr religiös oder mögt ihr besonders Kunst und/oder Blumen? Oder Architektur? Wo wohnt ihr? Dann kann ich Euch einiges an Tipps geben. Gruß Heiko
Hallo,
das ist eine interessante Frage, die ich mir nach ca. 20 Parisbesuchen immernoch jedesmal stelle.
Paris ist so groß und vielseitig, dass diese Frage nicht ohne weitere Informationen beantwortet werden kann.
Natürlich könnte ich jetzt die ganzen Standart-Besichtigungen aufzählen: Eiffelturm, usw. aber die wirst du in jedem einfachen Reiseführer ausreichend finden.
Wenn du mir sagen kannst in welchen Bereichen Deine bzw. Eure speziellen Interessen liegen, kann ich evtl. einige besondere Empfehlungen geben. (Gastronomie, Kultur, Museen, Shopping,…)
Gruß,
Andreas
Ich mache es immer ein bisschen vom Wetter abhängig. Wenn es regnet oder zu kalt für einen ausgiebigen Stadtbummel ist, dann empfehle ich auf jeden Fall den Louvre, Notre Dame und die Pariser Oper. Und wenn es das Wetter zulässt, auf jeden Fall den Eiffelturm und Montmartre mit Sacre Coeur - bei klarer Sicht ist der Ausblick einfach traumhaft.
Hallo!
Hallo,
nun ja…das ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
Die Highlights sind klar:
-Der Louvre
-Eiffelturm
-Sacre Coeur
-Der Triumphbogen
-Notre Dame
etc.
Wenn ihr zum ersten Mal dort seit macht am besten eine Stadtrundfahrt in einem Hop-on Hop-off Bus. Da kann man aus und zusteigen wie man will. Das Ticket ist zwei Tage gültig.
http://de.parisinfo.com/express-bestellung/produkte/…
Wenn ihr etwas sehen wollt, was vielleicht nicht GANZ oben auf den typischen Besichtigungstouren steht kann ich sehr das Musee national de Moyen Age empfehlen (Mittelaltermuseum).
Wenn ihr sehr köstliche Macarons essen wollt, haltet Ausschau nach der Kette „Pauls“ ich würde MORDEN für die Dinger.
Wenn du nicht weist was Macarons sind:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/140091/macaro…
Wenn ihr auf morbides steht kann ich euch die Friedhöfe ans Herz legen. Es liegen sehr viele sehr berühmte Menschen in Paris begraben und so ein Besuch lohnt sich wirklich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Friedhof_in_P…
Meist gibt es am Eingang einen Plan in dem die Gräber dieser Menschen verzeichnet sind
außerdem haben die dort ein sehr schönes Erotikmuseum. Das hat bis 2 Uhr nachts offen!
http://en.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Eroticism
natürlich könnte ich jetzt noch 2 Stunden darüber reden was man gesehen haben MUSS. Wie gesagt jeder legt das nach seinen Interessen aus. Deshalb: macht die Stadtrundfahrt und wenn euch etwas gefällt steigt aus und seht es euch an.
Paris ist immer eine Reise wert…ganz egal was man gesehen hat und was nicht.
Schöne Reise…
lg
N.J.
wollen uns dort einige Sehenswürdigkeiten
Ich will und kann Euch da nichts vorschreiben. In Paris läuft man an jeder Ecke gegen eine Sehenswürdigkeit. Ich empfehle: Schuhe an (gute! und auch die werden leiden) und losmarschiert. Jeder Touristenstadtplan zeigt die wichtigsten Monumente, und Ihr werdet nur einen kleinen Teil schaffen Und noch
ein Spezialtipp: Fangt nicht erst mit der Nahrungssuche an, wenn Ihr schon hungrig seid!!!
Es grüßt
Christian
Hallo,
Kuppel in den Galeries Lafayette, Königsachse Louvre bis Triuphbogen, La Grande Arche, Spaziergang entlang der Quais bei Notre Dame, St. Germain-Viertel, Marais- Viertel, Abends Aussicht Montmartre.
Viel Vergnügen
Eva
hallo!
glückwunsch zu diesem schönen ausflugsziel!
ganz paris ist sehenswert, und ein wochenende ist dafür natürlich zu kurz. ich würde an eurer stelle folgendes auslassen: die champs-élysées (im prinzip ist das nur noch eine breite straße, gepflastert mit konsumtempeln, hektisch und touristisch überlaufen) und den louvrebesuch (er ist einfach zu groß, dafür allein braucht man schon tage).
in der nähe der champs-élysées stehen allerdings der petit palais und der grand palais, zwei beeindruckende gebäude von 1900, die zur zeit als kunstmuseen genutzt werden. der eintritt in den petit palais ist kostenfrei, wenn ihr lust habt und die sonne scheint, schaut euch auch den schönen innenhof an. den grand palais kann man sich nur in verbindung mit ausstellungen angucken, lohnenswert wäre ein blick in den „nef“ - den flügel, der diese glaskuppel hat. schau mal hier:
http://www.grandpalais.fr/visite/fr/#/le-film/
sehr schön finde ich: das seineufer, insbesondere die ecke pont neuf - wunderbar für einen spaziergang über die notre dame zur île st martin; den friedhof père lachaise im 20.arrondissement (metrostation belleville); die jardins: den jardin des tuileries und den jardin du luxembourg, in dessen direkter nähe (die rue soufflot den hügel hinaufgehen) das beeindruckende panthéon steht. geht man hinter dem panthéon an der kirche links vorbei, kommt man in die nicht so überfüllten gassen des quartier latin (die gässchen in der nähe von st. martin sind zwar schön, aber sehr überlaufen).
wenn ihr auf den eiffelturm steigt (ja tut es!), dann am besten abends, wenn die stadt erleuchtet ist und die seine das licht der ufergebäude spiegelt.
das marais-viertel ist auch interessant und, wegen seiner vielschichtigkeit, etwas besonderes: seit langem traditionelles judenviertel, hat es auch eine geschichte als sitz des adels und der könige (bevor mit ludwig dem 14. alle nach versailles umzogen) und eine entsprechende architektur. inzwischen ist das viertel beliebtes ausgehviertel besonders von schwulen und lesben und, aufgrund seiner zunehmenden zahl an boutiquen, teures einkaufsviertel. letzteres macht den charme leider gleich wieder kaputt, und in ein paar jahren werden jene, die für ein bier nicht mehr als 4€ ausgeben wollen und können, sich dort wohl nicht mehr blicken lassen. eine tendenz, die es in ganz paris gibt. wer dort wohnt, hat entweder viel geld für die miete übrig, oder er/sie wohnt unter erbärmlichen zuständen.
ansehenswert ist insbesondere auch die opéra garnier im 18. arrondissement, wegen haussmanns radikalen eingriffen in die (ehemals mittelalterlichen, d.h. gewundenen, schmalen, dunklen) straßenverläufe hat man von deren balkon einen wunderbaren blick richtung zentrum und louvre. gleich dahinter steht das schöne jugendstil-kaufhaus galéries lafayette (reingehen und das gläserne deckengewölbe angucken!).
montmartre ist auch schön, aber steigt am besten an der metrostation pigalle aus und lauft dann ein bisschen kreuz und quer den hügel in richtung sacré cœur hoch, denn der weg von der metro-station anvers bis zum sacré cœur hat mit paris im schöneren sinne nicht viel zu tun (plastikkitsch und t-shirts à la „i love paris“ säumen die straße).
ansonsten: schönes cafés gibt es überall, vor allem in den nebengassen (dort sind die getränke auch bezahlbar). crêperien gibt es viele im montparnasse-viertel (das seinem literarisch-intellektuellen ruhm nicht mehr gerecht wird, soll heißen, es ist nicht so wahnsinnig interessant), um die metrostationen vavin / edgar quinet herum. preiswerte couscousmenüs und nette menschen findet man gehäuft im 11. und 20. arrondissement (metro république, filles du calvaire, oberkampf, nation).
und: versucht, nicht nur metro, sondern auch bus zu fahren. ist oft überfüllt, aber man bekommt eben auch noch eine rundfahrt und ein gefühl für die stadt und ihre struktur.
viel vergnügen!
menil
Hallo!
Also ich denke, dass man als Tourist in Paris in zwei Tagen sehr viel sehen kann! Ganz wichtig: ein STADTPLAN!!! Wenn sie bei euch im Hotel nicht verteilt werden, an den Metrostationen nachfragen! Auch ein METROPLAN!!
Noch als Info: Man hört oft, die Pariser seien unfreundlich, arrogant etc. Aber ich kann das überhaupt nich nachvollziehen! In dem Jahr in dem ich dort war und danach noch einmal für ein WE waren die Pariser immer sehr nett, freundlich und HILFSBEREIT! Also wenn ihr nachfragt, wo etwas ist oder ähnliches immer ein s’il vous plaît am Ende und immer bedanken: merci.
Unbedingt die MONTMARTRE-Gegend anschauen und oben zum SACRE COEUR gehen (Treppen!!) Es ist wunderschön dort. Aber auf die Uhrzeit achten, da am Wochenende immer alle Touristen dorthin gehen und es sehr voll werden kann! Falls ihr Amelie gesehen habt: Das ist die Gegend wo das meiste spielt! Wenn ihr noch unten seid aufpassen: wenn ihr Afrikaner seht, die euch Freundschaftsbänder anbieten wollen (wollen dann dafür um die 5€ haben) am besten ignorieren und weiter gehen! Die können sehr aggressiv werden! Und noch ein Tipp: Postkarten und andere Souvenirs sind meistens hier am günstigsten.
Auf der CHAMPS-ELYSEE einen kleinen Spaziergang machen! Fangt bei dem ARC DE TRIOMPHE an (Metro Charles de Gaulle Etoile). Dann geht ihr die ChEly runter. Viele Geschäfte, Boutiquen z.B. die große von Louis Vuitton. Bei Interesse: Der Fanshop Paris St Germain (Fußball) ist auch dort. Dann kommt ihr zum PLACE DE LA CONCORDE, den Obelisken werdet ihr sofort erkennen! Dann geht ihr durch den JARDIN DES TUILERIES, das ist eine Art Park, im Sommer natürlich besonders schön. Dann kommt ihr auch schon zum MUSEE DU LOUVRE. Es ist sehr groß (damaliger Königspalast). Wenn ihr in das Museum wollt: Für EU Mitglieder unter 25 ist es kostenlos. Aber stellt euch dann auf eine lange Schlange beim Eingang ein! Und einen langen Museumsaufenthalt (wie gesagt das Museum ist wirklich groß!)
Danach könnt ihr euch noch das HOTEL DE VILLE (Rathaus) angucken (wenn ihr schonmal da seid!) Und danach zum NOTRE DAME. Ihr könnt kostenlos rein.
Jetzt könnt ihr entscheiden ob ihr euch die BASTILLE-Gegend angucken wollt oder ins Quartier Latin (beim kleinen Hunger zwischendurch werdet ihr schon etwas Passendes finden!). Dort ist die SORBONNE und danach könnt ihr zum PANTHEON.
Dann geht ihr an der SEINE wieder Richtung Westen. Dann kommt ihr am MUSEE D’ORSAY vorbei. Das war mal der alte Bahnhof. Dann geht ihr weiter und kommt am EIFFELTURM an (ihr könnt naturlich auch „abkürzen“ und durch die Seitenstraßen durch den CHAMPS DE MARS. Aber ich warne: Wenn man sich in Paris nicht auskennt läuft man Gefahr sich zu verlaufen!) Vorsicht: auf dem Weg zum TROCADERO hoch sind wieder viele Afrikaner mit Freundschaftsbändchen! Falls ihr den Film Inception gesehen habt könnt ihr in Richtung Metrostation Bir-Hakeim gehen und wo die Metro auf einer Art Brücke aus Metall ist, dort müsst ihr drunter. Wenn ihr den Film gesehen habt werdet ihr es sofort erkennen!
Also ich denke mit dieser Tour hättet ihr dann so ziemlich viel schonmal abgedeckt. Und es ist auch an einem Tag zu schaffen!
Andere Orte, die ihr unbedingt sehen müsst ist noch die Oper!!! die OPERA GARNIER! Wunderschön!! Dort könnt ihr auch einen Blick auf die MADELEINE werfen. Und was ich auch empfehle sind die GALERIES LA FAYETTE. Innen wunderschön! Und ihr könnt KOSTENLOS aufs Dach und die Aussicht genießen.
Es gibt natürlich noch den Tour Montparnasse: Tolle Aussicht natürlich, aber ich finde es ist nicht so ein Muss.
Falls ihr gehört habt von dem berühmten Flohmarkt: der erste Flohmarkt auf der Welt, wo der Name überhaupt erfunden wurde und so weiter. Ich kann nur sagen geht dort nicht hin: es ist wie ein türkischer Bazar und ihr müsst nonstop auf eure Taschen achten, weil das einfach eine schlechte Gegend ist.
Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen, aber ich denke, damit habt ihr so ziemlich das wichtigste abgedeckt.
Wenn ihr alles geschafft habt rate ich euch (mein Tipp für alle Städtetrips!) einfach durch die Straßen zu gehen, besonders Seitenstraßen, weil da wenig Touristen sind, und die Atmosphäre aufsaugen! Paris ist wunderschön und wenn ihr einfach durch die Straßen geht werdet ihr sowieso an irgendwelchen tollen Orten und Plätzen vorbei kommen!
Wenn noch Fragen offen sind, ihr zum Beispiel feiern wollt und nicht wisst wohin, helfe ich gerne!
LG und viel Spaß in Paris
Hallo zurück,
ein paar Tipps im Stakkato-Stil:
Besorgt Euch ein Carnet de Tickets für die Metro (mehrere Einzeltickets in einem Block). So kommt Ihr gut und schnell von A nach B.
Wunderschöne Museen
Musee Rodin (Skulpturen des genialen Bildhauers) in einer Villa in einem wunderschönen Park.
Musee d’Orsay (Mekka für Liebhaber des Impressionismus)
Das Louvre würde ich mir eher sparen, da braucht man viel Zeit oder viel Selbstdisziplin sich nur einen Flügel rauszusuchen um nicht dem Fehler zu erliegen durchs Museum zu hetzen. Geht da mal hin, wenn Ihr mehr Zeit für Paris mitbringt. Und die Mona Lisa ist eh viel unscheinbarer als man sie sich vorgestellt hat. Allerdings solltet Ihr abends das erleuchtete Louvre samt Pyramide gesehen haben, wenn Ihr in der Nähe seid.
Einen kurzen Shopping-Abstecher in die Galeries Lafayette (wunderschöne Jugendstil-Kuppel)
Einmal Schlendern durch ein schönes Viertel -> sucht Euch unter http://www.parisinfo.de/arrondissements-ueberblick.htm einfach ein, zwei Viertel, in denen viele interessante Orte liegen und lauft durch die Gegend.
Wenn Ihr lieber einen Überblick gewinnt, gibts in Paris wie in jeder Touri-Hochburg auch Rundfahrten in Hopp-on/Hopp-off Doppeldeckerbussen. Habe mich - trotz guter Paris-Kenntnis beim letzten Mal von meiner Begleitung breitschlagen lassen und fand das nachher gar nicht so schlecht.
Viel Spaß!
Christian
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Meldung und ich hoffe, dass Sie trotzdem eine wundervolle Zeit in Paris hatten, denn ich vermute, dass Sie mittlerweile dort waren.
Herzliche Grüße,
Anna
Hallo!